512 MiB RAM ausreichend für Android 4.x?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Kameraklick ist ein einfaches Soundfile. Wenn es gelöscht oder umbenannt ist kommt kein Klick mehr und die Kamera schweigt.

Gesendet von meinem Cynus T1
 
Im Stumm Modus, bzw beim Profil "Treffen", ist die Cam auch lautlos.
Als Info für diejenigen, die kein Root möchten. :)

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
asteinha schrieb:
...automatische Speicherverwaltung. nicht benötigte Programme werden ausgelagert, falls der Speicher knapp wird. Sehe deshalb im RAM Bereiche eigentlich keine Probleme.

Also kann man sich jetzt in diesem Zusammenhang einen Taskmanager schenken oder macht die Installation doch Sinn?
Habe derzeit den ES Taskmanager installiert. Aber wahrscheinlich schadet's mehr als das es hilft, oder? Zumal man unter dem regulären "App verwalten" auch das Beenden erzwingen kann. Fragen über Fragen. :confused: :unsure::winki:
 
Ja genau. Es schadet mehr. Runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tadeks schrieb:
Das Phone sieht interessant aus, ist es wirklich ein Dual-Core CPU drin?
von den 4.3" sind leider noch die Tasten abzuziehen, das mach locker nen halben zoll aus.
(Das Display ist z.B. beim Google Nexus effektiv nur 4,3" groß statt 4,72)

Hab gerade nachgemessen, es sind abzgl. der virtuellen Tasten genau 4" ;)
 
fraggix schrieb:
Also ich habe mit den 512MB keinerlei Probleme auf meinem T1 und meine Frau auf Ihrem ebenfalls nicht. Selbst wenn die eine oder andere App minimal länger braucht zum starten (was aus meiner Sicht eher ein theoretisches Problem ist) stört das nicht weiter.
Es gab hier im Forum mal einen Beitrag dazu, ich finde den nur grade nicht wieder. Verglichen wurde ein Android mit 512 und ein mit 1GB RAM. Der Unterschied machte sich erst beim starten des fünften oder sechsten Programms bemerkbar und zwar so das es minimal länger dauerte bis die weitere APP gestartet war. Da finde ich es schon wichtiger das ein vernünfitiges Display verbaut ist. Nach meinen Info hat das Alcatel kein IPS Display sondern nur ein normales.
Bezüglich des Kameraklickens, ja das ist beim T1 auch so, kann man aber mittels root leicht entsorgen.

Kannste mir vielleicht per PN kurz sagen in welchem ordner ich welche datei verschieben muss zwecks des klick sounds? ;) gruß
 
Wieso fragst du ihn nicht per PN ^^

Zum Thema: Wer schon mal ein Gerät mit zu wenig RAM hatte, der weiß dass es kein theoretisches Problem ist. Mein zuletzt geöffneten Seiten müssen neu geladen werden, weil der Browser geschloßen wurde und gerade wenn man zB. zwischen Launcher und gr. Programmen (Navi oder Browser) hin und herschält kann es zu deutlichen Leistungseinbußen kommen ;)
Aber jedem das seine...das "bessere" Display ist ja ein gutes Argument
 
Dacht ich mir am ende auch^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt immer ne Frage welche Ansprüche man hat. 512mb reichen auch für große apps noch aus nur wird dafür eben so ziemlich alles andere geschlossen - und schließen dauert, bis die APP dann erst das laden anfangen kann.

Ich verwette mein Handy, dass ein gerät mit nem guten singlecore und 1gb RAM schneller ist als ein dualcore mit 512mb.

Wobei man da eh noch unterscheiden muss, wie viel es wirklich sind.

