Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
привет!

Der Akku ist anscheinend sehr empfindlich für Teil-Ladungen. Ich habe gerade das zweite T1 fabrikneu in den Händen und es ist wie bei meinem ersten: der Akku ist beim ersten Testen schnell leer! Ich habe bei meinem ersten T1 dann zwei Mal den Akku komplett leer werden lassen (bis das Handy ausgeht) und zwei Mal über Nacht aufladen lassen. Danach war der Akku anscheinend kalibriert und hielt bei mir 36-40 Stunden. (1 Stunde Navi am Tag, ca. 30-45 min. Telefon am Tag, WLAN immer an - ca. 30 min. am Tag aktiv genutzt, KEINE SPIELE)

zu 2. und 3.: Ja, Du kannst eine Karte abschalten. Ich denke aber nicht dass das so viel ausmacht. Hierzu noch: ich habe eine E-Plus-Karte in einem Slot. Dieses Netz ist hier sehr schwach und hat bei anderen Handys schon dafür gesorgt dass durch ständige Netzsuche der Akku glühte. Beim T1 Gott sei Dank nicht!
 
Vielen Dank an solche schnelle Antwort! Oh, wissen sie russisch?:)
Ich bin nicht sicher, dass ich den letzten Satz verstanden habe.. Können Sie bitte es im Englisch oder russisch schreiben? :)
 
Die FAQ sind interessant, vor allem 1 b): "Während des Gebrauchs: Bitte immer das Gerät einmal aus- und einschalten, nachdem der Akku aufgeladen wurde. Dadurch kann der Akku immer die optimale Kapazität erreichen."
So etwas habe ich vorher noch nicht gehört - gut zu wissen, werde das mal umsetzen.
Das mit den Teilladungen kann ich bestätigen, so hält der Akku nicht wirklich lange... Lieber immer ganz voll machen.

Da stellt sich mir noch die Frage: Wie tief sollte man den Akku idealerweise entladen, um eine lange Lebensdauer (nicht unbedingt eine lange Laufzeit, das ist sekundär) zu erreichen?
Die "Expertenmeinungen" gehen da extrem auseinander - manche sagen, tiefer als 30% sollte man nicht gehen, andere meinen es sei am besten zu entladen, bis die Warnungen kommen...

Naja, wird man wohl nur durch Ausprobieren rausfinden.
 
@ppq:

Wer schon einmal Custom-ROMs drauf hatte, der kennt dieses Prozedere (rot= ROOT vorausgesetzt!):

Für die Schritte 1-5 sollte man das Handy aber voher 2-3 Mal komplett entladen und aufladen lassen und diese kann man auch ohne ROOT vornehmen, das nennt man Akku-Pflege! ;-)

Durch das Aufspielen von Custom-ROMs wird schonmal die BatteryStats (Log-Datei des Batterie-Status) strubbelig. Um diese blank und neu zu schreiben gibt es die App "Battery Calibration". Diese App also installieren und dann Folgendes:

1. Akku bei eingeschaltetem Gerät bis 100% laden lassen.
2. Gerät ausschalten (immer noch am Ladekabel!).
3. Ausgeschaltetes Gerät laden lassen, bis Ladeanzeige auf "voll" bleibt.
4. Gerät einschalten (immer noch am Ladekabel!).
5. Eingeschaltetes Handy wieder bis 100% laden lassen.
6. Battery Calibration starten und bei 100% Ladung "Calibrate" drücken.
7. Handy vom Kabel.

Fertig!

BTW: Ich lasse meinen Akku selten unter 10% kommen. Es sei denn es ist abends und ich weiß dass ich morgens laden kann, dann lasse ich ihn über Nacht auch schonmal tiefer sinken. Nachdem ich (bei meinem alten T1) ein bisschen Akku-Pflege betrieben hatte, war die Anzeige ziemlich genau und ich bin erst ab 10% Ladung schonmal nervös geworden.

@Komarov:
I don't think that only one SIM matters so much. At my location the signal of one network is very weak and other mobiles went hot and empty because of the network-search. That doesn't happens with the T1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das handy eingeschickt. Es ist nicht nur das Problem das irgend was mein Akku leer saugt auch habe ich nach 8 Tagen mein freien 500 mb verbraucht.:confused2:
Im letzte Monat hatte ich man gerade 200 mb benötigt. Mein Surfverhalten hat sich auch nicht verändert.
Ich habe ja den Verdacht das es mit dem vollzogenden Root was zu tun hat.
Hat jemand vielleicht auch dieses Problem ?
Im galaxy 3 Forum wird das gleiche gerade Diskutiert.

Gruß
Andreas
 
Nein, habe ich nicht. Ich nutze Traffic-Monitor und der zeigt nichts Außergewöhnliches.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja, aber seit dem ist halt das Problem.
Vorher hielt das Akku locker über zwei Tage, und das mit dem Datenverbrauch geht ja definitiv gar nicht. Nur Email schecken und dann 500mb in 8 Tagen. :angry:Ich hoffe, ich bekomme ein Ersatz.
Display war ja auch nicht 100 %.;)

Gruß Andreas
 
Ich habe gerade eine komische Situation:

Ich habe mit der Kamera eine Panorama-Aufnahme gemacht. Beim Versuch diese zu betrachten ist das T1 abgestürzt, die Galerie blieb hängen und dann kam der Reboot.
Nach dem Neustart kam auf einmal eine Akku-Warnung, obwohl ich mir sicher war noch ca. 50 Prozent zu haben. Beim Blick in das Log habe ich dann Folgendes zu sehen bekommen...

Die Akku-Ladung ist normal geblieben, aber das Raster ist daneben und zeigt viel weniger an. :-O

Ich werde jetzt über Nacht mal laden und morgen neu kalibrieren.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350510829395.jpg
    uploadfromtaptalk1350510829395.jpg
    33 KB · Aufrufe: 411
So neue Info,
Hatte das Gerät eingeschickt. Display wurde angeblich repariert und ein weiter Fehler nicht gefunden.
Um 16 Uhr das Handy angeschalten mit noch 45 % batteriespannung. Danach alles abgeschalte Internet usw. und bei seite gelegt. So gegen 20.30 Uhr war dann das Handy komplett tot.
Habe es dann über nacht aufladen wollen aber Fehlanzeigen. Beim Ladevorgang konnte ich es auch nicht anschalten. Es waren nur bunte Streifen zu sehen.
Ich habe die Schnauze voll.:cursing:
Schicke es heute gleich wieder weg. Koste muss ich mal wieder tragen.
Mal sehen was Elson Mobistel diesmal veranstaltet. Ich werde berichten.

Gruß
Andreas
 
Hattest Du jetzt root?

Dann kalibrier doch mal neu. (s.o.)

Mein Akku tut heute wieder so als sei nichts gewesen.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese mysteriösen Ausfallerscheinungen, die wie plötzlicher Zelltod anmuten und so schnell wieder verschwinden wie sie auftauchen, habe ich an meinem Netbook auch manchmal. Da fällt manchmal von einer Sekunde auf die andere die Ladung von 50% auf 7%. Vorbeugen geht da aber: Ab und an mal ausmachen, Akku rausnehmen und die An-/Austaste eine Weile gedrückt halten (ich mache immer 30 sec).

Ich weiß nicht, ob das beim Cynus was bringt, aber einen Versuch ist es wert?
Könnte auch sein, dass dabei irgendeine undokumentierte Reset-Funktion ausgelöst wird, für Datenverlust übernehme ich keine Haftung :flapper:
 
Espressojunkie schrieb:
Hattest Du jetzt root?

Dann kalibrier doch mal neu. (s.o.)

Mein Akku tut heute wieder so als sei nichts gewesen.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Ja hatte Root.
Habe es dann aber wieder die Firmensoftware rüber gespiel zwecks Garantie.
Laut telefonat soll ich es wieder einschicken. Ein Umtausch wäre aber nicht möglich da erst alle Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden, die möglich sind.

Gruß
Andreas
 
So nun mal ein kurzer Bericht zwecks Akku.Ich habe das T1 schon das zweite mal bei Mobistel zur Kontrolle abgegeben. Mobistel konnte nichts finden Akku ok,es lief bei denen 15 Std und hat in den 15 Std nur 10 % verbrauch gemessen. das ganze, wie gesagt schon das zweite mal.
Schiebe ich bei beide SIM wieder rein, geht das Theater wieder los.:angry: Nach 8 Std. ist mein Akku leer. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Telefon ist für mich unbrauchbar und so lange wie Mobistel keinen Fehler findet wird es auch nicht getauscht.

Gruß
Andreas
 
Dann schau doch mal in den Einstellungen unter "Akku" nach, wer da am Saft saugt. Das müsste doch einfach herauszufinden sein.

Ist es z.B. eine App die Dich ärgert (dann müsstest Du aber eigentlich auch Datentransfer haben) oder es ist die Mobilfunkbereitschaft einer Karte.
 
Also, ich habe gerade mal bei Einstellung, Akku nachgeschaut. Da steht:
Mobile Bereitschaft 44%
Ruhezustand 25%
Bildschirm 15%
Android System 9%

Somit ist ja wohl die mobile Bereitschaft der größte fresser. Und nun ????
Ich versteh die Welt nicht mehr

Gruß
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

So, ich habe jetzt meine Maxxim Karte mit Datenflat rausgenommen und siehe da, Akku hält.
Also muss ja irgendwas unmengen an Daten und Strom saugen. Daten darum weil meine 500mb ja auch in 8 Tagen verbraucht war ohne großartig im Internet zu surfen.
Wat kann das noch sein ???
 
Schau mal unter Datennutzung nach, welche App das hohe Transfervolumen erzeugt hat ;)
 
Also folgende Anzeige:

EMail 225 kB
Whats App 134 KB
Google Dienste 127 KB
Nova Launcher 116 KB

alle anderen sind dann unter 100 KB

Ist das normal ?

Gruß
Andreas
 
Das ist nicht viel, bei mir kommt da über den Tag mehr zusammen. Ich lade mein T1 jetzt jede 2. Nacht, nach dem 1. Tag bin ich bei rund48%. Am zweitem Abend so um die 20% bevor es dann ans Ladegerät geht. Generell meine ich daß der Akku seitdem ich das mache deutlich länger hält.
 
kubean schrieb:
Das ist seltsam, besonders weil du schreibst, dass deine 500MB in 8 Tagen aufgebraucht waren. Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre Malware, die an allen Protokollen vorbei irgendwas überträgt. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Wie lang hattest du dein Telefon schon eingeschaltet bzw. die SIM-Karte nicht gewechselt als du das Protokoll abgeschrieben hast? Vielleicht ist die erfasste Zeit einfach zu kurz...
 

Ähnliche Themen

OldSnake
  • OldSnake
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17.741
Pinkeye
P
opg2000
  • opg2000
Antworten
0
Aufrufe
1.008
opg2000
opg2000
K
Antworten
8
Aufrufe
5.290
jadami
J
Zurück
Oben Unten