WiFi-Calling (VoWifi) funzt nur mit einer von zwei SIM-Karten (desselben Anbieters)

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
43
Um bei schlechtem Mobilfunkempfang nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen, wurde bekanntlich Wifi-Calling eingeführt. Interessanterweise haut das aber nur mit bestimmten SIM-Karten hin – mit anderen nicht (und zwar in beiden Steckplätzen eines DUAL-SIM-Geräts). Woran liegt das?
 
@Kukkatto
was für ein Smartphone?
Welche SIM Karten (Anbieter/Netzbetreiber)?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das hat vorerst keine Rolle zu spielen! Es geht erst mal darum, zu klären, ob eine Abhängigkeit von der SIM-Karte überhaupt bestehen kann (rein theoretisch) – und wenn ja, auf welcher Ebene (Hardware/Version vs. Freischaltung des Anbieters etc).
 
Soweit mir bekannt sind die Einstellungen für Wifi-Calling im Gerät hinterlegt.
Die Kennung der Sim wird ausgelesen und wenn der richtige Anbieter erkannt und die richtigen Einstellungen in der Firmware abgelegt sind funktioniert es.
Nun gab es in der Vergangenheit Sims vom selben Anbieter die verschiedene Kennungen hatten.
Biespielsweise sind Tchibo und Fonic Sim Karten mit alter o2 Kennung im Umlauf, die nicht mehr aktiv ist, und es bei neueren Geräten keine Einstellungen dazu gibt: Wie aktiviere ich WLAN-Telefonie beim Pixel 6? (Google Pixel 6 Forum)
Auch die aktuelle Umstellung von 1&1 / Drillisch Kunden kann je nach Gerät problematisch sein, wenn für das Gerät 1&1 Sims unbekannt sind.
Hier kann es aktuell vorkommen, dass
Sim A noch nicht umgestellt wurde, sich als o2 Sim ausgibt, alles funktioniert
Sim B wurde auf 1&1 umgestellt und es funktioniert nicht mehr
obwohl beide Sims vom selben Anbieter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Kukkatto schrieb:
bestimmten SIM-Karten

Was meinst du mit "bestimmt"? Haben die Karten besondere Eigenschaften, unterscheiden die sich irgendwie von anderen? Wie hast du das überhaupt festgestellt?

Funktioniert WLan Call bei jeder Karte, wenn du diese einzeln im Gerät hast?
 
@MSSaar: eine der beiden SIM-Karten hatte ich von Anfang an als Privatkunde mit Prepaid erhalten – die andere SIM-Karte aber als Geschäftskunde mit Postpaid. Letztere wurde später auf Prepaid umgeschaltet (beide haben derzeit denselben Prepaid-Preisplan) – und laut Anbieter sei bei beiden VoW netzseitig aktiviert. Die eh. Postpaid-Karte funzt mit VoW, die "von-Anfang-an-Prepaid" aber nicht. Laut Anbieter könnte das schon an der Karte liegen; ich sollte in den nächsten Tagen eine neue SIM-Karte kriegen – mal schauen, ob's dann hinhaut ...
 
@Kukkatto
Und warum machst du so ein Geheimnis daraus welches Gerät, welches Netz, welcher Anbieter, ...?
 
Weil es a) keine Rolle spielt, und b) der Thread nicht in irgend einem Herstellerforum versenkt werden soll.

Nachtrag: weitere Erfahrungswerte: anderes Gerät mit Anbieterbranding-Firmware: da funzt VoW ausschließlich mit SIM-Karten dieses Anbieters – auch die o.g. Karte, die im anderen Gerät funzt, tut im gebrandeten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sicherlich eine Rolle.
Aber wie du meinst.
 
Nein – es spielt definitiv keine Rolle. Inzwischen wurde die SIM-Karte ausgetauscht – und mit der neuen SIM-Karte können nun beide Linien VoWifi, was auch angezeigt wird.

Fazit: nicht nur muß das Gerät VoW können, sondern auch der Anbieter muß es nicht nur freischalten, sondern die angebotene SIM-Karte muß die Option auch unterstützen. Damit ist die Sache soweit eigentlich klar.

Etwas letztes bleibt noch: ob eine gebrandete Geräte-Firmware Fremd-SIM-Karten von VoW ausschließt und nur die eigenen zuläßt, wäre dann noch zu klären; und wer das allenfalls so einschränken würde.
 
Kukkatto schrieb:
ob eine gebrandete Geräte-Firmware Fremd-SIM-Karten von VoW ausschließt und nur die eigenen zuläßt,
Ist seit längerem bei europäischen Geräten nicht der Fall.
Die haben eigentlich die Konfigurationen für die meisten üblichen Anbieter, auch wenn das Gerät z.b. ein Telekom Branding hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kukkatto
Und jetzt wo dein Thema geklärt ist, verrätst du vielleicht doch noch welches Smartphone und welcher Mobilfunkanbieter?
Nur aus Interesse.
 
maik005 schrieb:
Ist seit längerem bei europäischen Geräten nicht der Fall.
Die haben eigentlich die Konfigurationen für die meisten üblichen Anbieter, auch wenn das Gerät z.b. ein Telekom Branding hat.
Stimmt nicht!

