Das super Phänomen des Cynus T1

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snownose

Neues Mitglied
0
Einen schönen Tag wünsche ich. ..
Und nun direkt zu meinem KnallerProblem
Mein Bruder und ich besitzen beide das cynus t1. Er beendet in knapp drei Monaten seine Ausbildung zum Geräte System Elektroniker, dies tut aber nichts zur Sache.
Er meinte gestern grinsend zu mir lege mal dein Handy auf meine Decke und schreibe ne Nachricht oder Spiele etwas. ... direkt getan und musste unglaublicher Weise feststellen das das Display dadurch nicht mehr auf jede Eingabe reagierte. Sobald ich das Handy wieder in die Hand nahm funktionierte alles bestens. Ich bitte um tests von anderen userern die das bestätigen können.
LG

Hi,

kann ich bestätigen. Ich vermute eine Fehlfunktion des Lagesensors. Stört mich aber kaum, deshalb für mich kein Kritikpunkt.

Flach auf den Tisch legen reicht auch aus.
Mit einem Finger am Gehäuse geht es dann wieder.
Ist beim Samsung meines Schwiegervaters auch so, ich vermute das es wohl ein 'Feature' der kapazitiven Displays ist.

Beim iPhone 4 ists auch so.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

kann ich nicht nachvollziehen. habs nun überall hingelegt und kann tippen etc

As for me, I notice some kind react-with-reluctance effect of the display, when I turn on the screen in the very morning (after the device has laid screen-off all night long). I think it is just that the display needs some time to fully warm up. During a day it reacts excellent to every touch

bei mir funktioniert der touch ebenfalls nicht wenn ich es in die KFZ Halterung stecke... Ist das bei euch auch so? Das Handy steht aufrecht und die Klammern berühren nicht das Display. Gibt es einen Trick wie ich das umgehen kann? Mit dem T2 hab ich jedenfalls diese Probleme nicht.

Ich habe beim bedienen immer einen Finger an der Chromleiste links oder rechts, dann klappt die Bedienung eigentlich immer.

Gesendet von meinem Cynus T1

Wenn ich das Cynus in der KFZ Halterung habe, funktioniert das so auch nicht, stecke ich aber zusätzlich das Ladekabel rein, egal, ob mit oder ohne Saft, dann geht es wieder. Mal selber testen... :confused2:

Ist bei mir auch so, das ich es flach auf den Tisch lege und der Bildschirm nicht reagiert - die Hardwaretasten (unten) aber schon - kann man da etwas kalibrieren oder einstellen - da Problem ist scheinbar kein Einzelfall

Würde ich auch gerne wissen, da es ja nicht nur das T1 betrifft scheint es aber eher ein allgemeines Problem zu sein.

Auf dem Tisch oder einer anderen harten Oberfläche liegend funktioniert alles bestens. Auf weichen Oberflächen wie Sessel klappt es nur mit einem Finger an der Chromleiste.

>>> Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2 <<<

Das kann ich bestätigen!

T1 auf glastisch: Statuszeile von iben lässt sich nicht runter ziehen :-(

Das ist das Charakterische an einem kapazitiven Display, dass man zum Funktionieren desselben beide (beide !)Hände am Smartphone hat oder über seinen Körper wenigstens eine elektrisch gesehen hochohmige Verbindung (über mehr oder minder leitende Gegenstände) zum Smartphone haben sollte.
Die beiden Hände bilden gewissermassen die beiden Platten eines elektrischen Kondensators, zwischen denen sich ein Isolator (Glas + ev. Folienschutz, auch Kunststoffrückseite), auch Dielektrikum genannt, befindet.
Dein Körper hat gegenüber der elektrisch neutralen Erde ( hier elektrisches Potential 0Volt) immer eine Restspannung von einigen Volt oder auch mehr , je nach Aufladung (am allerschlimmsten bei Kunstfaserteppichen). Daher müssen sich Elektroniker auch immer ein Erdungsband ans Handgelenk schnallen, wenn sie mit IC´s (integrierten elektronischen Schaltkreisen wie CPU´s etc.) arbeiten.
Durch dieses Spannungspotential und der Tatsache, dass die elektrische Ladung auf den Kondensatorplatten nicht schnell genug abfließen kann wegen der hochohmigen elektrischen Verbindung , entsteht ein elektrisches Feld, was ähnlich wie bei einem magnetischen Feld bekannt, Feldlinien besitzt, die (sehr entscheident!) quasi zwischen der sich nähernden Hand (Fingerspitze) und Smartphone Display-Oberfläche verlaufen.
Durch weitere Annäherung verändert sich das elektrische Feld (bzw. die Kapazität des Kondensators) und wird auf dem Display und von der nachgeschalteten Elektronik als Kontakt (quasi wie ein Schalter) ausgewertet. Je nach Empfindlichkeit der Auswerteelektronik kann ein Kontakt schon dann getriggert (ausgelöst) werden, wenn der Finger sogar noch ein paar Millimeter von der Oberfläche entfernt ist. (es gibt sogar ein Video davon bei Youtube).
Im Übrigen veschlechtern Schutzfolien und auch entsprechende spezielle Eingabestifte, (besonders wenn diese kapazitiv für andere Smartphones zugeschnitten sind) etwas die Empfindlichkeit kapazitiver Displays, wie ich festgestellt habe. (Bitte Erfahrungsberichte posten)
Ist der Stromkreis also um den Kondensator nicht geschlossen, so kann bei "einhändigen" Betätigen logischerweise in diesem Fall kein kapazitives Display reagieren.
Aber Displays mit resistivem Display schon, aber das ist eine andere Geschichte.......

Zuletzt bearbeitet: