Cynus F3: Akkuverbrauch?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salsaholic

Dauer-User
267
Hallo,
ich übertrage diese Frage mal aus dem Monster-Thread zum F3:

Ist bei Euch eigentlich auch die Akku-Ausdauer so wechselhaft? Ich komme meistens trotz intensiver Nutzung gut über den Tag, aber manchmal läuft der Akku einfach so leer. Z.B. Nachts mal eben von ca. 20% auf 1%... Dabei wird häufig Maps als einer der größten Stromfresser angegeben, obwohl ich es nicht gestartet hatte. Ich habe Google Now unter Verdacht, bin mir da aber noch nicht sicher...
 
Schlecht zu sagen bisher, weil ich zur Zeit noch ständig dran rumspiele, es dauernd wieder auflade und auch nach dem Aufstehen noch nie den Ladestand kontrolliert habe. Ich werde das die nächsten Tage mal etwas beobachten. Google Maps taucht bei mir in der Batterieanzeige nicht auf.

Zuletzt habe ich das Teil vor 2.5 Stunden vom Netz genommen und nur ca. 15 Minuten zum spielen verwendet. Der weitaus grösste Posten ist derzeit "Cell Standby" (ja ich hab alles auf Englisch laufen) ;) mit 40%, Shadow Era (Spiel) mit 32% und Phone Idle mit 23%. Screen ist bei mir ziemlich dunkel eingestellt und kommt nur auf 3%, und somit genausoviel/wenig wie Android OS :)

Ladestand aktuell 93%.

Nachtrag:
Knapp 9,5 Stunden nach meinem Post (und damit knapp 12 Stunden nach dem letzten Aufladen) war der Ladezustand von 93% auf 81% gesunken (Standby, kein WLAN, keine Datenverbindung, kein Bluetooth, kein GPS).
Der Verbrauch wird aktuell wie folgt aufgeschlüsselt: 36% Shadow Era, 35% Cell Standby, 27% Phone Idle, 2% Android OS. Wer nur eine und nicht zwei SIMs drin hat, hat vermutlich etwas weniger Verbrauch durch die reine "Telefonstandby" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F3er,

das mit der Akkuanzeige ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

Probier mal folgendes aus:

F3 leernudeln lassen bis knapp über 30%, danach F3 aus- und wieder eiinschalten.

Bei mir hat es einen Sprung von 34% auf 53% nach oben gemacht und hat sich dann meiner Meinung nach weiter ganz normal im Entladevorgang verhalten.

Ihr könnt es ja mal beobachten.

Gruß
Thorsten
 
Interessante Beobachtung. Ich habe gerade (bevor ich Deine Antwort las, also zufällig) bei knapp 50% neu gestartet und bin jetzt bei über 60%.
Das mag nun zwar was an der Kalibrierung ändern, aber der immer wieder mal auftretenden Akku-Verlust um fast 20% über Nacht wird damit wohl kaum verschwinden. Mal sehen ob das Abschalten von Google Now Besserung bringt.
 
Ich bin zwar nicht wirklich repräsentativ weil ich das Handy erst seit Samstag habe aber bei mir ist der Akku auf 25 Prozent nach einem Tag und 12 Stunden. und diese Dauer find ich gar nicht mal so schlecht dafür das ich gerade sehr viel mit dem Handy rumspielen. Ach ja Google now war eines der ersten Dinge welche ich deaktiviert habe.

Gruß
 
salsaholic schrieb:
Interessante Beobachtung. Ich habe gerade (bevor ich Deine Antwort las, also zufällig) bei knapp 50% neu gestartet und bin jetzt bei über 60%.

Eben ist meine Restladung innerhalb weniger Minuten von 35% auf 15% abgesunken und ich bekam die Aufforderung, das Ladegerät anzuschliessen. Weil ich mich an die Geschichte mit dem Reboot erinnert habe, habe ich das dann ausprobiert, und erwartet, dass nach einem Neustart wieder mehr Saft angezeigt wird. Genau das Gegenteil war der Fall. Ich habe bei 12% Restladung den Reboot ausgelöst und hatte nach dem Start 1% (!) übrig, die LED blinkte rot und im Display hatte das Batterie-Icon ein rotes Ausrufezeichen :scared:

Ich wollte dann noch einen Reboot testen, das F3 ging aber nach einem weiteren Ausschalten dann gar nicht mehr an. Jetzt hängts erstmal am Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Akku reicht bei geringer Belastung nicht für einen Tag. der Ruhezustand hat am meisten Verbrauch.
 
relinked schrieb:
mein Akku reicht bei geringer Belastung nicht für einen Tag. der Ruhezustand hat am meisten Verbrauch.
Das ist dann nicht normal.
Würde es gegen ein anderes Gerät umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: relinked
wie ist das Setting für einen für Euch nachvollziehbaren Standard-Testlauf und wie protokolliere ich den Akkuverbrauch? Leider war ich vorhin wieder zu spät, als mein F3 von 100% nach 8 Stunden bei 2% ausging, um die Prozentsätze (Settings>Akku) der Threads zu sichten. Nach dem Neustart startet das Logging leider neu. Gerade das wäre aber sehr informativ gewesen. Alles andere ist sonst nicht aussagekräftig.
 
relinked schrieb:
Leider war ich vorhin wieder zu spät, als mein F3 von 100% nach 8 Stunden bei 2% ausging,
Bei dir scheint entweder mit dem Akku oder dem Ladegerät etwas nicht zu stimmen. Das ist absolut ungewöhnlich, dass das F3 bereits nach 8h leer ist.

Oder hast du vielleicht "grünen" Strom gebucht...?
Der soll von der Konsistenz nicht so ergiebig sein wie "Kohle- und Atomstrom" :D



Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
mal noch eine andere idee: 1% pro stunde klingt fast danach, als ob das F3 nicht richtig in den "deep sleep" geht. das könnte man mit entsprechenden apps (am besten wäre wohl better battery stats -> auf XDA mal suchen, dort gibt es für mitglieder eine sonderform der app sogar für lau!) prima überprüfen, mit BBSt sogar rausfinden, wer es u.U. immer wieder aufweckt. ich kann jedoch nicht sicher beschwören, ob die app root benötigt, weil mein handy eh dank CyanogenMod gerooted ist (habe ein Defy).
 
  • Danke
Reaktionen: relinked
Danke für die xdaedition ;) kannte ich nicht. Hatte im autostart viel deaktviert (wobei google die deaktivierbare app-zahl limitiert). Dann werde ich für BBS für das log-file mal eine SD-Karte installieren müssen.
 
Hallo miteinander,

bei mir "hält" der Akku leicht für vier Tage. Nach der Erprobungs- und Erkundungsphase der ersten Tage mit vielem Probieren und Studieren, habe ich das Smartphone jetzt zweimal "vollgeladen" und jeweils normal genutzt. Nach jeweils vier vollen Tagen habe ich das Telefon mit einem Akkustand von etwa 40 % wieder zum Laden angeschlossen. In diesem Zeitraum war das Gerät dauerhaft mit zwei SIM-Karten in Betrieb, ich habe ein paar Gespräche geführt, ein paar Nachrichten erhalten/geschrieben und bin (selten) gesurft. Dabei habe ich die SIM-Karten im "2G-Modus" betrieben sowie WLAN, Bluetooth und GPS nur bei Bedarf eingeschaltet.

Da ich weder mit dem Handy "zocke", WLAN, GPS, Bluetooth und andere Spielereien nur bei Bedarf einschalte und die GSM-Module meist auf 2G „zwänge“, ist mein Nutzungsverhalten aber sicher keine verlässliche Orientierung für Poweruser, die always auf allen Kanälen „on“ sind und Android bis ins Details kennen/ausreizen.

Viele Grüße

gixxe-michel
 
Ich habe jetzt mal die Ausdauer des Akkus getestet.
Meine Testbedingungen waren:

Volle Helligkeit des Displays

TuneIn Radio lief über WLAN (Dort eingestellt, dass Display permanent an ist)

Lautsprecher war aus bis auf 60 Min. auf leisester hörbarer Stufe.
Datenschalter war an, BT und GPS aus


Damit hielt der Akku 4h, 15 Min.

Damit würde man gut über den Tag kommen, wenn man kein Poweruser ist.
Mein G615 schafft auch nicht mehr.




Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
@gixxe-michael: wie schaffst du es in die Einstellung 2G. Kann nur kombinieren (GSM&Umts) oder allein UMTS auswählen, auch externe App brachte keinen Erfolg???

Gesendet von meinem Cynus F3 mit der Android-Hilfe.de App
 
funktioniert "quick settings" auch unter 4.1.1? das ist IMHO ein ziemlich nützliches tool, um diverse einstellungen zu machen. und dort konnte auf meinem Defy wählen, ob 2G&3G, nur 2G oder nur 3G.
 
Einstellungen>Mehr>Mobilfunknetze>3G-Dienste>3G Aktivieren oder Aus.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: KlausOssi
Wobei Datenverbindung AN, sonnst ist z.B. mit Whatsapp aus.
Für Bilder, Tonaufnahmen, Ortsangaben oder ähnliche, die über Whatsapp verschickt werden/empfangen sollen, schaltet man entweder kurz WLAN oder UMTS(3G) an. Dafür gibt es auch eine App mit dem Schnellzugriff 2G-3G OnOff. Die anderen Apps tun auch nicht anderes sind aber viel schlechter.
 
okay, wer Whatsapp benutz kommt um eine permanente datenverbindung nicht herum. das sieht bei mir natürlich anders aus. kein mail-synch, kein Whatsapp etc.

was Quick Settings angeht: na ja, die app kann schon einiges, wofür man sonst wieder eine reihe von apps benötigt. praktisch fad ich bisher bei aufenthalten im ausland auch die option, den APN unkompliziert verstellen zu können, um so ganz sicher vor hässlichen handyrechnungen zu sein. bei meinem Defy war zudem im stockzustand an so etwas wie die energiesteuerung per statusleiste noch nicht zu denken, so hatte man wenigstens einen zentralenanlaufpunkt für das ganze zeugs (WLAN, daten, bluetooth, GPS, wifi-hot-spot, ...).
 
KlausOssi schrieb:
@gixxe-michael: wie schaffst du es in die Einstellung 2G. Kann nur kombinieren (GSM&Umts) oder allein UMTS auswählen, auch externe App brachte keinen Erfolg???

Gesendet von meinem Cynus F3 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo KlausOssi,

es ist genau so, wie es Gandal beschrieben hat; "3G" einfach nicht aktivieren. Die Verwendung von nur "2G" bremst whatsapp - aus meiner Sicht - nicht wirklich. Die Textnachrichten und Smileys kommen auch mit 2G nahezu ungebremst an; sind ja nur wenige Bits. Wenn Dir jemand Bilder o. ä. sendet, dauert die Übertragung halt etwas länger. Aber das merkt man(n) ohnehin nur, bei einem "Livechat". Steckt das Handy in der Hosentasche, ist es mir persönlich relativ egal, ob die Übertragung einer größeren Datei in einer Sekunde erledigt ist oder ob 10 Sekunden erforderlich sind. Ich merke das ja erst, wenn mich das Handy darauf aufmerksam macht, dass ich eine neue Nachricht habe. Selbst die "Spracheingabe" funktioniert mit 2G reibungslos. Bei Android 2.X wurde die Audiodatei zur Spracherkennung an die Android-Server übertragen und anschließend als Text wieder ans Handy übermittelt. Ob dies beim F3 auch online über die Server erfolgt oder "im" Smartphone selbst erledigt wird, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

Zum Akkuverbrauch allgemein:
Ich kann ohnehin nicht abschätzen, wie groß die Energieeinsparung zwischen 2 G und 3 G ist. Ich bin häufig in ländlich strukturierten Bereichen unterwegs. Bei der Einstellung von 3G würde das Smartphone mit schöner Regelmäßigkeit versuchen, tatsächlich eine 3G-Verbindung aufzubauen und müsste deshalb ständig hin- und herswitchen, was sicherlich mehr Energie erfordert. Da ich bei dem Vorgänger des F3, einem Galaxy Y Duos, einen signifikaten Laufzeitunterschied im 3G-Modus festgestellt habe (etwa halbe Laufzeit), habe ich beim F3 gar nicht lange überlegt, sondern auch wieder alles so eingestellt, wie ich das beim Y Duos hatte. Nach wie vor komme ich leicht und locker über 4 Tage, obwohl zwei SIM-Karten ständig in Betrieb sind und der Datenmodus auch dauerhaft on ist. Google-now und andere Annehmlichkeiten habe ich natürlich deaktiviert.

Viele Grüße

gixxe-michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KlausOssi

Ähnliche Themen

JoWi81
Antworten
9
Aufrufe
9.236
JoWi81
JoWi81
T
Antworten
4
Aufrufe
2.646
transalb
T
A
  • AcIdBARRY
Antworten
4
Aufrufe
1.241
AcIdBARRY
A
Zurück
Oben Unten