Wieviel GB mobiles Datenvolumen nutzt ihr im Monat?

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keks66 schrieb:
@Scoop - bei Kaufland gibt es wieder 12x 5GB obenauf bis Ende Oktober. Das wären schon besagte 6GB für 5€ incl. Tel/SMS-flat.
Das hört sich gut an. Danke für den Tipp. Ich hoffe, ich schaffe das im Oktober noch. Ich habe gerade dummerweise viel zu tun.

Falls das wichtig ist, der Smart XS mit 1GB zu dem es dann die 5GB dazu gibt hat kein 5G.

Momentan Dreißig Gigabyte Guthaben (altes Datenvolumen wird für den kommenden Monat gutgeschrieben).
Sämtliche Verträge hier mit 5G.
Funktioniert auch am A. der Welt in den Picos de Europa, abseits jeglicher Behausungen.
Da bin ich immer wieder erstaunt. Mitten im Gebirge 5G.

Verbrauch maximal 10, kommt darauf an, ob unterwegs mit vielen Fotos, die auf Google Foto gespeichert werden (auch mobil)
Aber keine Musik, kein YT oder ähnliches unterwegs.
Hatte vorher sogar nur einen 3gb Vertrag für drei Euro/Monat, da wurde es aber manchmal knapp, so dass ich dazubuchen musste gegen Ende des Abrechnungszeitraums. Fotos wurden dann natürlich auch nicht mobil gespeichert, sondern ausschließlich zu Hause per WiFi.
Deshalb etwas aufgestockt

Die Anbieter hier in Spanien machen öfters auch mal Aktionen wie "10 GB geschenkt, weil Sommerferien" usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Chefingenieur Falls Du mich meinst: ich gucke mir den Tarif an, wenn ich Zeit dafür habe. Vielen Dank für die Info, aber ich benötige kein 5G. Auch ohne komme ich gerade sehr gut damit zurecht. Wichtiger ist mir das Netz. Derzeit nutze ich das von der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fallen im Mittel über das Jahr kumuliert nur ca. 3 GB / Monat an, da ich vorwiegend von daheim (also WLAN arbeite). Allerdings nutze ich grundsätzlich nichts Öffentliches - da ist es unterwegs natürlich deutlich mehr.

Bei mir sind's im Schnitt ca. 4 bis 5 GB pro Monat. Nutze deutlich mehr zuhause über Kabel und WLAN.

Scoop schrieb:
@Chefingenieur Falls Du mich meinst: ich gucke mir den Tarif an, wenn ich Zeit dafür habe. Vielen Dank für die Info, aber ich benötige kein 5G. Auch ohne komme ich gerade sehr gut damit zurecht. Wichtiger ist mir das Netz. Derzeit nutze ich das von der Telekom.
Ja ich meinte dich. Telekom Netz ist bei Kaufland gegeben.
Mir fällt noch ein, was bei Kaufland auch nicht geht sind Komfortmerkmale wie Anklopfen, SMS Benachrichtigung bei nicht Erreichbarkeit etc. Außerdem sind jegliche Drittanbieter-Dienste wo man mit Guthaben zahlt gesperrt.
Wenn das alles kein Problem ist, kann man als Neukunde fast 1 Jahr lang günstig an 6GB / 4 Wochen für 4,99€ kommen.
Ich war seit Start in 2020 dort Kunde und hatte letztes Jahr die 12x 5GB extra Aktion mitgenommen.
Galt damals auch für Bestandskunden.
Die aktuelle Aktion ist leider nur noch auf Neukunden beschränkt.
Mit 1GB komme ich nicht aus, 10GB (8,99€) benötige ich nicht, dazwischen gibt es bei Kaufland nichts.
Deshalb bin ich zu Telekom Prepaid gewechselt, wo ich dank Coorporate Benefits 7,96€ für 8GB / 4 Wochen zahle.
Davon nutze ich wenn überhaupt die Hälfte vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop
Ich brauche so ca 1-2 GB/Monat. Meistens unter einem. Ich habe überall WLAN, also im normalen Tagesablauf, da brauch ich keine mobile Daten

• Danke
Reaktionen: Slawi
bananensaft schrieb:
Ich habe überall WLAN, also im normalen Tagesablauf, da brauch ich keine mobile Daten

Mein Arbeitgeber erlaubt mir nicht die Nutzung des Firmen-WLANs mit privaten Geräten. Es gibt auch kein Gast-WLAN. Und da ich kein Home Office mache, bin ich im Büro auf Mobilfunk angewiesen. Passt für mich aber dank Vodafone GigaKombi. Blöd ist nur, dass Vodafone für die eSIM der Apple Watch 5,- € extra im Monat verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@dtp klar ohne WLAN im Büro ginge das auch nicht. So ist das aber praktisch

kingoftf schrieb:
Momentan Dreißig Gigabyte Guthaben (altes Datenvolumen wird für den kommenden Monat gutgeschrieben).
Sämtliche Verträge hier mit 5G.
Funktioniert auch am A. der Welt in den Picos de Europa, abseits jeglicher Behausungen.
Da bin ich immer wieder erstaunt. Mitten im Gebirge 5G.

