Wieviel GB mobiles Datenvolumen nutzt ihr im Monat?

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gerade von 14 GB LTE 10,99 € zu 30 GB 5G 9,99 € gewechselt, mein M30s kann aber nur LTE, ist für mich ausreichend und die Datenmenge auch.
Haben ist besser als brauchen... 😉

@blättle55

Finde es klasse die Tipps fürs Leben von Menschen zu erhalten, welche nicht mehr in der Arbeitswelt sind und vermutlich nur erwachsene Kinder. Ganz nach dem Motto "Wenn uns das reicht, reicht es auch dem Rest". Der Hammer ist es, sich über die Off-Topic Diskussion zu beschweren, aber gleichzeitig miteinzusteigen. Auch ganz nach dem Motto "meins ist zwar auch off-Topic, aber dies ist gerechtfertigt". Mehr Doppelmoral in einem Kommentar geht kaum :D

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Bongo75 und blättle55
Wenn ein Unbegrenzter Unlimited-Vertrag besteht, dann ist dieser Unlimited.
Nutzt der Vertragsnehmer diesen wie er möchte, ist das gerechtfertigt. Dieser zahlt ja auch dafür.
Verstößt der Vertragsnehmer gegen AGB oder ToS, dann wird der Anbieter diesen Vertrag früher oder später kündigen.

Das im Mobilfunknetz Einbrüche zu bemerken sind, hängt oft auch vom Vertragspreis ab:
-Jemand der viel zahlt, wird meist im Netz Priorisiert.
-Jemand der weniger zahlt wird ind er Priorisierung herabgestuft.
-Jemand der das Netz nur per Roaming nutzt (z.B 1&1 welche sich ins o2 Netz eingemietet haben) fliegt bei zu großer Belastung aus dem Netz heraus. (Spreche aus Erfahrung, hab aber WLAN also stört mich das nicht wirklich. istvor allem in der Fasnachtszeit hier auf dem Dorf so. In größeren Städten ist das meist kein Thema)

Wem letzteres ein Dorn im Auge ist, der darf gerne seinen günstigen Vertrag zu einem teureren Aufstocken und die Vorteile genießen.

Die Erwartungshaltung heutzutage ist unter aller Sau:
Ich möchte nichts zahlen dafür aber Premiumservice bekommen...
WER bezahlt die Netztechniker?
WER bezahlt die Infrastruktur (Ausbau und Erhaltung)?
WER finanziert das ganze?

Sicherlich nicht die Person mit einem 30GB für 5€/Monat Tarif.

Ja ich bin auch am günstigeren Ende angesiedelt, weil ichs nicht zwingend brauche. Wäre es für mich so (Lebens-)wichtig, das ich anderen ihren teuren Tarif nicht gönne, würde ich wohl auch einen teureren haben.

• Danke
Reaktionen: Observer
@blättle55 an welche Allgemeinheit denken? Ich schließe ein Vertag ab, ich zahle dafür Geld und bekomme dafür die Leistung zur Verfügung gestellt und nutze sie. Wenn die Leitungen überlastet sind, dann muss der Anbieter diese Woche ausbauen. Dafür erzielen die Anbieter wie Telekom zum Beispiel fast 19 Milliarden Euro Gewinn letztes Jahr und du rätst den Leuten hier ihren Konsum von Dienstleistungen für die sie bezahlt haben einzuschränken, damit auch der Nachbar und die Allgemeinheit noch schnell genug surfen können? Das ist doch kein Kleingarten Verein mit einem Apfelbaum wo jeder mal ein Apfel pflücken kann, aber an die anderen mitdenken sollte.

Wir importieren vor allem morgens und abends Strom aus Ausland, weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Lässt du deswegen morgens dein Kaffe weg und verzichtest Abends auf warmes Abendessen, damit es der Allgemeinheit "wohltut". Ich kann echt nicht verstehen wie man kritisieren kann, dass jemand die Leistung für die er bezahlt hat auch in Anspruch nimmt. Wenn ich mich bei unlimited beschränken soll und nicht zu viel verbrauchen soll, warum soll ich dann für unlimited bezahlen? Wenn du an einem Tankstelleautomat Sprit für 70€ bezahlt hast, dann tankst du auch für 70€ und nicht für 20€.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh ob Ich für 30 GB 20 Euro zahle oder nur 3€ spielt keine Rolle. Man erwartet das was vertraglich vereinbart wurde und das muss auch eingehalten werden. Die Argumentation du zahlst eigentlich zu wenig also kannst du nichts erwarten und deine Erwartungshaltung ist zu hoch könntest du gerne einem Richter vortragen. Er wird sich über das Statement amüsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Andrea6 schrieb:
Die Argumentation du zahlst eigentlich zu wenig also kannst du nichts erwarten und deine Erwartungshaltung ist zu hoch könntest du gerne einem Richter vortragen. Er wird sich über das Statement amüsieren.
Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber Netzwerk Priorisierung und Bandbreitenbeschränkung ist tatsächlich eine Sache, welche täglich genutzt wird um Engpässe, Probleme und Überlastungen zu vermeiden.

Und auch wenn dein Argument:
Andrea6 schrieb:
Man erwartet das was vertraglich vereinbart wurde und das muss auch eingehalten werden.
grundsätzlich valide ist, lassen sich Netzwerkprovider bestimmte Spielräume. Du kannst dann gerne anrufen und dich beschweren, dann wird dir die Hotline sagen das irgendwas "ausgefallen sei" oder sie "Keine Probleme feststellen können".
Du wirst keinen Richter finden, der sich dem annimmt, wenn du an bestimmten Zeiten nicht die volle Bandbreite zur Verfügung hast oder wie hier z.B an Fastnacht überhaupt nicht ins Mobile Netz eingebucht werden kannst. Da lohnt ein verfahren nicht und die Aussicht auf Erfolg ist sowieso verschwindend gering
Dafür brauchst du dann schon Momentum. Wenn du also eine Große Firma besitzt welche zig Euro Ausfall hat wirst du möglicherweise aussicht auf Erfolg haben. Als Privatperson nicht

Übrigens: Jeden Tag nutzt du diese Features auch bei dir Zuhause im WLAN. Die meisten Router nutzen heutzutage QoS um zu bestimmen, welcher Datenverkehr priorisiert wird und welcher nicht um das das Erlebnis für den Endbenutzer zu optimieren.
Beispiel:
Wenn du Filme oder Musik Streamst und große Dateien herunterlädst, wird Multimedia bevorzugt, damit nichts ruckelt oder stottert.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, nun sind wir bei "Recht haben & Recht bekommen" - ich wurde nicht enttäuscht.👍

• Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Sonic-2k-
blättle55 schrieb:
Also, tut mir leid, Leute: wo er Recht hat, hat er recht.....
Ja und dabei bleibe ich.
blättle55 schrieb:
Es geht nicht nur drum, ich kann, drum mach ich es, es geht auch darum, nicht nur nach ICH zu schauen, sondern sehen : es tut der Allgemeinheit nicht gut.
Das spielt in Deutschland schon lange mehr keine Rolle.

Die 20-30€ im Monat sparen steht an erster Stelle. Wenn dann gekündigt wird, ist das ein "Asiverein"
Sonic-2k- schrieb:
Ich habe dich von Anfang an darum gebeten mir zu zeigen, wo ich gegen die AGB verstoße, aber auf diese Frage gehst du nicht ein.
>
Droid89 schrieb:
@kurhaus_ du hatten das drin stehen aber es steht nicht mehr so dein wie vor 2-3 Jahren. Kunden werden gekündigt und können keine Neukunden mehr werden bzw. der Vertrag wird abgelehnt. Es soll jemand 2023 geklagt haben.

Andrea6 schrieb:
@blättle55 an welche Allgemeinheit denken? Ich schließe ein Vertag ab, ich zahle dafür Geld und bekomme dafür die Leistung zur Verfügung gestellt und nutze sie. Wenn die Leitungen überlastet sind, dann muss der Anbieter diese Woche ausbauen.
Wenn du 1TB Traffic hast, dann kündigen die dich und du wirst nie wieder dort Unlimited bekommen. Das ist so vielen schon passiert und die haben geklagt, dann aber verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha bei welchem Anbieter bist du? Habe gelesen in der Vergangenheit das o2 Kunden zwangsgekündigt haben weil sie zuviel genutzt haben.

Ich nutze zwischen 100-150GB im Monat ohne WLAN auch Zuhause mobile Daten.

@Droid89 auf welcher Grundlage Das geschehen soll und wo es im Vertrag vermehrt ist, hast du immer noch nicht gezeigt. Du wiederholst zum 50 mal einfach eine Behauptung und nachdem nach beweisen gefragt wird, schweigst du einfach um dann wieder die gleiche Behauptung zu wiederholen.

Wäre man interessant zu lesen, wo SO VIELE geklagt haben und auch verloren haben. Das muss dann ja schon mindestens in der Bild-Zeitung gestanden haben, wenn ich in den Tagesnachrichten. Was ein Skandal? Tut mir leid, aber das ist doch schon wieder einer völlig haltlose Behauptung.

Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist eine Kündigung, wenn der Anbieter einen sehr hohen Verbrauch in Verbindung mit sehr vielen verschiedenen Geräten identifiziert. Dann könnte er von einer gewerblichen Nutzung ausgehen und den privaten Vertrag kündigen. Z.b wenn ein Cafe oder Bar seinen Kunden über Hotspot Internet zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Droid89

Also steht es heute nicht mehr in den AGB und ich verstoße gegen keine AGB, aber trotzdem willst du, dass ich gekündigt werde. Und weshalb nochmal? 🤣

@Andrea6
Der Vertrag wird nicht innerhalb der Vertragslaufzeit gekündigt, aber nach dieser vom Anbieter und dies kann durchaus zustande kommen, bei zu hohen Kosten bzw. In diesem Fall Traffic der Kosten verursacht. Nach der Mindestvertragslaufzeit (gilt für beide Parteien) kann der Anbieter ebenfalls den Vertrag mit dir kündigen. Das Kündigungsrecht vom Vertrag gilt gilt wie erwähnt für beide Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heifeif
Ihr nehmt den Troll ja immernoch ernst...🫣

• Haha
Reaktionen: Sonic-2k-
Zur Zeit Bus Bhf S-Feuerbach,
Disconnected, also LTE,
Down 18 Mbitps, Up 8 Mbitps.
Sonst SA,
Down 150 bis über
400 Mbitps,
Up 40 bis 52 Mbitps.
O2 werkelt wahrscheinlich.
Wollte während der Fahrt "etwas" herunterladen.
Solange O2 kein stabiles Netz, selbst in Großstädten anbietet, wirds noch eine Weile dauern, bis ich 1 TB erreiche .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gefühlten 100 Jahren einen Telekom-Prepaid für 9,99€/4 Wochen.
Früher gab es 1GB, das war knapp, mittlerweile gibt es 4GB, das reicht allemal.
HD-Filme, Spiele oder andere Volumenmonster laufen über DSL (250/40)
Zusätzlich gibt es 4GB Treueprämie, nutze ich aber höchsten wenn ich in Urlaub fahre.
Als 2. SIM habe ich eine 1&1 mit 1GB im O-Quadrat-Netz, aber eigentlich eher um zu sehen, welches der beiden Netze gerade geht oder nicht.

Edit:
Gerade gesehen, mein MagentaMobil Prepaid M gibts jetzt regulär mit 8GB.

Wenn ich am Abrechnungsende noch Daten übrig habe, verpulvere ich das mutwillig, mache manchmal einen Speedtest und freue mich, das ich jetzt 350Mbit/s hätte, wüßte aber nicht für welche Anwendung ich das gebrauchen könnte :1f608:

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
mache manchmal einen Speedtest und freue mich, das ich jetzt 350Mbit/s hätte, wüßte aber nicht für welche Anwendung ich das gebrauchen könnte :1f608:
Gar nicht aber wie sieht es mit PING und Upload aus?

Droid89 schrieb:
Gar nicht aber wie sieht es mit PING und Upload aus?
Der letzte Speedtest mit D1/5G-NSA war
Download 327Mbit
Upload 112Mbit
Ping 22ms

• Danke
Reaktionen: Droid89
Mist, wieder nur 23,9 / 7,13 / 34.

Reicht (mir) aber auch ;).

(Ich brauche meist nur 2 bis vielleicht mal 5 GB monatlich, bin in der Regel im WLAN unterwegs.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott was fürn Mimimi...

Verträge können in der Regel beidseitig gekündigt werden, das warum muss man nicht immer verstehen. Anstatt aber zu jammern wie ein Dreijähriger der sein Lolly nicht bekommt, könnte man es auch einfach akzeptieren, die Stiefel abklopfen und weiter gehen, insbesondere wenn es um so was nichtiges wie einen Mobilfunkvertrag geht, da gibt es doch weitaus wichtigeres im Leben... 😉

Ich nutze im Schnitt zwischen 7-20 GB /Monat. Kommt immer darauf an, ob ich z.B. in einem Hotel bin wo das WLAN eher schlimm ist/nicht vorhanden.

Bin daher mit meinem 10€ fraenk Tarif mit 78 GB ganz gut bedient, vor allem sollte mal z.B. Zuhause das DSL mal ausfallen (kam hier 2023 mal einige Tage vor).

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@websgeisti
78gb für 10€ ist wirklich mehr als top. Da hast du gut Werbung gemacht 😉

@TeamPixel
Das ist sehr individuell würde ich mal behaupten. Ich nutze meinen Vertrag beruflich, da der von meinem Arbeitgeber nicht für meinen Einsatzzweck ausreicht. Ich logge mich täglich via hotspot in das Firmen VPN und arbeite schon auf dem Weg zur Arbeit im Zug. Wenn nun irgendwann mal o2 mir den Vertrag kündigen würde, weil ich zu viel Volumen verbrauche (mache in der Regel nicht. Gibt mal Monate mit 100gb, aber dies ist die große Ausnahme) hätte ich ein Problem. Es gibt keinen Mitbewerber, der für gleiches Geld die Leistung bietet, wie ich sie bei o2 kriege und habe. Natürlich gibt es wichtigeres Leben, aber solche Sprüche finde ich überflüssig in einem forum, welches sich um Smartphones, Tarife usw. Dreht. Der Großteil der Diskussion sind hier objektiv betrachtet für viele Menschen unwichtig, aber uns gefällt es halt darüber sich auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi, Blacky12, pithein und 2 andere
@Sonic-2k-

Das ist richtig, aber dann zahlt man einen Zehner mehr im Monat und ist beim anderen Anbieter. Wenn Dich dein Anbieter kündigt, kündigt er Dir eben, aus und fertig. Wenn jetzt überall bockig, Seitenladen und klein kariert darüber diskutiert wird, was für ein angeblich Scheiss Anbieter Firma x ist, weil sie mir kleiner Nummer gekündigt hat, die im Monat 20 Euro liegen lässt, ist damit niemand wirklich geholfen. Meinst Du weil sich 100 Hansel im Internet über ihr gekränktes Ego auslassen, juckt das irgendwelche Weltkonzerne die diese Kundschaft sicher nicht einfach so, sondern aus plausiblem Grund gekündigt hat. Diese Kündigungen müssen dabei für den jeweiligen Kunden nicht plausibel sein, Eine Kündigung kann jeden in allen Bereichen erreichen, das kann Dir mit dem Job, Versicherungen und was weiß ich nicht alles so gehen, so ist das Leben. Jeder Ladenbesitzer kann Dich theoretisch aus dem Laden werfen, wenn er deine Nase nicht mag.

Ich persönlich würde mich eher über meinen Arbeitgeber aufregen, der mir nicht geeignete Mittel bereitstellt um meinen Job richtig machen zu können. Da würde ich persönlich wohl über kurz oder lang eine Kündigung aussprechen.