WiFi-Calling (VoWifi) funzt nur mit einer von zwei SIM-Karten (desselben Anbieters)

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
42
Um bei schlechtem Mobilfunkempfang nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen, wurde bekanntlich Wifi-Calling eingeführt. Interessanterweise haut das aber nur mit bestimmten SIM-Karten hin – mit anderen nicht (und zwar in beiden Steckplätzen eines DUAL-SIM-Geräts). Woran liegt das?
 
@Kukkatto
was für ein Smartphone?
Welche SIM Karten (Anbieter/Netzbetreiber)?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das hat vorerst keine Rolle zu spielen! Es geht erst mal darum, zu klären, ob eine Abhängigkeit von der SIM-Karte überhaupt bestehen kann (rein theoretisch) – und wenn ja, auf welcher Ebene (Hardware/Version vs. Freischaltung des Anbieters etc).
 
Soweit mir bekannt sind die Einstellungen für Wifi-Calling im Gerät hinterlegt.
Die Kennung der Sim wird ausgelesen und wenn der richtige Anbieter erkannt und die richtigen Einstellungen in der Firmware abgelegt sind funktioniert es.
Nun gab es in der Vergangenheit Sims vom selben Anbieter die verschiedene Kennungen hatten.
Biespielsweise sind Tchibo und Fonic Sim Karten mit alter o2 Kennung im Umlauf, die nicht mehr aktiv ist, und es bei neueren Geräten keine Einstellungen dazu gibt: Wie aktiviere ich WLAN-Telefonie beim Pixel 6? (Google Pixel 6 Forum)
Auch die aktuelle Umstellung von 1&1 / Drillisch Kunden kann je nach Gerät problematisch sein, wenn für das Gerät 1&1 Sims unbekannt sind.
Hier kann es aktuell vorkommen, dass
Sim A noch nicht umgestellt wurde, sich als o2 Sim ausgibt, alles funktioniert
Sim B wurde auf 1&1 umgestellt und es funktioniert nicht mehr
obwohl beide Sims vom selben Anbieter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Kukkatto schrieb:
bestimmten SIM-Karten

Was meinst du mit "bestimmt"? Haben die Karten besondere Eigenschaften, unterscheiden die sich irgendwie von anderen? Wie hast du das überhaupt festgestellt?

Funktioniert WLan Call bei jeder Karte, wenn du diese einzeln im Gerät hast?
 
@MSSaar: eine der beiden SIM-Karten hatte ich von Anfang an als Privatkunde mit Prepaid erhalten – die andere SIM-Karte aber als Geschäftskunde mit Postpaid. Letztere wurde später auf Prepaid umgeschaltet (beide haben derzeit denselben Prepaid-Preisplan) – und laut Anbieter sei bei beiden VoW netzseitig aktiviert. Die eh. Postpaid-Karte funzt mit VoW, die "von-Anfang-an-Prepaid" aber nicht. Laut Anbieter könnte das schon an der Karte liegen; ich sollte in den nächsten Tagen eine neue SIM-Karte kriegen – mal schauen, ob's dann hinhaut ...
 
@Kukkatto
Und warum machst du so ein Geheimnis daraus welches Gerät, welches Netz, welcher Anbieter, ...?
 
Weil es a) keine Rolle spielt, und b) der Thread nicht in irgend einem Herstellerforum versenkt werden soll.

Nachtrag: weitere Erfahrungswerte: anderes Gerät mit Anbieterbranding-Firmware: da funzt VoW ausschließlich mit SIM-Karten dieses Anbieters – auch die o.g. Karte, die im anderen Gerät funzt, tut im gebrandeten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sicherlich eine Rolle.
Aber wie du meinst.
 

Ähnliche Themen

mr.a
Antworten
0
Aufrufe
251
mr.a
mr.a
K
Antworten
6
Aufrufe
322
andro45
andro45
U
Antworten
3
Aufrufe
346
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten