Der große Akkulaufzeit-Thread

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eine Frage,und zwar habe ich das Spiel Hungry Shark Evolution auf dem T1 runtergeladen,und wenn ich das Spiel beendet habe,steht das lange nach dem ende noch mit fast 20 Prozent akku nutzung drin,obwohl unter laufenden apps und auch unter avast unter laufenden anwendungen das spiel nicht steht,habe das problem bei anderen spielen nicht,nur bei dead trigger hatte ich das schonmal.
weiss jemand was das sein kann und was ich da in den einstellungen eventuell machen kann?
ist ja schon merkwürdig das das Spiel soviel Akku zieht obwohl es angeblich gar nicht läuft.

Hmm seit ich versucht habe zu rooten was ich irgendwie nicht hinbekomme wo alle Programme APP wie speruser installiert sind
Habe ich mega Akku brobleme akku voll und am Rechner angeschlossen lach rootversuche und acku leer
Habe alles wieder hergestellt aber jetzt habe ich das broblem im Ladezustand geht Akku runter wen ich normal im Netz bin

Ich sage mal so morgens gegen 7 Uhr von lade gerät weg und ruhigen Tag ohne internetnur als Begleiter gegen 16 Uhr noch 20% Akku und das finde ich echt mager aber erst seit ich 4.1.1 habe habe ich brobleme in mehere Bereiche

Hallo,

seit dem ich auf Jelly Bean upgedatet hab, reicht mein Akku nicht mal mehr 1 Tag. Der Ruhezustand verbraucht plötzlich auch konstant 30% des Akkus.

Vor dem Update kam ich zumindest 2 Tage durch.
Rückstellung auf Werkseinstellung hab ich auch schon gemacht. Neue Apps habe ich keine installiert.

Weiss jemand Bescheid?

vg
jausenorange

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem :cursing::cursing::cursing:

:) Nope - bei mir isses genau andersrum - seit ich auf JB upgedated hab, hält mein Akku ca 2-2,5 Tage durch :)

Wenn ich mal wenig mit dem Smartphone mache, sogar teilweise 3 Tage :biggrin:

Mein Akku hält auch bei normaler Nutzung unter JB so 2-3 Tage. Schalte aber WLan, Datendienste, GPS etc aber auch nur an, wenn ich es brauche. Hatte aber unter ICS mal das Problem, daß der Akku ständig in kürzester Zeit wie leergesaugt war. Es lag daran, daß ich Apps mit Titanium Backup wiederhergestellt hatte. Nachdem ich den kompletten Reset per Knopfdruck (Anleitung von der Mobistel Seite) und danach sämtliche Apps vom Market sauber neu installiert hatte, trat das Problem nie wieder auf. Hat zwar viel Zeit gekostet, hat sich aber gelohnt.

Ist bei mir unter Jelly Bean sehr merkwürdig mit dem Akku.
Letztens voll aufgeladen und dann über ancht in 8 Stunden von 100 auf 79 Prozent runter,und jetzt zum beispiel in 8 Stunden von 100 prozent auf 97 Prozent runter,installiert und laufen habe ich immer dasselbe,wie whatsapp,facebook,avast,etc,und auch nichts neues installiert.
Bei intensivem gebrauch hält es gut einen tag,bei normalem gebruach dann so zwischen 2 und 3 tage,wobei eher die tendenz zu 2 Tagen geht.
Und wenn ich beispielsweise am vorabend ein spiel lange gespielt habe,dann zeigt er mir nach dem aufladen bei 100 prozent das Spiel an mit einem Akku verbrauch von knapp 40 prozent,obwohl das spiel gar nicht läuft und es auch definitiv nicht am akku zieht in dem moment.
ja,schon sehr komisch,aber solange es läuft,ist alles ok.

@Manu

Schon mal irgendwas von Grammatik u. Satzzeichensetzung gehört?!?

Hat sich für mich erstmal erledigt habe mein cynus t1 komplett neu machen lassen und jetzt habe ich Root auf mein jellybean 4.1.1 also für die member die rootversuche machen neun tip von mir da ich reichlich versuche gemacht habe
versucht es mal ohne Akku dann geht es aufeinmal ;-))))
Was Akku angeht werde ich dementsprechend mich melden

Mein Akku reichte vor und nach JellyBean nicht besonders lange. (Wobei ich den Eindruck habe auf eden Fall etwas länger seit JellyBean)
Ich habe aber nun im Urlaub wieder festgestellt, wenn ich dauernd guten Empfang habe und auch noch meine 2. SIM-Karte deaktiviert habe, dann reicht der Akku ewig (ein paar Tage). Normalerweise habe ich im Alltag in einem Gebäude ganz schlechten Empfang und kein W-Lan.
Ist eigentlich logisch, da sucht sich das Handy dann einen Wolf und das geht auf die Akkuleistung. (Bei zwei SIM Karten dann noch mehr).
Dann noch evtl. ein paar WetterApps die auch noch kräftig "eine Verbindung" suchen

Hallo zusammen,
nachdem ich auch die gleichen Probleme mit der Nutzungsdauer vom T1 seit ca. 1 Woche hatte (Gerätenutzung bis zu 3 Tage und auf einmal nur noch 10-12 Stunden) habe ich in das Forum gesehen. Dabei bin ich für mich auf eine Lösung gekommen. Diese ist:
Aus versehen habe ich in den "Einstellungen" unter "Persönlich" bei "Konten&Sync" diese Option eingeschaltet. (Dabei ist es unabhängig ob ein SYNC-Konto erstellt ist oder nicht.)
Alleine das aktivieren dieser Option benötigt Energie ohne Ende. Habe dies seit gestern deaktiviert und mein T1 hat wieder annehmbare Akkulaufzeiten von guten 2 Tagen. ;)
(Alle die Sync-Konten angelegt haben, empfehle ich manuell den Sync auszuführen)
Grüße Sylvester

hallo zusammen,

ich hab mir den DS Battery Saver drauf gemacht. hab das profil tiefschläfer aktiviert und komme mit den standarteinstellungen auf ca. 2 tage akkulaufzeit.

Synchronisationen habe ich auch alle aus.
Kam zuletzt auf Laufzeit von 2 Tagen,aber seit ich Avast runter ahbe wird es unheimlich,komme mit bisschen Spielen,telefonieren und Whats app auf locker 3 Tage,wenn ich abends 100 prozent aufgeladen habe,ist es 8 Stunden später noch bei 99 Prozent.
Habe knapp 90 Apps drauf,und seit avast weg ist,hält der akku so lange.
Mit avast waren es zwei tage,was auch ein guter wert ist.
habe ein T1 mit Jelly Bean drauf.
Lediglich Aquamail hat mir mal den akku förmlich leer gesaugt obwohl alles da deaktiviert war.habe es dann ganz schnell gelöscht.

Ich schalte alle paar Tage mal das Teil ganz aus, danach ist Akkuverbrauch wieder normal. Normalerweise schalte ich das Handy nachts auf lautlos.
Manchmal wird der Akkuverbrauch im normalen Leerlauf extrem hoch - wahrscheinlich durch OSMand und Navi ? - obwohl ich mit Android-Assistant-Widget regelmäßig die Prozesse beende.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:17 Uhr wurde um 02:20 Uhr ergänzt:

Nochwas - beim Laden geht das Display an und es verstellen sich alle möglichen Einstellungen. Wenn ich sofort auf Aus drücke, passiert nichts oder nur wenig.
Ist das ein Bug oder gibts da eine spezielle Einstellung ?

Hallo, ich habe mein T1 jetzt knapp 3 Monate. Ich nutze das Handy im Außendienst mehr als Organizer für Email, Kalender und Anrufe. WLAN und Sync ist an. Habe so gut wie keine Apps installiert. Bis vorgestern musste ich das Gerät jeden Abend laden. Da ich aber teilweise viel telefoniere, war ich mit der Akkulaufzeit trotzdem zufrieden.

