Mobistel Cynus F3 mit Android 4.1 (Bitte unbedingt Beitrag #96 beachten!)

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleine Ergänzung noch zum obigen Post:

In jeder Windows-Version seit 2000 gibt es eine Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" (einzutragen bei den Umgebungsvaraiablen). Hat man diese Systemvariable manuell eingetragen, zeigt der Gerätemanager nach dem Setzen des Hakens bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" (Menü "Ansicht") alle Geräte an, die seiner Meinung nach aktuell nicht am Computer angeschlossen sind (das Gerätesymbol ist bei diesen Geräten geisterhaft durchscheinend). Den passenden Eintrag findet man nach dem erstmaligen Anschliessen des Smartphones als "Unbekanntes Gerät" und kann die Treiber ohne hektisches Geklicke installieren.

Bei mir hat alles geklappt! Danke euch!

Wo bekomme ich denn jetzt "Vanilla Android" her?
Kann ich auf 4.2.2 flashen? Läuft das überhaupt auf dem F3?

Sorry für die vielen Anfänger fragen^^

So seit heute nenn ich das F3 meins. Jetzt mal schauen ob es meine Erwartungen erfüllt und ich es behalte.
Kurzer abriss dessen was mir bis jetzt aufgefallen ist und wichtig erscheint, bzw.warum ich es gekauft habe.
Displaygröße mit 4" genau richtig, hatte davor 3,5 über 4 ist mir zu groß und 3,5 war mir auf Dauer zu klein.

Dual Sim einer der 2 wichtigsten Punkte. Lässt sich genau so konfigurieren wie ich es benötige.

Einstellungen gehen wie folgt, Welche sim soll für Anrufe standard sein oder soll nachgefragt werden.
Welche sim übernimmt 3G also Mobiles Internet. Angerufen kann auf beiden sim´ s werden. Es sind immer beide Aktiv, können aber
auch einzeln deaktiviert werden.

Ein Hinweis, bei Verwendung einer FSP z.B. Autoradio wird beim wählen der Nummern
dicht gefragt welche Sim sondern es wird Sim 1 genommen. Wenn mit dem Handy gewählt wird dann kommt die Auswahl.
Somit habe ich meine Telefonsim in den Sim1 Slot getan.

Für mich noch extrem wichtig, Akkuleistung und Dauer, das werden die nächten Tage zeigen. Ich erwarte mind. 3 Tage.
Ansonsten kann man nicht viel mehr sagen, typisch 4.1.1 eben. Ob und welche Spiele laufen, keine Ahnung werd ich nie
testen, da ich keine Spiele spiele, das müssen andere beantworten.

Ich werde nach ein paar tagen noch weiters schreiben oder falls die/ der eine oder andere Fragen hat,
auf diese eingehen und beantworten.

Gruß

Ich hab das Cynus F3 seit 2 Tagen. Bildschirm, Reaktionsverhalten und Gesprächsqualität sind gut und ich bin happy damit. Erster schwerer Wermutstropfen war die Kamera, die milchige, unscharfe Bilder machte. Eine nähere Untersuchung und Reinigung des Linsenglases mit feuchtem Brillenputztuch brachte Besserung. Dank fehlendem Autofocus ging erst einmal mein Barcode App nicht. Mit pic2shop ging es dann aber doch.
Für Nahaufnahmen ist die Kamera ungeeignet. Müsste man 'ne Nahlinse kaufen.
Nächste Baustelle: Bluetooth
Mein Snip Bluetoothohrstecker will nicht mit dem Cynus. Pairen geht scheinbar aber es kommt kein Ton und er wird auch nicht mit kleinem Symbol wie bei meinem Samsung angezeigt.
Gut funktioniert dagegen das GPS. Es ist sehr empfindlich, besser als mein Samsung ACE. Bei 8 Stunden Stadtverkehr hab ich aber schon Fehlortungen beobachtet, die aber nur vorübergehend waren. Auf jeden Fall als Navi brauchbar und sehr viel besser als das Cynus T1, was ich mal hatte.

Gruß
Hermes101

Blöde Frage, hast du die Folie von der kameralinse entfernt?

Gesendet von meinem Cynus F3 mit der Android-Hilfe.de App

@salsaholic: es wäre total toll von dir, wenn du aus deinem ausführlichen test vielleicht einen vergleichstest zum alcatel 997d machen würdest.

Ich geh da kurz drauf ein und halte die auch mal nebeneinander. Das F3 ist überraschender Weise kaum kleiner als das 997d...

Video kommt vermutlich noch heute Nacht ;)

mich interessieren die displays und die leistung... stehe vor der entscheidung, mir eins von den beiden zu kaufen
also, wenn du über beide mal den antutu und/oder quadrant benchmark laufen lassen könntest, wo du sie ja beide zu hause hast....

• Danke
Reaktionen: musikplatz
Ich stehe auch vor der Entscheidung zwischen den Beiden :scared:

Beide kommen auf fast den gleichen AnTuTu Wert - F3: 6225, 997D: 6285. Wobei die Ergebnisse extrem schwanken, man bekommt auch schonmal 5300 als Ergebnis....
Was (für mich) eher zählt ist, das beide Handys in der Bedienung absolut flüssig sind. Das F3 fühlt sich (vermutlich dank Jelly Bean) noch etwas weicher in den Animationen an, aber das ist nur ein Hauch.

Zum den Displays: Das Alcatel ist hier ein Stückchen besser, es gibt zwar teilweise Farbverfälschungen wenn man diagonal drauf schaut, aber es ist immer alles gut zu erkennen. Beim Cynus F3 zieht man von oben (bzw. links im Querformat) bei bestimmten Winkeln fast nichts. So macht gemeinsames YouTube-glotzen keinen Spaß...

Auch bei der Kamera hinkt das F3 dem Alcatel hinterher (dessen Kamera ja auch nicht wirklich toll ist), Videos ruckeln ziemlich übel. S. Testvideo:
Testvideo
.

Das Testbericht-Video lädt gerade hoch... 1,25GB brauchen aber ein paar Stündchen, um per DSL-Upload nach YouTube zu gelangen :(. Na ja, zum Frühstück sollte es da sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: musikplatz und herrjemineh
und unabhängig vom blickwinkel, wie ist die farbdarstellung, textschärfe, helligkeit etc?
welches display würdest du als besser betiteln?

und vor allem, welches gerät würdest du empfehlen?

Unabhängig vom Blickwinkel sind die Displays sich ebenbürtig. Dem F3 fehlt allerdings die Helligkeitstegelung.
Ich würde das Alcatel nehmen, das F3 folgt aber dicht und der Preis ist schon krass...

Jetzt aber mal gute Nacht :)

• Danke
Reaktionen: herrjemineh
@Gandal Die Folie hab ich sofort abgemacht. Da war ein hauchdünner, milchiger Schmierfilm auf dem Glas. Das war der Übeltäter.

Mit antutu komm ich bei mir auf 6458.

@Hermes, freut mich:)

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Mein Testbericht ist nun online: TechnoViel » Testbericht Mobistel Cynus F3 – tolle Leistung für kleines Geld

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

Ist bei Euch eigentlich auch die Akku-Ausdauer so wechselhaft? Ich komme meistens trotz intensiver Nutzung gut über den Tag, aber manchmal läuft der Akku einfach so leer. Z.B. Nachts mal eben von ca. 20% auf 1%... Dabei wird häufig Maps als einer der größten Stromfresser angegeben, obwohl ich es nicht gestartet hatte. Ich habe Google Now unter Verdacht, bin mir da aber noch nicht sicher...

Hier in diesem Thread bitte nur noch Fragen stellen, die sich unmittelbar auf Beiträge in diesem Thread beziehen. Achtung: Die Unmittelbarkeit ist durch einen Link auf den betr. Beitrag nachzuweisen, ansonsten wird der Post mit Verweis auf diesen Beitrag hier gelöscht! Diese drastische Maßnahme ist deswegen nötig, weil die Erfahrung (in ähnlich gelagerten Fällen) leider gelehrt hat, daß ein netter Hinweis, keine neuen Fragen zu posten, schlichtweg ignoriert wird.

Neue Fragen also bitte auf jeden Fall in neuen Threads stellen, wie es sich die Forenregeln wünschen. Schließlich ist ein eigenes Forum für Mobistel-Smartphones das F3 sinnlos, wenn darin immer noch ein Monsterthread "gepflegt" werden.

Dadurch bleibt weiterhin alles schön übersichtlich und wiederauffindbar.

Danke für Euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
salsaholic schrieb:
Mein Testbericht ist nun online:
Kleine Korrektur zu deinem Testbericht:
Das aktuell günstigste Dual Core Handy ist nicht das F3, sondern das Huawei Y300 für 121€ im O2 Shop.

Ansonsten finde ich deinen Test sehr gelungen.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

• Danke
Reaktionen: salsaholic
@Ohrensausen
Das Y 300 ist klasse, das bei A-H hier in diesem Forenbereich behandelt wird.

Gesendet von meinem HUAWEI U8666E mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MKKLR21 schrieb:
Auf Wunsch von salsaholic (und evtl. ein paar anderen Usern) jetzt zum Download:
F3_stock.zip (enthält die originalen boot.img und recovery.img) und
F3_patched.zip (enthält die gepatchten Versionen für Root)

Wie immer gilt: Benutzung auf eigene Gefahr! Wer nicht weiß was er tut, sollte die Finger davon lassen.

Kann ich diese Dateien auch für mein Cynus F4 verwenden?

Gruß
Krebs010773

Kann man root auch wieder ohne Probleme rückgängig machen?

Ich musss meins nämlich einschicken...