...

Das ist uns schon 2008 auf dem Jakobweg aufgefallen. Egal in welcher Ecke wird waren, egal in welchem Tal ... Empfang hatte wir da überall.
Den hast Du aktuell aber um Deutschland rum eigentlich überall. Aber kaum bist Du wieder über die Grenze zurück in Deutschland ... Neuland ...

@topic

o2 Grow mit momentan 60Gb/Monat, Wird jährlich um 10GB/Monat erhöht. Bis 2022 hatte ich 20Gb Volumen das ich vereinzelt schon mal gerissen habe.

Aktuell teilen sich meinen Tarif
2x Handy
1x Smartwatch

Ohne Telefoniefunktion
2x Tablet
1x Laptop

Da wir meistens im Wlan sind mit unseren Geräte pendelt der Verbrauch. Manchmal sind es nur 12Gb/Monat die wir verbrauchen. Manchmal aber 40.

Sollten wir mal mehr als die aktuell 50Gb/Monat verbrauchen ist das auch nicht schlimm. Wenn das Volumen aufgebraucht ist gehts nicht wie bei anderen Anbietern mit ISDNspeed weiter sondern mit 1Mbit.

• Danke
Schon sehr interessant was so die meisten an Datenvolumen verbrauchen. Habe bei mir mal die letzten drei Monate angeschaut. Da waren es 13,15 und 19 GB. Der größte Verbraucher ist tatsächlich, wenn die Kids am Wochenende im Auto Tablet schauen. Die laufen dann via Hotspot übers Handy während dort Android Auto läuft und wir unterwegs sind um einen Ausflug zu machen. 😄

In den Sommermonaten mehr durch häufige Ausflüge und Google Maps Navigation. Dann so bei 8-12 GB. Ansonsten sind es 3-5 GB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
@DerMicha 4 Speedtests und 2,02GB verbraucht
Wozu führt man ständig Speedtests durch? Wir machen das 1 mal alle 2 Jahre beim DSL Wechsel, aber auch nur aus Neugier was der neue Anbieter liefert. Am Smartphone habe ich noch nie ein Speedtest durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Andrea6 schrieb:
Wozu führt man ständig Speedtests durch?
Das hat niemand gesagt. Ich wollte viel eher damit sagen das selbst ein stink normaler Speedtest 500MB verbraucht.

Die letzte Update vom System war 1.2GB groß.

Ein System Update muss ja nicht mit mobilen Daten durchgeführt werden

• Danke
Reaktionen: Slawi und bananensaft
dtp schrieb:
Bei Breitbandanschlüssen kann das schon sinnvoll sein.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!

Bei Mobilfunkverbindungen eher nicht, weil sich dort die Umgebungseinflüsse zu stark ändern können.
Na ja, entweder ich bin mit meiner Leitung zufrieden oder unzufrieden. Einfach so irgendwelche Test durchführen, weil ja der Anbieter liefern muss und auf irgendwelche mein neuen Rechte pochen, weil mein Anbieter nun 95.000 statt 100.000 liefert es halt was typisch deutsches, was ich nicht unbedingt machen muss. Das ist doch total albern und eher was für gelangweilte Rentner. Am besten dann noch drei Jahre lang ein Gericht damit beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile und bananensaft
Bei mir sind es so um die drei GB im Monat. Tagsüber auf der Arbeit hab ich keine Zeit großartig am Handy herum zu spielen und daheim grundsätzlich im WLAN.

Ich habe einen unlimited Vertrag uns bin momentan bei ca. 100gb die ich verbraucht habe. Nutze unter anderem im Garten meinen Tarif als Hotspot und Stelle allen anwesenden somit meine Verbindung zu Verfügung. Weiter streame ich hin und wieder über 5g, wenn mein Kabelanschluss streikt in den Abendstunden. Habe durch den unlimited Vertrag festgestellt, dass ich gar keinen DSL oder Kabelinternet mehr benötige.

• Danke
Andrea6 schrieb:
Ein System Update muss ja nicht mit mobilen Daten durchgeführt werden
Der letzte Versuch von mir.

Es geht nicht um einen Speedtest oder eine Update - ich will damit nur sagen, wie schnell ein paar GB verbraucht werden können.

Nur ein Speedtest sind bereits 500 MB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Habe durch den unlimited Vertrag festgestellt, dass ich gar keinen DSL oder Kabelinternet mehr benötige.
Und so Leuten sollte der Vertrag gekündigt werden.

Zuletzt bearbeitet: