[Diskussion] Android 4.1.x (~Jelly Bean) fürs Cynus T1

• 1.106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flojomue schrieb:
Für JB ist der RAM eindeutig zu wenig. Bei mir nur um die 40 MB frei. Unter ICS unter selben Bedingungen über 100 MB.

Deswegen habe ich wieder auf ICS gedowngradet und alles läuft wie vorher :)

vielleicht bringt Mobistel ja noch ein Update für JB raus? :confused:

Ich bleibe erstmal bei jelly Bean,die möglichkeit ohne Root alles auf die SD Karte zu verschieben finde ich für mich einfach gut.
über ein update würde ich mich natürlich sehr freuen.

• Danke
Reaktionen: opg2000
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mobistel da noch mal eine Aktualisierung nachschieben wird, was aber erfahrungsgemäß durchaus noch dauern kann. Also sollte man selbst tätig werden, ehe man grau und alt wird vom Warten. ;)

palorent, so ganz verstehe ich die Jammerei vieler hier auch nicht, will mich aber auch nicht "lustig" darüber machen, weil ich die genauen Umstände bzw. Auswirkungen ja nicht kenne. Manche werden wohl einfach nur "mitheulen", andere werden deswegen lamentieren, weil Ihnen wieder einmal bewusst wird, dass die 512 MiB RAM natürlich wirklich recht knapp sind wenn man speicherintensivere Anwendungen oder mehrere Tasks gleichzeitig offen hat. Und gar nicht wenige werden allerlei Blödsinn (wie ressourcenfressende Widgets, Live-Wallpapers, aufwendige Launcher usw.) eingestellt und laufen haben, der nicht sein müsste.

Aber es gibt natürlich auch Apps wie Google's Map (oder diverse Messenger, Sync-Dienste usw.) die sich über eine Autostartfunktion ständig in den RAM drängen, also prompt nachdem sie vom OS gekickt wurden, schon wieder da sind. Und das kann natürlich die Performance kräftig nach unten drücken.

Da hilft aber nur das Ausmisten (durch Deinstallation / Löschen oder Einfrieren) und der Verzicht auf solche Apps bzw. die Suche nach Alternativen. Und dazu sind viele einfach zu bequem, uninformiert usw.

Aber an JB per se liegt das nicht. Das Problem gibt's - nicht nur bei den Smartphones - schon ewig!

• Danke
Reaktionen: Bundfrosch
Sehe ich genauso. JB scheint da eine ziemlich niedrige Grenze zu haben. Ich hatte schon nur noch 25 MB, Lags ohne Ende und ständig wurden die aufgerufenen Apps beendet. Suboptimal!

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe Mobistel gerade eine EMail gesendet zu diesem Arbeitsspeicherproblem...Abwarten :(

Korrigiere meine Aussage, also RAM sind bei mir unter JB 378 belegnt und frei 95...

Wo der rest abgeblieben ist (?) weiß ich nicht. Performance Probleme stelle ich aber zur Zeit keine Fest, wobei ich aber auch ein fleißiger APP Beender bin denn diese ganzen Hintergrunddinger nerven mich persönlich sehr

Ich ahbe keine ahnung was der ram da die ganze zeit macht,es ist auch egal welche anwendungen man öffnet oder laufen lässt oder beendet,der ram ist nach kurzer zeit immer gleich voll und immer so bei zwischen 100 und 50 mb frei.
Unter der vorgänger version waren es immer um die 200 mb.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

fabian_lessing schrieb:
Ich habe Mobistel gerade eine E-Mail gesendet zu diesem Arbeitsspeicherproblem...Abwarten :(
Vielen dank,dann bin ich mal gespannt auf die Antwort,falls denn eine kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich jetzt den RAM-Booster drauf habe (hatte vorhin RAM mit Systemspeicher verwechselt.....sorry), kann ich es gut auf der Torte sehen - unter JB sind aktuell 126 MB frei und 356 MB frei

email.filtering schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mobistel da noch mal eine Aktualisierung nachschieben wird, was aber erfahrungsgemäß durchaus noch dauern kann. Also sollte man selbst tätig werden, ehe man grau und alt wird vom Warten. ;)

palorent, so ganz verstehe ich die Jammerei vieler hier auch nicht, will mich aber auch nicht "lustig" darüber machen, weil ich die genauen Umstände bzw. Auswirkungen ja nicht kenne. Manche werden wohl einfach nur "mitheulen", andere werden deswegen lamentieren, weil Ihnen wieder einmal bewusst wird, dass die 512 MiB RAM natürlich wirklich recht knapp sind wenn man speicherintensivere Anwendungen oder mehrere Tasks gleichzeitig offen hat. Und gar nicht wenige werden allerlei Blödsinn (wie ressourcenfressende Widgets, Live-Wallpapers, aufwendige Launcher usw.) eingestellt und laufen haben, der nicht sein müsste.

Aber es gibt natürlich auch Apps wie Google's Map (oder diverse Messenger, Sync-Dienste usw.) die sich über eine Autostartfunktion ständig in den RAM drängen, also prompt nachdem sie vom OS gekickt wurden, schon wieder da sind. Und das kann natürlich die Performance kräftig nach unten drücken.

Da hilft aber nur das Ausmisten (durch Deinstallation / Löschen oder Einfrieren) und der Verzicht auf solche Apps bzw. die Suche nach Alternativen. Und dazu sind viele einfach zu bequem, uninformiert usw.

Aber an JB per se liegt das nicht. Das Problem gibt's - nicht nur bei den Smartphones - schon ewig!

ich kann mich dem nur anschließen. es ist viel drin in den roms was aber dann auch am speicher nagt.
also wer folgende apps / system-apps nicht brauchst kann die per titanium einfrieren oder löschen:

gelöschte google-apps:
youtupe
google street view
google maps
google keep
google mail

gelöschte system-apps:
quick search
voice search
android tastatur (ersetzt durch smart keyboard pro)
autauschdienste 5.0
browser (ersetzt durch dopfhin mini)
erweiterung für wikipedia
face unlook
video player (ersetzt)
musicplayer (ersetzt)
dateimanager (ersetzt durch es datei explorer)
galerie (ersetzt quickpic)

da waren noch andere wie z.B. die ganzen hintergründe, wallpapers usw.
muss aber jeder für sich selbst testen was er brauch oder was er sich traut zu löschen. denke mit einem backup kann ja nicht viel passieren

komme somit auf einen ungenutzten / freien arbeitsspeicher (ram) von ca. 240 mb (im leerlauf ohne geöfnete apps), phone space für daten / apps (rom) von ca. 500 mb (hängt naturlich von der menge der installierten nutzer-apps ab ;-)) und ungenutzten system-rom von 208 mb (inkl. aller von mir zur system-app umgewandelten nutzer-apps)

wenn ihr noch apps gelöscht habt die das system nicht braucht, bitte meine liste ergänzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: opg2000
auch ich hab natürlich nur 30-120Mb RAM frei. Hab auch erst nach dem Einlesen in die Materie die Unterschiede erkannt. Kann aber auch nicht wirklich von Speicherproblemen berichten.
Hab das Jelly Trans jb 4.1.2 und den NovaLauncher drauf.

Habe mal eine Frage,ich würde gerne wieder upgraden,da mir das mit dem ram verbrauch mittlerweile auf die Nerven geht.
fast jedes Spiel bricht nach kurzer zeit ab.
mein problem ist nur der speciherplatz,da ich kein root habe und man ja unter der 0.13.version die apps nicht auf die externe sd karte verschieben konnte.
ich habe jetzt alle apps auf der sd karte,knapp 10 GB an Daten,wenn ich jetzt downgrade,werden die apps dann erkannt die auf der externen speicherkarte sind,oder erkennt das handy die dann nicht an,da die nicht auf dem telefonspeicher sind?

Mach Nägel mit Köpfen und Theater nicht herum. Wenn Du nicht sauber neu anfängst, schleppst Du doch den ganzen Ballast erst wieder mit Dir herum. ;)

Bin jetzt auf Version 0.13 zurück,aber irgendwie hängt es bei mir seit zehn minuten im Begrüssungs Bildschirm.
es macht zwar noch irgendwas,aber irgendwie geht es nicht weiter.
Mal sehen was jetzt weiter passiert,ich hoffe ich habe es jetzt nicht kaputt gemacht.
Edit:
Hängt immer noch im ladebildschirm.
Auf dem Bildschirm steht Mobistel cynus T1
und darunter das Connecting you and us blinkt seit 20 minuten.
Soll ich eventuell aml akku raus nhemen oder weiss jemand auf die schnelle ob das normal ist das es solange dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch..Das "Update" (Version 0.13) mehrmals draufspielen und immer den akku rausnehmen wenn das Cynus T1 im Startbildschirm hängt.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: palorent
Vielen Dank. Ich hoffe ich bekomme es hin; habe gerade schon zweimal Akku raus genommen und es probiert. werde es weiter probieren. sollte es gar nicht klappen,was könnte ich dann machen? Komme ich irgendwie dazu das das handy normal bootet? weil wenn ich normal boote bleibt es auch immer hängen. habe es jetzt schon mindestens 6 mal probiert,immer dasselbe leider.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Jetzt macht es gar nichts mehr,jetzt kann ich es noch nicht mal mehr starten.
Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt habe ich es doch wieder an bekommen,aber immer noch dasselbe Problem. Hätte ich doch bloss die Finger davon gelassen. Und jetzt fährt er nach installieren des Updates gar nicht mehr hoch.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

Ich würde sagen leider kaputt,handy macht nichts mehr,startet nicht mehr und alles drücken nützt nichts. Sorry fürs nerven hier,akku war nur leer,kann also jetzt weiter versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

Neuer Zwischenstand:
Habe vom Boot Menü aus Factory rest gemacht und Wipe all user Datas,und dann hat es geklappt mit dem hochfahren. mal sehen was da jetzt für eine version drauf ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Hab jetzt wieder Jelly Bean drauf und zumindest läuft es jetzt wieder.

Also ich habe jetzt mal ausgemistet und Jelly Bean nochmal komplett neu installiert,alle daten und apps gelöscht und auf Werkseinstellungen eingesetzt.
Der Ram ist natürlich genauso voll belegt wie vorher auch,denn egal was ich insatlliere oder selbst wenn ich nichts installiert habe füllt sich der ram umgehend mit Maps,Einstellungen,und anderen sachen.
wenn ich dann Apps laufen lasse,dann sind die natürlich da in der aufteilung.
Ber ich ahbe seit einiger Zeit das problem das sich viele Apps,meistens Spiele,immer von selbst schliessen und ich wieder auf den Home Bildschirm komme.
einige sind wahrscheinlich schlecht programmiert,aber ich vermute das es am ram liegt.
Zum beispiel gestern kam bei Zynga Poker die ganze Zeit die Meldung Memory Low,ich solle andere Apps schliessen.
und wenn ich beispielsweise Shadowgun Dad Zone starten möchte,komme ich bis zur auswahl des Multiplayer,und dann war es das.
Hatte vorher solche Probleme nicht,und ich habe keine aufwendigen widgets oder sonst was laufen,auch kein facebook,nur Whats App und Avast.
Ich verstehe auch nicht,wieso es da Probleme gibt,denn android regelt das ja selber was wann beendet wird und es soll ja automatisch dann platz freigemacht werden wenn man anwendung startet.
ram booster und andere bringen da ja auch nichts,zumindest bei mir haben sie nichts geholfen,hatte das mal getestet vor dem spielen,aber das war nichts.
Ich hatte ja überlegt auf Verison Ics 4.0.4 downzugraden,aber da gibt es für mich zwei Gründe dagegen,zum einen das ich nicht ohne Root und einfach die Apps auf die Externe SD Karte installieren kann,und zum anderen das man bei einigen Apps nicht die Benachrichtigungen aus stellen kann,was manchmal schon nervt.
Ausserdem gefällt mir Jelly bean sehr gut,und bei Ics 4.04.hatte ich letztens auch nicht gerade mehr ram zur verfügung.
Ich habe so zwischen 50 und 130 MB frei bei Jelly Bean von kanpp 500 MB.
Weiss jemand da irgendeinen Rat oder irgendwas was ich da machen kann?
Sorry,bin da nicht so bewandert und es ist für mich ein echtes Problem.
Und hat vielleicht noch jemand die selben probleme?
Gibt es eventuell eine der hier auch vorgestellen Custom roms die das mit dem Ram auf dem T1 besser regeln?
wäre für jeden rat sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ALso der fehler muss irgendwo anders liegen,habe gerade eine Stunde Dungeon Hunter 4 ohne Probleme gespielt,ohne Lags oder sonstiges,und ich ahbe nichts verändert.
Modern Combat 4 läuft auch ohne Probleme.
Aber andere Spiele wie The Tribez beispielsweise stürzen am laufenden band ab oder frieren komplett ein.
Edit:
Jetzt läuft wieder alles rund,keine Ahnung woran es lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe diverse Probleme mit meinem T1 und bin nun auf diesen Thread gestossen. Kann bitte mal einer nach den mittlerweile über 1000 Antworten kurz zusammenfassen, ob sich das update mit Jelly Bean lohnt oder eher in Summe eine Verschlimmbesserung der Gesamtfunktion des T1 ist ?

- Was ändert sich zum vorherigen Stand ?
- Was ist besser geworden, was schlechter ?
- Gibt es neue bugs, die man mit der Vorversion nicht hat ?

Soll ich als Laie die Finger von dem Update lassen oder empfiehlt sich eine Installation des Ganzen ? Vielen Dank im Voraus !

Gruß salino

Irgendwelche Kleinigkeiten gibt's in jeder Version die nicht optimal laufen, so auch in den ICS-Versionen, aber auch in der ersten JB-Version. aber irgendwelche bösen Bugs oder ähnliches kenne ich keine. Wenn Du Dir jedoch unsicher bist, aktualisiere Dein Gerät doch erst mal auf die letzte ICS-Version, das ist die v0.13, und warte auf die zweite JB-Version.

Danke für die schnelle Antwort,

ich bin mir bei jeglichem updaten unsicher ..., ob sich was verändert hat weiß man ja meistens erst hinterher.

Was passiert wenn ich direkt auf die neueste JB Version update ? Habe ich dann direkt auch die Inhalte und "Verbesserungen" der anderen vorherigen Zwischenversionen aktualisiert oder muß ich um alle updates auf meinem Handy zu haben, jedes einzelne Update separat ausführen ?