Mobistel Cynus F6 Monitor Mode?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Machzauber

Machzauber

Neues Mitglied
0
Moin!
Gibt es eine Alternative zu bcmon für mein cynus f6, damit ich in den Monitor Mode komme?
Bin schon jetzt für alle Antworten dankbar!!!
Gruß Oli :smile:

Mein älteres Mobistel T2 hatte keinen Monitor Mode, dafür aber USB-OTG. Da funktionierte es dann über Kabel mit einem Adapter am TV.

So, ich habe nun auch ein Mobistel F6. Es funktioniert am großen TV, man kann den laufenden Bildschirm und Ton des Handys dort wiedergeben.
Dazu muß WLAN aktiviert sein und die Bildschirmübertragung:
Einstellungen - Display - (ganz unten herunterscrollen) - Bildschirmübertragung - rechts oben die drei Punkte anklicken - Bildschirmübertragung aktivieren.

Das Handy reagiert dann nur noch stark verzögert auf Eingaben, aber Bild und Ton sind am TV recht gut. Internet über WLAN funktioniert dann am Handy nicht mehr und wenn man später die Bildschirmübertragung wieder ausschaltet muß man dann erst noch WLAN ausschalten und wieder einschalten, damit WLAN-Internet wieder funktioniert.

Etliche TV haben noch keine Bildschirmübertragung, aber einen HDMI-Anschluß. Für einen 2 Jahre alten Flachbildschirm musste ich für etwa 18 Euro einen DLNA Miracast Airplay - Adapter kaufen. Der sieht aus wie ein größerer USB-Stick mit kleiner Antenne, auf einer Breitseite ist ein Knopf und beide Breitseiten haben mehrere Löcher zur Belüftung und Kühlung. Die sind auch dringend nötig, denn im Betrieb wird das Gerät recht heiß.
Zur Stromversorgung lag ein USB-Kabel bei, das man am TV oder einem externen Netzteil einstecken muß.
Auf einer der Breitseiten ist ein Knopf, mit dem man bei Bedarf den Betriebsmodus umschaltet. Das war hier schwierig, weil er bei eingestecktem Adapter nur mit einem Eisstiel etc. betätigt werden konnte.

Die Internetgeschichte funktioniert wie gesagt am F6 nicht, aber an anderen Handys:
Im Modus DLNA kann man über den Browser am Handy die Zugangsdaten zum WLAN-Netz eingeben, um den Smart-TV über den Adapter mit dem Internet zu verbinden. Davon darf man sich allerdings nicht zu viel versprechen, bei nur 256MB RAM und den oft sehr beschränkten Internetmöglichkeiten des TV.