ZB. Dieses gerät hat 480, die Sony Handys, die mit 512 beworben werden haben nur 350, gerade wenn es eh eng ist, ist das schon sehr sehr knapp.
Ein HTC sensation, welches mit 768mb angegeben ist hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht nur so 570mb - wenn man jetzt bedenkt, dass hier noch ein schweres HTC sense den Speicher belastet ist man wohl was den RAM angeht auf einem level mit dem mobistel.
Aber gut, das HTC sensation ist auch nicht besonders schnell :D
Beim Galaxy note kann man auch schön sehen, welche Nachteile der RAM haben kann (ahnliches beobachtet man sogar beim Galaxy s3!) herausgekommen mit knapp 800mb und gingerbread, ein paar Samsung features aber nichts großartiges und fertig ist ein solides schnelles Handy, sehr selten homescreen reloads und keine wirklichen Verzögerungen. So, wo sind wir nun? Galaxy note hat mittlerweile jellybean und sämtliche features vom note 2, das ist echt nett Vin Samsung aber das teil ist absolut uberladen. Homescreen reload sind echt häufig und seiten im Browser bleiben fast nie, es ist einfach langsam geworden, also auch 1gb kann zu wenig sein.
Dagegen das Galaxy nexus mit reinem Android, 680mb RAM, aber sehr schnell, sehr smooth, da wird einfach net so viel balast mit getragen, was also nur den RAM angeht denke ich, dass das cynus nicht schlechter und somit nicht viel langsamer als das note ist, mal abgesehen vom schnelleren Prozessor, schnellerem RAM und besserer GPU, aber das sind Kleinigkeiten, was das Handy eigentlich langsam macht ist, wenn er zu voll ist und erst mühsam geleert werden muss.
Die 370mb vom optimus speed sind zu wenig für jellybean, die 480 sollten aber reichen. Es ist nicht viel und ich persönlich würde immer 1gb vorziehen aber man kann damit leben.
Ubrigens, Android verwaltet den RAM selbst, schaufelt ihn leer wenn es sein muss, dass dauert halt etwas aber um euch zu beruhigen, viele 1gb Geräte leiden auch dauerhaft an RAM Mangel weil die Hersteller so schwere und hintergrundprozesslastige Oberflächen drauf klatschen.

Da ich mich zu einem der wenigen glücklichen Besitzer eines 2gb RAM Gerätes zählen darf kann ich euch sagen, wer einfach Android jellybean, in meinem Fall 4.2 nutzt, sich nicht um den RAM kümmert, es also einfach nur benutzt, wird nach einem Tag so ne RAM Auslastung von 1300-1500mb haben, dabei bleibt es dann auch nach 3 tagen, so hat KAB wirklich immer was frei und dementsprechend schnell ist das Handy, das bedeidet aber auch, jedes Android gerät das weniger hat läuft früher oder später, meistens schon nach dem offnen ein paar apps voll.
Wer also nach drei tagen das erste mal wieder angry birds öffnet muss beim 480mb Handy wohl erstmal genauso wie beim 780mb Galaxy s3 warten, bis der Platz für das Spiel frei ist. Beim s3 wird das etwas schneller gehen, da sowohl Prozessor als auch RAM schneller arbeiten, aber die gedenksekunde wie sie dann wahrgenommen wird gibt es auf beiden.
Der unterschied besteht dann eben in den apps, die in den Speicher passen. Das s3 hat zB nach ein paar Stunden, in eurerem Fall wäre das das Alcatel, nach ein paar Stunden noch die Kontakte APP geladen, bei euch muss die genauso wie bei angry birds erst nach dem RAM leeren neu gestartet werden.

Mehr RAM haben ist also erstmal immer gut, das bedeudet allerdings nicht, dass es einzelne apps gibt, die den auslasten, die gibt es bei 350mb, aber nicht bei 480, es bedeutet einfach nur,dass ein Handy mit mehr RAM auch schneller ist. Das geht Android derzeit soweit, dass wirklich genug erst bei 2 GB da ist, 3 würden im Moment also noch nichts bringen. Aber wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht.
 
Diese Diskussion erinnert mich an die Entwicklungsabteilung von Winzigweich (MS), besonders von SQL und Exchange.

Der Leitsatz dieser Leute ist: "Gib mir soviel RAM, wie du kannst. Das sind dann immer noch 2GB zu wenig."

Mich interessiert viel eher die Verhältnismässigkeit der Mittel. Für 170 EUR wird vermutlich ein Gerät mit 2GB RAM nicht zu haben sein.
 
Aber eines mit 1GB... ;)
Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Beim Elson reicht es noch, da es keine Launcher ala Touchwiz hat....
 
So sieht es bei mir nach nem Neustart und bissl surfen aus:


Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-09-07-11-48.png
    Screenshot_2013-01-09-07-11-48.png
    27,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
warum kann man mit der Android-hilfe app keine .pngs hochladen???
 
diggi schrieb:
Danke für eure Antworten. Gängige Spiele wie angry birds sollten doch laufen - oder :confused2:

Grüße Frank
Also selbst Gta 3 und Dead Trigger laufen absolut flüssig und Ruckelfrei bei mir,bin begeistert.
 
Da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf, wenn ich das hier so lese. 512er RAM sind meines Erachtens nach vollkommen ausreichend. Ich selber besitze das S3 mit 1 GB RAM. Frei sind bei mir immer 80-50 MB. Und es passt alles. Was bringt euch denn ein Arbeitsspeicher der nicht ausgelastet ist? Meint ihr, nur weil ich noch 30 Prozent frei habt, dass es dadurch flüssiger ist? :rolleyes:
Android managed das von selber, durch manuelles RAM löschen verlangsamt ihr euer Gerät auf die Dauer hin nur. Also, Finger weg vom RAM.

Alternativ könnt ihr nicht benötigte Prozesse, die aber dennoch im Hintergrund laufen, mit Titanium freezen. So schafft ihr deutlich mehr freien RAM.





Mit freundlichen Grüßen, Husky!



[Kernel: Yank 1.4v/ Testphase]
[ROM: CM 10.1 Nightly]
[CPU: 1,6 GHz/ Lulz Row]
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit der Avira Mobile Security?
Reichen dafür die 512 MB ram beim T1 aus?
habe es installiert und ohne das Programm war die auslastung auch bei 330 MB,mit dem Programm auch bei 330 MB,Programm selber benötigt 32 MB Ram.
Ram speicher ist immer so bei 90 Prozent belegt.
Alle anderen Anwendungen wie Temple Run 2 oder Gta 3 laufen problemlos und flott,aber irgendwie verstehe ich da nicht ganz woran man ausmacht ob es jetzt reicht oder nicht.
Also meine frage wäre halt ob ich mit der Avast mobile Security App irgendwelche Probleme im zusammenhang mit den 512 MB haben könnte?
 
Hier landen zwei verschiedene Dinge in einem Pott.
Startzeiten von und Wechsel zwischen Programmen können in bei unterschiedlich dimensioniertem RAM Geschwindigkeitsunterschiede aufweisen.
Sobald eine App - <SUPI-DUPI-SPIEL> - erstmal läuft, hängt es nur noch an CPU und GPU.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und sobald man Extremfälle anführt, werden sie zu derselben. Soll heisen, dass bei Apps, die sehr viel nachladen, auf einem Gerät mit sehr wenig RAM auch zur Laufzeit Verzögerungen fühlbar werden können.

Schnell =! Schnell
; )
Prost,
EB
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen dank für die Erklärung.
ja,ist da wohl allgemein alles etwas verwirrend wenn man sich nicht gut auskennt.
Habe auch mittlerweile gelesen das es besser ist,wenn der arbeitsspeicher unter android gut gefüllt ist,weil freier ram eher ungünstig ist.
Jetzt habe ich das auch alles besser verstanden mit dem starten von programmen,und jtzt weiss ich auf alle fälle das ich die Avast Mobile Security ohne Probleme laufen lassen kann und das Android alles von selber regelt,wenn es mal zu voll wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.544
rudolf
R
Nick Knatterton
Antworten
13
Aufrufe
9.152
ahaple
A
Zurück
Oben Unten