Wer verwendet von euch eine zweite Sim Karten/Anschluss als Redundanz im Smartphone?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer verwendet von euch einen zweite SIM Karte/Anschluss als Redundanz?

• Verwende nur einen Anschluss/SIM-Karte reicht mir vollkommen aus

Stimmen: 3 37,5%
  • Verwende zwei Anschlüsse/SIM-Karten als Redundanz da ich auf Ausfälle vorbereitet sein möchte

Stimmen: 5 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
Skylounge

Skylounge

Neues Mitglied
19
Irgendwie ist ein gutes Gefühl, sollte mal ein Provider ausfallen das man einen zweiten als Redundanz bereit hat. Wer von euch verwendet auch zwei verschiedene Anschlüsse in einem Smartphone also zwei unterschiedliche SIM-Karten von verschiedenen Providern?

Ich verwende 2 (e)SIMs im Handy primär zur Trennung von Firmen- und Privatnummer. Die resultierende Redundanz ist ein nützlicher Nebeneffekt. Beim Tablet präferiere ich jedoch bewusst einen anderen Netzbetreiber als bei der Hauptnummer des Handys.

Zuletzt bearbeitet:
Mit geht es da wie prx.
Bei mir sind beide Simkarten von o2.
Ich muss gestehen, dass es mir auch völlig egal wäre, wenn ich mal einen Tag oder so aufgrund einer Providerstörung nicht erreichbar wäre oder kein Internet hätte. Kann das überleben auch wenn es nerven würde wenn es alle Nase nach vorkäme :)

Bei o2/Telefonica ist eine 2. Karte mit besserer Anbindung schon fast Pflicht. Die günstigsten Angebote sind mit O2 Netz. Zu einem Billigtarif bei denen, empfiehlt sich zusätzlich eine Prepaid Karte im Telekom oder Vodafone Netz, wo nur ein paar Euros drauf sein müssen.

Wozu denn?
Hatte noch nie Probleme mit o2 und wie gesagt - was wäre so schlimm mal kurze Zeit nicht online/erreichbar zu sein um dafür noch ein anderes Netz haben zu wollen?
Was passiert mit Dir oder deinem Job wenn du ne Stunde kein Netz hast?

O2 empfange ich zuhause ab Dachgeschoss und bis zur Arbeit (20km) gibt es zwei Funklöcher.
Das ist nicht gut. Den Vertrag hatte ich vorsorglich mit monatlicher Kündigungsfrist abgeschlossen und bin in Kürze für 2€ monatlich mehr mit doppeltem Datenvolumen im Vodafone Netz, die in unserer Gegend auch Glasfaser ausgebaut haben. Die Telekom ist bei uns abgemeldet, haben noch nicht mal VDSL.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

moo2 schrieb:
Was passiert mit Dir oder deinem Job wenn du ne Stunde kein Netz hast?
Handys sind am Arbeitsplatz verboten.
Allerdings will ich in der Pause zuverlässigen Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone:
eSIM: congstar (Telekom)
eSIM: 1&1 (on demand) (Vodafone)

Zuhause:
SIM: o2 (on demand) (o2)

Das ist für mich aktuell die beste Kombi, da DSL (Glasfaser seit 2021 in Aussicht) keine Alternative ist.
Somit bin ich mobil und stationär gut versorgt und kann ggf. auch switchen.