Wieviel GB mobiles Datenvolumen nutzt ihr im Monat?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.795
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen: Wieviel GB Datenvolumen nutzt ihr eigentlich im Monat?

Bei mir hat sich das in den letzten Jahren deutlich gesteigert - Streaming, Cloud-Dienste und natürlich viel unterwegs online. Aktuell komme ich auf ca. 40-50 GB pro Monat, und das ohne dass ich bewusst viel YouTube oder Netflix unterwegs schaue.

Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr überhaupt noch einen Überblick oder ist euch das Volumen eher egal, weil ihr eine Flat habt? Nutzt ihr euer Datenvolumen hauptsächlich für bestimmte Dinge (z.B. Social Media, Gaming, Streaming) oder ist es ein bunter Mix?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
  • Danke
Reaktionen: ses, Observer und swa00
@hagex ja, mobiles Datenvolumen ... hab ich mal im Titel ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, hagex und Observer
Danke für den Thread , weil mich das auch schon immer interessiert hat.
Aus Entwicklersicht mag man immer wissen , was denn für einen Nutzer "erhöhter Verbrauch" einer App bedeutet.

Ich persönlich bin da kein Maßstab, da ich mich zu 99% in einem WLAN Bereich befinde und auch da kaum verbrate.
Mobil käme ich mit 5 GB hin .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, Nightly und ses
Ich bin im Durchschnitt mit 8GB mobilem Datenverbrauch dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hängt sehr stark davon ab, ob ich unterwegs bin (dann 10 -15 GB) oder nicht (dann oft < 2-3 GB).

Hab' viel offline gespeichert (Musik, Karten, ...) und streame wenig. Haupt-Verbraucher sind Firefox (android-hilfe 😅), Nine (Email), Google incl. Maps und Threema bzw. Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
swa00 schrieb:
was denn für einen Nutzer "erhöhter Verbrauch" einer App bedeutet.
Für mich wären einige hundert MB für z.B. eine öfters verwendete Wetterapp absolut im tolerablen Bereich. Wenn sowas mehrere GB/Monat braucht, käme ich ins Grübeln.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@ses "das kommt darauf an" ... 🤔

Wenn ich - was öfter mal vorkommt- beruflich unterwegs bin, sind 80 GB +/ Monat mobiler Datenverbrauch eher die Regel als die Ausnahme, wobei dann eher auch ohne YouTube, Netflix und Co., sondern überwiegend rein berufsbezogen.

Privat wie beruflich liegt eine "unlimited" Flat vor, dies aber - zumindest arbeitgeberseitig- eher aus Gründen der Kostentransparenz und im Privatleben nicht zuletzt deswegen, da ich via Corporate Benefits passable Verträge zu sehr geringen Kosten abschließen konnte.

Privat käme ich wohl mit ~ 10 GB / Monat hin, wenn ich diverse datenhungrige Online Aktivitäten reduzieren würde.
Streaming Dienste nutze ich selten, Cloud-Dienste vermeide ich gänzlich.
Ich bevorzuge lokale Backup Strategien und ebenso Offline Medien ...(old school eben^^....)

Gruß


P.S.:

@swa00

...ich denke, den - gefühlt- erhöhten Datenverbrauch pro App und User User muss man vermutlich im Kontext zu deren Verträgen und dem jeweils gebuchten Datenvolumen betrachten. Je weniger Datenvolumen gebucht wurde, desto schneller kommen offenbar reale Panikattacken auf, wenn bei einem Gesamtvolumen von beispielsweise gebuchten 5 GB Datenvolumen App XYZ plötzlich 2 MB an Daten verbraucht :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ca. 3 GB 😁.
Ich bin aber auch Rentnerin und meistens zu Hause.
Da nutze ich natürlich WLAN und unterwegs brauche ich das Handy nur mal kurz, um etwas nachzusehen oder ich benutze Maps im Auto.
 
@Nightly @hagex

Thx an euch ....
Meist dann Diese, die alle 5Minuten das "Neueste" haben wollen und wundern sich, warum alle 5 Minuten irgendwo angefragt wird ....
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Nightly
Ich habe 34 GB Datenvolumen, wovon ich im Monat ungefähr 20 GB verbrutzel. Ein Großteil davon geht für Streaming drauf, da ich in der Mittagspause auf Arbeit oft meine Serien oder Animes streame. Außerdem habe ich in meinem Partykeller kein WLAN, wenn wir mit Kumpels also Musik hören oder Mal n Film auf'n Fernseher spiegeln, geht das aktuell auf aufs Datenvolumen (demnächst kommt da aber n Netzwerkkabel und n Mesh-Repeater rein, dann brauche ich das nicht mehr). Ansonsten die üblichen Sachen, 9gag, Mydealz, Surfen im Netz oder Nachrichten lesen. Und ab und zu Mal Maps oder so, aber das brauche ich nicht so häufig, dass es sich hier im monatlichen Verbrauch niederschlägt
 
Hallo zusammen,

ich schäme mich.
Mir reichen 300 MB aus in 28 Tagen.
Ihr habt richtig gelesen, MB nicht GB.....
 
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: pava35, balu_baer und Nightly
Da ich sowohl daheim als auch im Büro WLAN habe bin ich meistens unter 10GB.
Größter Brocken sind immer neue Karten für das Auto Navi (Android System). Das sind 7-8GB aber nicht jedes Monat.
Hätte 55GB verfügbar.
 
So um die 500 - 1.000 MB. Bin nicht sehr oft unterwegs, und wenn dann achte ich sehr auf den Datenverbrauch, und nutze WLANs wo es geht.
 
Ich habe zwar nen unlimited Vertrag, komme aber mit 10-12 GB im Monat hin. Und das auch nur weil ich beruflich viel im Auto unterwegs bin und dann die ganze Zeit Spotify oder andere streams laufen habe.
 
Screenshot_20241005_142040_Settings.jpg

Unlimited Flat, darüber läuft auch so ziemlich alles😅 Im Schnitt (aktuell ist der Verbrauch höher) hab ich die letzten Monate um die 460 - 500 GB Mobilen Datenverbrauch im Monat gehabt.
 
  • Wow
Reaktionen: Cappolino
Am besten gefällt mir Deine (überschrittene) Datenwarnung bei 2 GB @DerMicha 🤣 🤣 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, balu_baer, chk142 und eine weitere Person
Komme so im schnitt auf 7-8gb. Hauptsächlich Musik streamen, whatsapp und surfen. Habe 25gb im Vertrag.
 
Ca.5-10 Gigabyte im Monat und sammle mir daher Datenvolumen an, sollte ich mal länger auswärts sein. Meistens hänge ich aber im WLAN, daher wenig Mobiler Datenverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus rein privater Nutzung komme ich auf ca. 5-10 GB pro Monat. Ehrlich gesagt versuche ich so wenig wie möglich auf den "Kleinen" Ding zu machen, da es mir zu blöd ist, wenn ich auch einen Monitor oder TV habe, der um ein zigfaches größer ist (gerade Streaming wie Amazon,Netflix ist für mich No Go höchstens mal was auf YouTube)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Nightly

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
193
Droid89
Droid89
ses
Antworten
1
Aufrufe
109
Chefingenieur
Chefingenieur
ses
Antworten
18
Aufrufe
637
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten