[Diskussion] Android 4.1.x (~Jelly Bean) fürs Cynus T1

• 1.106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht das ich die Funktion brauchen würde aber ich finde auch keine Einstellung für die Front Kamera...

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Geh mal in die Camera App

dann siehst du vor dr links links das Einstellungssymbol

in der Mitte den Zoom ring und ganz rechts ein Camerasymbol

da drauf drücken und dich freuen, du hast die Frontcamera entdeckt:thumbup:

Habe allerdings Jelly Bean drauf und da ist es so:thumbsup:

Danke, hatte das Symbol anders interpretiert. :D

No, there is no that symbol in default cam app

Отправлено с моего Cynus T1 через Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364166403874.jpg
    uploadfromtaptalk1364166403874.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 277
That's bad. It has to look like this. On the top right is the symbol.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364190083528.jpg
    uploadfromtaptalk1364190083528.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 321
Hallo.

Nachdem ich gestern auf JB gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass sich das T1 selbständig herunterfährt.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was der Grund dafür ist. Jedes Mal, wenn ich das Gerät mal ein paar Stunden nicht genutzt habe, muss ich es neu einschalten. :blink:

Mit ICS hatte ich das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Hast du wie beschrieben das Handy nach der JB Installation zurückgesetzt oder nur über ICS installiert??

Bei mir keine Probleme:)

Ja, ich hab mich genau an die Anleitung gehalten.

Ich kann auch nicht genau sagen, wann das Handy abschaltet. :sad:
Gestern nachmittag wars nach nur einer knappen Stunde aus. Dann über Nacht wieder. Heute noch gar nicht. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle!

Da ich hier lange die Berichte durchgelesen habe und mich dann auch zu einem Update entschieden habe, möchte ich nun meine Erfahrungen berichten:

Grundsätzlich gefällt mir wirklich gut, dass nun die externe Speicherkarte als Installationsmedium benutzt werden kann. Das war's aber leider auch schon!

Probleme:
1. Akku hält bei mir nur unter Standby-Betrieb (-->Flugmodus, W-Lan aus) länger. Mit eingeschaltenem W-Lan und v.a. bei eingeschaltenem Display (niedrigste Helligkeitsstufe (manuell eingestellt!), kaum Apps, keine Kontensynchronisierung, GPS aus, BT aus, ...) wird der Akku jedoch leergezogen wie nie zuvor. Fast im Minutentakt geht 1 % drauf. "Akkugesundheit" ist laut Apps "gut".
2. Die 2. SIM-Karte verliert ab und zu für 2 Sekunden Netz! Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Telefonieren wird hierdurch unmöglich. Ständig wird die Verbindung unterbrochen und kann nicht mehr aufgebaut werden. Habe soeben bei einem kurzen Gespräch 5x meinen Gesprächspartner verloren, und das, obwohl sowohl ich als auch mein Gesprächspartner in einem Ballungsgebiet mit definitiv ausreichendem Empfang liegen. Diese Probleme mit dem Netzabriss konnten vorher nicht beobachtet werden und wurden definitiv durch das Update bei mir produziert. Es wäre schön, diesbezüglich noch Feedback zu bekommen, ob das noch bei jmd. von euch so ist.
3. Auch die Anzeige für das mobile Internet stimmt nicht mehr. Es kam zwar auch unter ICS vor, dass manchmal Internet angezeigt wurde, obwohl keines mehr vorhanden war, nun ist es aber immer ein Ratespiel. Ist die Datenverbindung aktiviert, so wird nahezu konstant "H" angezeigt, egal, ob nur Edge oder überhaupt kein Internet vorhanden ist.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Update. Ich habe mich extra neu hier angemeldet um dies loszuwerden. Wenn bei euch der Akku unter ICS zw. 2 und 3 Tagen hält und ihr kein Risiko eingehen möchtet, dann bleibt (zumindest vorerst) noch bei ICS!
Das Problem mit der Speicherkapazität kann elegant mit einem Root behoben werden.

Danke für den Bericht, und herzlich willkommen im Forum!

"Heimlich" warten wir ja alle auf eine verbesserte JB-Version. Immerhin hatte es zu Beginn ja auch mit ICS einige Schwächen gegeben, die dann im Laufe der Zeit eliminiert wurden. Wer also noch Geduld hat, kann ja noch zuwarten, denn eine verbesserte Version wird wohl sicherlich noch kommen. Alternativ kann man natürlich auch den ClockworkMod flashen und dann das Lewa-OS einspielen.

aber es läuft nicht nur die lewa os rom gut sondern auch die 4.1.2 transparent vom selben dev irvanus. download zur rom im selben thread zu finden wie lewa

Ich hab seit dem Update auf Jelly Bean nur Probleme! Habe das Update von der Mobistel Seite runtergeladen und aufgespielt (Ver.05), anschließen auf den Werkszustand zurückgesetzt (Telefonspeicher nicht gelöscht). Das erste was auffiel, war, dass das Handy nicht so flüssig lief wie unter ICS, habe dann anschließend den Holo Launcher installiert, damit lief es dann wieder wie gewohnt. Leider musste ich jetzt schon feststellen, dass die Apps, die ich zuvor unter ICS auch installiert hatte anscheinend den RAM wesentlich mehr in Mitleidenschaft ziehen als zuvor. Bsp.: Facebook App verbraucht jetzt locker mal 60mb Ram und startet sich immer wieder neu. Unter ICS brauchte sie gerade mal die Hälfte an RAM und blieb auch geschlossen wenn man sie beendet. Insgesamt hab ich jetzt im normalen Gebrauch meist nur 80MB Ram frei, zuvor unter ICS i.d.R. so 140MB. Dass beste kommt zum Schluss, und das regt mich auch am meisten auf, der Akku hielt zwischen 100-90% super durch, doch dann fiel er schlagartig auf 60%. Außerdem ist sind die Benachrichtigungstöne auch auf lautester Stufe wesentlich leiser als unter ICS. Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen bzw. irgendwelche Lösungen. Wäre sehr dankbar. Gruß

Bei mir läuft nach dem Update eigentlich alles rund.
Habe nach Anleitung upgedated d.h. mit Rücksetzen auf Werkseinstellung.
Alles läuft flüssig.
Mit der Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden (also die Laufzeit ist auf keinen Fall kürzer, als mit ICS).
Lediglich ein Phänomen hab ich: Manchmal (selten) und unregelmäßig macht das Ding den SMS-Ton, und erzählt mir dann, dass die SD-Card entfernt wurde?
Wenn ich das T1 dann aus- und wieder einschalte, mountet es die SD-Karte aber ohne Mucken.
Ich muss dann leider immer meinen Klingelton, den SMS-Ton und den WhatsApp-Ton wieder neu einstellen, da sich die Sound-Dateien auf der SD befinden...
Ob der Fehler jetzt an JB liegt, oder evtl an irgendeiner App, die ich geladen habe, weiß ich nicht....

Hab heute erstmal das T1 gerootet und dann mit Titanium Backup u. Root Explorer ziemlich viel aus den System Apps rausgeschmissen, u. a. auch den Original JB Launcher.
Hab den durch den Holo Launcher HD ersetzt (mit Titanium in System App umgewandelt) Seitdem habe ich immer zwischen 140 - 180 Ram frei (vorher nur ca. 80) und das T1 läuft total flüssig. Vorher war es ziemlich ruckelig unter JB. Irgendwie ist der Screen jetzt auch nicht mehr so hakelig und die Tastatur reagiert schneller, aber keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen, aber die Laufzeit war auch vorher schon sehr gut. Hoffe, daß sich Root nicht negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, auf einem anderen Handy wurde früher mal durch Root der Akku quasi leergesaugt. Naja, abwarten. Notfalls schmeiß ich Root wieder runter, eingerichtet hab ich ja jetzt alles wie ich es wollte.

nitah schrieb:
Hab heute erstmal das T1 gerootet und dann mit Titanium Backup u. Root Explorer ziemlich viel aus den System Apps rausgeschmissen, u. a. auch den Original JB Launcher.
Hab den durch den Holo Launcher HD ersetzt (mit Titanium in System App umgewandelt) Seitdem habe ich immer zwischen 140 - 180 Ram frei (vorher nur ca. 80) und das T1 läuft total flüssig. Vorher war es ziemlich ruckelig unter JB. Irgendwie ist der Screen jetzt auch nicht mehr so hakelig und die Tastatur reagiert schneller, aber keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen, aber die Laufzeit war auch vorher schon sehr gut. Hoffe, daß sich Root nicht negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, auf einem anderen Handy wurde früher mal durch Root der Akku quasi leergesaugt. Naja, abwarten. Notfalls schmeiß ich Root wieder runter, eingerichtet hab ich ja jetzt alles wie ich es wollte.
Habe das problem mit dem hohen Ram Verbrauch auch,würde den Holo Launcher daher gerne mal ausprobieren ob das was hilft.
würde das auch ohne Root nützen oder nur mit root?
Wäre eh für jeden Tip dankbar um bisschen mehr ram frei zu bekommen.
Hatte schon überlegt Avast zu deinstallieren,aber soviel Ram verbraucht das nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft schon etwas flüssiger mit dem Holo Launcher auch ohne Root, aber ich weiß nicht, ob man dadurch mehr RAM bekommt. Wahrscheinlich aber eher nicht, weil noch ziemlich viele System-Sachen im Hintergrund rumwerkeln. Wie gesagt, ich hab viel aus den System Apps rausgeschmissen, bzw. bestimmte Sachen durch andere ersetzt. Es kommt auch immer drauf an, was man so an Apps braucht und auf dem Handy haben will, ist bei jedem Nutzer ja anders. Hab z.b. auch sehr viele von den Widgets, Wetter, Uhren etc. runtergeworfen.
Facebook, Twitter etc. hab ich z.b. auch nicht auf dem Handy, weiß daher nicht, ob das nicht auch viel zum RAM Verbrauch beiträgt.
Der Akku Verbrauch hat sich durch das rooten übrigens bis jetzt nicht verschlechtert.

• Danke
Reaktionen: palorent
Kannst du mal Sagen welche systemaapps du entfernt und ersetzt hast?!!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2

Also komplett runter sind digitalClockwidget, facelock, filemanager (da root explorer), mtkweatherwidget, mtkworldclockwidget, protips, quicksearchbox, videofavorites, videoplayer, weater3dwidget, sowie fast alle live wallpaper apks bis auf einen.
Entfernt u. ausgetauscht wurden: launcher2.apk durch Holo Launcher 3d und
music.apk + musicfx.apk durch einen anderen mp3/video player der auch fx effekte hat. Galerie hätte ich auch gerne ersetzt, geht aber nicht, da die Kamera da mit dran hängt, die wäre dann also auch weg.
Hab aber QuickPic dafür in eine System App umgewandelt, das läuft dadurch bei hunderten von Fotos auch viel schneller als vorher.
Und vorher die entfernten Apps aus dem System Ordner am besten in einem sep. Ordner auf der SD Karte sichern, damit man notfalls zurückinstallieren kann.

Ok danke!! Kann eigentlich bei einem root die Imei Nummer verschwinden?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2

Soweit ich weiß könnte es eher durch flashen passieren aber nicht durch root.
Aber ich bin da jetzt auch kein Experte...