WLAN-Call bei Vodafone Callya ab 24.03.23 buchbar?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.911
In der Vodafone Community wird darüber berichtet, dass es laut Support ab dem 24.03. buchbar sein soll: Re: WLAN-Call für Callya?
Klingt also danach, dass es nicht automatisch für alle freigeschaltet wird. 🙈

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das sieht nach dem selben Blödsinn aus, den Vodafone schon bei VoLTE fabriziert hat. Warum muss man für sowas anrufen oder im Forum betteln, dass sich dort ein Mitarbeiter erbarmt und irgendwas freischaltet?

O2 und Telekom inkl. der Discounter haben vorgemacht, wie es richtig geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, kurhaus_, Jorge64 und eine weitere Person
Bei mir war es automatisch freigeschaltet.

Finde aber auch das vodafone so was immer unglücklich löst.

Bei voLTE war es eine Katastrophe.

Bei mir auf dem Dorf besteht die Katastrofe in der Vorrangschaltung bei Vodafone und Telekom: Wenn ein (sehr schwaches) Signal vom Handymast da ist springt es von WlanCall auf LTE-Verbindung und dann oft schwer verständlich und Verbindungsabbrüche. Man kann um das Umschalten zu umgehen LTE abschalten und dann nur WLAN ein, so daß dann alles über WlanCall geht.
Da O2/Telefonica hier etwas besseres Netz hat bin ich mittlerweile dort über Handyvertrag. Bei O2 Telefonica geht Telefonie immer über WlanCall solange ich im Wlan eingeloggt bin, erst wenn ich wegfahre schaltet es wieder auf LTE. Vorher war ich über Lidl Connect bei Vodafone, dort gab es gar kein WlanCall.

Zuletzt bearbeitet:
@omah
Was mir aufgefallen ist.
Beim SamsungGalaxy S20 FE 5G gibt es seit dem OneUI 5.1 / Android 13 Update in der Telefon App den Menüpunkt das bevorzugte Netz für WLAN Anrufe einzustellen.
Diese Option war vorher nur komplizierter in einem versteckten Menü zu erreichen.
Allerdings habe ich nur o2 SIM Karten, sodass ich nicht testen kann ob die Option dort nun auch mit Telekom/Vodafone SIM Karte angezeigt wird.
Die Option im versteckten Menü funktionierte aber auch mit den beiden Anbietern.

Anhänge

• Screenshot_20230322_103629_Call settings.jpg
    Screenshot_20230322_103629_Call settings.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20230322_103641_Wi-Fi Calling.jpg
    Screenshot_20230322_103641_Wi-Fi Calling.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20230322_103646_Wi-Fi Calling.jpg
    Screenshot_20230322_103646_Wi-Fi Calling.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und omah
Bei meinem Samsung A40 ist es so, daß der Netzbetreiber Telekom oder Vodafone oder O2 festlegt wann zwischen LTE und WLANCall umgeschaltet wird. Das war hier im Forum bislang auch die allgemeine Aussage.
Der Schalter "WlanCall" legt hier fest ob es überhaupt genutzt werden soll wenn verfügbar.

Das ist von Hersteller zu Hersteller anders geregelt.
Können wir uns einigen, dass es in diesem Thema nur um WLAN Call bei Callya geht?

• Danke
Reaktionen: omah
@omah
Das kann wie gesagt vom Smartphone erzwungen werden und hat nichts mit dem allgemeinen Schalter zu tun.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Überlege zum Digital Tarif zu wechseln. Wichtig wäre aber zu wissen ob Wlan Call inzwischen auch wirklich funktioniert? Vielleicht können ja einige hier berichten? Denn wirklich offiziell beworben wird das ganze ja nach wie vor nicht.

Den alten Thread reaktiviert:

Seit gestern 31.5.24 funktioniert bei mir Wlan Call mit CallYa automatisch.
Bei wem noch ?