Der große Akkulaufzeit-Thread

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum,

seit ich in meinem T1 eine zweite SIM Karte habe, ist der Energieverbrauch exorbitant angestiegen. Wenn ich vorher mit nur einer Karte das Telefon einmal am Tag laden musste, (da waren es aber immer noch so um die 50%) so ist es heute bereits nach 6 Stunden bereits wieder fast leer.
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Kann mir eigentlich nicht erklären das es an der zweiten Sim liegt,mir hatte sogar mal jemand gesagt das es ohne zweite sim drin mehr akku verbrauchen würde.
keine ahnung was da stimmt,aber bei mir war es so das ich erst keine zweite sim drin hatte,und jetzt zweite sim drin habe,und der akku verbrauch ist bei mir zumindest annähernd gleich geblieben.

Hier hält der Akku mit zwei SIMs genau so lange wie mit einer: Drei Tage.

lofojo schrieb:
Hallo Forum,

seit ich in meinem T1 eine zweite SIM Karte habe, ist der Energieverbrauch exorbitant angestiegen. Wenn ich vorher mit nur einer Karte das Telefon einmal am Tag laden musste, (da waren es aber immer noch so um die 50%) so ist es heute bereits nach 6 Stunden bereits wieder fast leer.
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Habe dasselbe Problem... Manche meinen, dass "ältere" SIM-Karten mehr Strom ziehen - obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...

Weiß jemand, ob der Flugmodus bei einer Karte Abhilfe schaffen kann? Hatte noch keine Zeit, selber zu testen...:unsure:

Ist natürlich auch immer vom jeweiligen Netzempfang abhängig - allerdings ist in meinem Fall immer voller Power gegeben, wenn ich mich nicht gerade in irgendwelchen Katakomben bewege :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wlan an? Mein Akku hat mit aktivem WLAN immer 2 Tage gehalten.
Ich habe das Wifi mal komplett aus gelassen und siehe da - normale Benutzung, etwas smsn, telefonieren, nach 2 Tagen noch 50% akku!!

Wie ist eigentlich so die normale Akku Laufzeit?
Meiner hält meistens so 2 Tage,mit telefonieren,bisschen spielen und mit avast mobile security drauf und mit 3G angeschaltet.
Bin da eigentlich sehr zufrieden.

Also mein Akku-Problem hat sich zwischenzeitlich behoben. Habe einen Wipe hinter mir und SwiftKey Tastatur nicht mehr installiert - die hatte extrem Akku gesaugt! Leider...

Vor dem wipe mit Swift Keyboard max. 4-5 Std. - jetzt nach wipe und ohne Swift bei unterschiedlich intensiver Nutzung und mit dauerhaft Wlan am Wochenende getestet: mind. 1-1 1/2 Tage. Völlig o.k. :)

All messages transmitted on 100% recycled electrons :)

Mein Akkuproblem ist ebenfalls beseitigt. Mein google Kalender hat permanent synchronisiert und so den Akku leer gesaugt und meinen Datenverbrauch explodieren lassen.

...kann ich auch bestätigen. Daher wird - egal welcher Sync (Kontakte, Kalender etc.) - dieser generell nur noch manuell von Zeit zu Zeit von mir eingeleitet. Kontakte sichere ich mir zusätzlich noch regelmäßig als zip-File. Akkulaufzeit ist seitdem top und das bei paralleler, intensiver, auch akkulastiger App-Nutzung sowie unter Dauer Wlan... :smile:
Das manuelle Einlesen des Zip-File hat - zumindest unter ICS - den Vorteil, dass die Qualität der Kontaktbilder besser ist. Nach einem Sync über u.a Google ist die Auflösung nämlich schlechter...: Telefonbuch/ Kontakte nach Sync im Telefon löschen; ZIP-File importieren - alles ist gut... :scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, inzwischen gibt es für das T1 interne Ersatzakkus bei Ebay...

natürlich erst ein paar mal den Akku schön leer machen und dann voll aufladen, damit er auch seinen vollen Ladezyklus lernt. das hat bei mir was gebracht - und wlan usw. schalte ich nur ein wenn ichs brauche.
der ebay-akku kostet knapp 30 eus - vielleicht tut sich da noch was:
Akku für Mobistel Cynus T1, 1800mAh Li-Ion | eBay

Einen Akku sollte man nie ganz leer werden lassen.

Also über Akku kann ich mich nicht beschweren seit morgens um 6 Uhr bis jetzt sind noch 50% geladen hatte schon schlechtere handys .....

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Sehr unterschiedlich mein Akku mal 1 Tag mal 2 Tage.

Habt ihr mal den Antutu Tester probiert welchen Score habt ihr da ????

palorent schrieb:
Kann mir eigentlich nicht erklären das es an der zweiten Sim liegt,mir hatte sogar mal jemand gesagt das es ohne zweite sim drin mehr akku verbrauchen würde.
keine ahnung was da stimmt,aber bei mir war es so das ich erst keine zweite sim drin hatte,und jetzt zweite sim drin habe,und der akku verbrauch ist bei mir zumindest annähernd gleich geblieben.

Also bei mir ist auch der Akkuverbrauch mit der 2. Karte gestiegen. wobei die 2. Karte nur indirekt dran schuld ist. Bei mir ist es extrem, wenn ich in Gebäuden schlechten Empfang habe. Somit muss es nach 2 Karten suchen und "sucht sich da einen Wolf". Meine 2. ist dann auch noch von O2 die öfters schlechten Empfang hat. Und das geht sehr auf die Akkuleistung. Da ist bei mir auch nach knapp einem Tag das Ding leer.

Hallo zusammen,

ich habe das Update auf v 0.5 gemacht und seit dem ist mein Akku nach 4 Stunden leer. Es wird nicht synchronisiert, alle Einstellungen wie vor dem Update. Apps wurden neu installiert, nicht einmal alle wie vorher installiert waren. Der Akkuverbrauch zeigt mir WLAN mit 33% an.
Wie kann ich noch nachvollziehen, was sich da jetzt den Strom nimmt.

Oder kann es sogar sein, dass der Akku nicht in Ordnung ist. Das Laden dauert auch sehr lange. Das T1 ist gerade mal 5 Monate alt.

Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Gruß
Gerd

Naja der Verbrauch hängt echt von vielen sachen ab und nach Lust & Laune des Akkus.

Auch wenn es vielleicht Spielkram ist hatte den Akku vollgeladen dann Akku Calibrate gestartet und mir kam es vor das er paar Stunden mal länger gehalten hat danach.
Zum Testen habe ich mal den AnTuTu Tester probiert
Beide Sim an Wert 337
Beide Sim aus Wert 467

Momentan nach 10 Std. Handy an ein Verbrauch von 38 % und da war den ganzen Tag Internet an ( E+H Empfang ) und für 1 1/2 Std GPS und Blitzer . de laufen und 3 Std Wlan dazu.

Ich hoffe hier auf andere Werte um zu sehen wie normal mein Akku doch ist.

Hallo,

was ist Akku Calibrate? Muss das Handy dafür gerootet sein?

Ich werde das mal auf die Version 0.08 zurücksetzen, da hat das Handy einwandfrei funktioniert, bzw. der Stromverbrauch war völlig in Ordnung.

Gruß
Gerd

Nein runterzuladen im Play Store

@Ciarda:
Ich nutze auch keyswift und habe letztens nach 32 stunden laden müssen.
Vielleicht lag es ja am wipe und nicht an der Tastatur

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App