Also: ich hab' hier ein Samsung Galaxy A6 und ein A7 (SM-A600FN und SM-A750FN), beide von 2018 mit Android 10; das A6 ist ein kastriertes Single-SIM (mit blockiertem Schieber für die zweite SIM, das über Swisscom bezogen wurde, und ein Swisscom-Branding hat (Firmware SWC); damals mit 2 Jahre SIM-Lock (auf Swisscom-Karten beschränkt), das A7 ist ein anbieterneutrales DUAL-SIM mit CH-Branding (Firmware AUT), das über Sunrise bezogen worden war. Als SIM-Karten liegen vor: drei Sunrise Prepaid (wovon eines eine Postpaid-Karte war, die nun mit einem Prepaid-Preisplan läuft, eines jene o.g. alte, die kein VoW kann (nicht mehr aktiv und hier nicht mehr getestet), und ein Ersatz dafür, der VoW kann), eine Swisscom Prepaid, eine Digital-Republic (auf Sunrise-Netz) und eine O2-de Prepaid. Im A6 kann ausschließlich die Swisscom-Karte VoW – bei allen anderen wird VoW gar nicht angezeigt; im A7 können alle Karten VoW; das A7 meldet zudem einen SIM-Karten-Wechsel, wenn eine SIM-Karte mit anderer Landeskennung eingesetzt wurde, und verlangt einen Neustart – wurde das Land nicht geändert, kommt das nicht, und dann muß nach dem Start zuerst der Bildschirm einmal dunkel geschaltet werden, bis die PIN-Abfrage kommt. Noch zu erwähnen ist, daß CH-Netze 2G abgeschaltet haben, die O2-Karte derzeit in einem nur-2G-Gerät steckt, so daß diese mit einem Französischen Netz roamt, wenn O2 grad nicht verfügbar ist (hier im Haus ist meist (aber auch nicht immer) ersteres der Fall; gehe ich raus, meist (aber auch nicht immer) dann letzteres). Die 2G-Abschaltung hat somit auch den Vorteil, daß nur EU-Roaming stattfindet (und kein teures CH-Roaming) ... und nun kannst Du Dir ausrechnen, wo ich mit befinden muß).

... ich sollte wohl mal bei Swisscom nachhaken, was das soll, rechne aber nicht mit einer brauchbaren Antwort.
 
@Kukkatto 2018 ist aber schon einiges länger her.
Und wenn das Gerät einen Netlock hat, ist das natürlich noch mal etwas deutlich anderes.
 
Wenn das Gerät VoW kann und dies auch mit (mind.) einer SIM-Karte funzt, darf das Alter keine Rolle spielen.

Ich bin nicht mehr sicher, ob es wirklich einen NET-Lock hatte – und wenn, dann wäre dieser sowieso nach 2 Jahren aufgehoben worden (es war zwar ein Aktionsgerät, aber für knapp dreistellig (und kein 1.– o.ä.); und zudem zu einer bestehenden SIM-Karte, also kein Prepaid-Neuvertrag). Nach Aufhebung darf dann keine Einschränkung mit Fremdkarten mehr bestehen – auch bzgl. VoW nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kukkatto
Dürfte, sollte, müsste.

Fakt ist doch, wenn ich doch richtig verstanden habe, dass diese Einschränkungen weiterhin bestehen.
Fakt ist auch, dass das Gerät von 2018 ist und damit rund 6 Jahre alt.
Das waren damals noch andere Zeiten, was Netzbetreiber Einstellungen bei Branding Geräten betrifft.
 
Nein! Sofern wirklich ein SIM/NET-Lock vorhanden war, hätte dieser verhindert, andere als Swisscom-Karten zu nutzen (ich weiß nicht mehr, ob so eine Einschränkung bestand, da ich damals das Gerät ohnehin nur mit (einer) Swisscom-Karte(n) nutzte). Diese Beschränkung besteht definitiv nicht (mehr – entweder bestand sie gar nie, oder sie wurde spätestens nach zwei Jahren aufgehoben – ich mag mich aber nicht mehr konkret daran erinnern, für dieses Gerät überhaupt einen Freischaltcode erhalten zu haben oder wie dieser einzugeben war). Das ist hier aber nicht der Punkt – sondern, daß offenbar dennoch Swisscom-Karten anders behandelt werden als andere – nämlich bzgl. VoWiFi – und ich vermute, daß damals beim FW-Branding durch den Anbieter unter dem Radar blieb, daß da immer noch eine Ungleichbehandlung besteht. NB: Ich hatte das Gerät im Frühsommer 2019 bezogen –ist offiziell das mit 2018 bezeichnete Modell (und nicht das frühere von 2015 o.ä.)
 
Nachtrag: gem. Swisscom wurde das Gerät nie mit SIM-Lock vertrieben – somit war von Anfang an kein SIM-/NET-Lock vorhanden – aber eben dennoch die Einschränkung, daß WiFi-Calling ausschließlich mit Swisscom-SIM-Karten funktioniert. Weder die Swisscom-Hotline noch das Personal in (mehreren) Swisscom-Shops können irgend eine Aussage machen – weder kennen Sie das Problem, noch irgend einen Lösungsansatz; und von Firmware flashen haben die Hotlne-Mitarbeiter keine Ahnung. Das A6 hat eine SWC-Firmware der Serie OVF (von der nicht bekannt ist ob sie – wie die OXM – länderspezifisch umgeflasht werden kann).
 

Ähnliche Themen

mr.a
Antworten
0
Aufrufe
362
mr.a
mr.a
K
Antworten
6
Aufrufe
426
andro45
andro45
U
Antworten
3
Aufrufe
517
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten