Diverse WLAN-Probleme

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey das ging aber fix. Habs jetzt endlich gefunden.
Herzlichen Dank.

Hallo in die Runde,

bin neu hier und seit 2 Wochen sehr zufrieden mit dem Cynus T1, nur 1 Problem ist, das meine WLAN-Verbindung ausreichend ist aber trotzdem die Verbindung immer wieder abreist - mit anderen Handy`s getestet, die Verbindung ist bei diesen stabil - ich habe kein Root und die neueste Firmware 0.13 drauf - hat das Problem noch jemand oder hat Lösungsansätze?? Ich habe mich bereits an den Hersteller gewandt und warte noch auf eine Antwort.

Grüsse von borusefan

Da wirst Du wohl mit leben müssen. Ich habe auch noch keine Lösung. Feste IP etc. versucht... kein Erfolg gehabt.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe Firmware 0.08 drauf und habe dieses Problem nicht. Allerdings "hängt" es manchmal wenn ich zu große Dateien hochladen will.
Das Verbinden klappt aber auch mit Apps, die das WLAN an bestimmten Orten von alleine aktivieren, problemlos.
Habe ihr beide V 0.13 drauf?

Nun ja das Problem ist ja grad (bei mir zumindest) das ich größere Dateien über z.B AirDroid knicken kann weil's immer wieder abbricht.

Hab 0.08.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich übertrage auch ab und zu mal größere Dateien per WLAN (die größte ist so um die 550MB). Wenn ich die Daten direkt vom Windows Rechner aus übertrage (z.B. via MPE) bricht die Verbindung immer wieder ab und ich bekomme die Dateien nie rüber.
Spiele ich die Dateien jedoch zuerst auf den Server (da rennt Linux) und hole die dann mit dem T1 ab klappt alles ohne Probleme. Egal ob nun per ftp oder smb.
Wenn ein NAS Laufwerk vorhanden ist (auf den Dingern läuft oft auch Linux), mal damit probieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Wifi Fixer" aus dem Market gemacht. Alle Wifi-Verbindungen auf allen unseren Androids sind damit sehr stabil.

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Die Wlan Verbindung war immer sehr schwach, lag aber an dem Unitymedia Fritz 6320 V2 Cable.

Nach langem lesen habe ich als Lösung für eine bessere WLAN Abdeckung in der Wohnung die WLAN Funktion der Fritz ausgeschaltet, und nen Aquip Wlan Router per Netzwerkabel an die Fritz geklemmt.

Alles top .. super WLan in der ganzen Wohnung ..meine Freundin hat mit dem HTC Desire HD nun überall Top Wlan ..

Nur ich mit dem Mobistel T1 ..gar kein Wlan mehr ...
Schon mehrfach an und ab geschaltet .. wird kurz blau das Wlan Symbol dann permanent grau ...

Weiss jemand Rat ?

Was findet er den beim Scan?
Einstellungen hast alle wahrscheinlich schon überprüft?
Mal die alte Verbindung gelöscht und nochmal nue eingerichtet?

Mit blau und grau meinst Du bestimmt die Farbe des WLAN Symbols.
Wenn ja dann ist WLAN OK, denn nur wenn gar kein WLAN Symbol in der Titelleiste da ist ist WLAN aus oder hat keine Verbindung.
Graues Symbol heißt das keine Verbindung mit Google Play aufgebaut werden konnte. Blaues Symbol wenn eine Verbindung mit Google Play besteht.
Wenn das Internet nicht geht, mal im Browser testen, würde ich erst einmal probieren ob ich auf die Konfigurationsseite des WLAN Routers komme, dann auf die Konfig-Seite des Kabelrouters.
Wenn es schon am ersten scheitert könnte es sein das dem Cynus keine gültige IP zugewiesen wurde (wer ist bei Dir der DHCP Server - Kabel Router oder der WLAN Router - hier gilt: Es darf nur einen geben!!)
Wenn es am zweiten scheitert könnte es eine Firewall sein die das T1 nicht durchlässt.

Meine Kristallkugel sagt, Du hast Dein WLan auf Kanal 12 oder 13 gelegt. Probier's mal mit 1-11.

Fehler gefunden ..

beide Router wollten eine IP per DHCP vergeben ..

Nun den 2. Router hinter der Fritz Box ..DHCP ausgeschaltet ..

alles bestens .. Funkkanal 6 ..

alles wieder im Lot ..

Ach so, ich hatte die Kristallkugel für n00bs benutzt... sag doch, dass Du gerne frickelst, dafür hab ich noch eine für Fortgeschrittene :)

na klasse .. werde vor dem nächsten frickeln .. erst Dich befragen

Danke an die Glaskugel :thumbsup:

Na dann lag ich ja Goldrichtig.
Es darf halt nur einen geben :D

Gesendet von meinem Cynus T1

Ich habe das Cynus T1 mit Software 0.08, bei mir gab es auch immer wieder Abbrüche bei der WLAN-Verbindung. Seit ich das Verschlüsselungsprotokoll meines Router's geändert habe funktioniert das WLAN einwandfrei.

alte Router-Konfiguration (mit Abbrüchen):
WPA2 TKIP/AES (automatisch) bzw. WPA2 (AES)
mit PSK

neue Router-Konfiguration (ohne Abbrüchen):
WPA2 TKIP mit PSK

-Bei beiden Konfigurationen ist auch noch ein MAC-Filter mit im Einsatz.
-Das Cynus verbindet sich mit meinem Router über die normalen automatischen Einstellungen.
-immer die aktuelleste Firmware für den Router und das Handy updaten

Ich hoffe dieser "Trick" klappt auch bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, ich bekomme ohne Probleme immer Kontakt zu meinem Hausnetzwerk.
Mein Problem liegt wohl eher im Aufbau dieses. Aufgrund von verbauten Stahlbeton u.ä. benötige ich auf allen 3 Etagen unseres Hauses WLAN-Repeater. Diese funktionieren auch tadellos. Was nicht immer klappt ist der Wechsel mit dem T1 von einem Repeater bzw. Router zum anderen, wenn man sich mit dem Handy übrt die Etagen im Hause bewegt. Dabei geht die WLAN-Verbindung gern mal verloren und muss manuell wieder aktiviert werden. Das geht dann wieder ohne Probleme. Bei einem gleichzeitig genutzten Galaxy S plus kam dies noch nicht vor. Hat jemand eine Idee zu Abhilfe?

PS: Schon mal sry. falls ich so'n Thema bei der Suche übersehen habe.

Hi,

das hängt wohl eher von den Repeatern ab. Es gibt Geräte, die als WLAN-Bridge arbeiten (verbinden sich als Client am Router/AP und stellen ein eigenes WLAN mit eigener SSID und Verschlüsselung zur Verfügung) und solche, die tatsächlich als Repeater arbeiten (man gibt nur den Key des Routers/AP ein, der Rest läuft automatisch).

Welche Art hast Du?

Reine Repeater. Router und Repeater von AVM also Fritz.

Schau Dir mal die App "Wifi-Fixer" an. Da kann man viel einstellen, auch Roaming-Empfindlichkeit.