Seit vorgestern ist aber wohl der Akku defekt. Der voll aufgeladene Akku hält keine 4 Stunden mehr. Ich habe das T1 bei Expert gekauft und war gestern dort. Das komplette Gerät muss bei Mobistel eingeschickt werden. In der Reparaturannahme sagten sie mir auch schon, dass sie mit dem Service bei Mobistel bisher keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich bereits nach einer Woche ein neues Gerät bekommen habe, weil die Beleuchtung bei einer der unteren "Tasten" flackerte und auch bei dem Austauschgerät wieder eine der Tasten nicht richtig beleuchtet wird und jetzt schon der Akku defekt ist, dann war dies für mich auch schon das erste und letzte Gerät von Mobistel für mich.

Übrigens kostet ein neuer originaler Akku bei Mobistel etwas mehr als 62 Euro.

Deine negativen Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Auch ich nutze das T1 geschäftlich, komme jedoch mit einer Ladung über zwei Tage.

Bei www.smartphonesworld.de kostet ein Original-Akku 19 EUR.

Gruß
MKKLR21

Herzes schrieb:
Übrigens kostet ein neuer originaler Akku bei Mobistel etwas mehr als 62 Euro.

hallo Herzes,

es gibt schon einen ersatzakku im zubehör. der ist mit 1980mAh auch knapp 200mAh stärker.
ich bin mit dem akku zufrieden, hab den original jetzt als ersatz dabei wenn ich keine lademöglichkeit hab.
die standzeit beträgt bei mir (auch dienstlich viel am ohr :)) ca. 2 tage

den akku findest du hier:
HANDY AKKU BATTERIE 1980mAh für ELSON Mobistel Cynus T1 BTY26179 MOBISTEL/STD | eBay

Vielen Dank für den Tipp, Bundfrosch. :thumbup: Dann versuche ich es mal mit dem Akku.

Hi,

Nun hab ich auch mal eine Frage. Und zwar hatte mein T1 gestern abend noch ca. 40% Akku. Da ich nachts immer auf Flugzeugmodus schalte, kann also weder wlan noch sms oder dergleichen Strom verbrauchen. So Problem ist nun, dass das Handy heute morgen aus war als ich aufgestanden bin.

Bei den rund 9 Std Schlaf ergibt das fast einen Akkuverbrauch von 5% pro Stunde. Das find ich eigentlich sehr viel...

Nun meine Frage, woher könnt so hoher Akkuverbrauch kommen (bzw ist das normal )? Ich hatte keine Akkufressenden Apps wie z.b. GoogleMaps laufen..

LG sonst-was

Nachtrag: Hier noch ein Bild vom Akku:
du9ytyqu.jpg

Was bedeutet das "Aktiv" und warum ist es die ganze Nacht an, tagsüber aber nur sporadisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gelegentlich ein ähnliches Problem. Und zwar geht bei mir bei normalem Akkubetrieb manchmal innerhalb von wenigen Sekunden-Minuten der Akku von ungefähr 50% leer. Ist bisher zwar nur 2 mal passiert, aber merkwürdig ist es trotzdem.
Außerdem hält der Akku auch bei ausgeschalteter Sync nur einen Tag, aber das stört mich nicht weiter.
Genauer geht der Akku erst ungefähr 1%/min bis 15% runter und dann ca. 1%/3 min. Das ist VIEL schneller als bei Konvertierung, Fast Racing oder anderen Stromhungrigen Apps.

Ist mein Akku oder Cynus vielleicht defekt?

Hier noch mal ein Bild, beim Laden ist übrigens auch so ein ungewöhnlicher "Sprung".
screenshot_2013-08-27s2ue6.png

Zuletzt bearbeitet: