Welche Mobilfunktarife habt Ihr?

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ne Firmware meines Hobbys gleich Mal 16GB weg

• Danke
Reaktionen: prx
@prx Wer keine Family hat oder 24 laufende Server Daheim braucht nicht umbedingt DSL/Kabel, da reicht eben der Zugang über das Handy als Hotspot. Dein iNet Zugang ist dann dort wo du mit deinem Handy bist. Je nach Zeit verballerst du mit Videos viel Daten egal ob Up oder Download. Rest hält sich etwas in grenzen. Hast aber ganze Armadas an Fotoalben, vielleicht auch Video-Konferenzen, Game Downloads/Udates summiert sich da auch was schönes zusammen.
Wer allerdings mit 24/7 Paranoia 4x am Tag Backups usw fährt... dann sollte man schon lieber über Kabel gehen, sonst wird man schneller gekündigt als man glaubt. Jeden Tag ganze TB verschicken schaut man nicht lange zu bei den Betreibern.

Datenmenge in den letzten 24 Monaten ca. Angaben pro Monat
20 x unter 200GB
3 x unter 300GB
1 x knapp über 470 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
suflaki schrieb:
Volumen alleine reicht nicht. Gegenüber O2 mit 1 Mbit/s im Uplink hat DSL schon seinen Charme, während die Telekom zwar die richtige Rate bringt, aber den falschen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich sehe aber echte Datenflatrates ganz klar als Vorteil in 2024. Man spart sich quasi den Festnetzanschluss damit

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Naja kommt darauf an wie der Empfang in einer Wohnung ist, wieviele Personen am Tropf hängen und ob man den Anschluss evtl. auch zum Arbeiten evtl. für mehrere Personen benötigt. Wenn dann noch Telefonate geführt werden parallel in Teams, mobil etc.
Da ist ein guter DSL Anschluss einfach viel besser geeignet.

• Danke
Reaktionen: Scofield, kurhaus_, DOT2010 und eine weitere Person
In Deutschland mag das so sein ja. in Griechenland haben wir ja nur 10 Millönchen

@suflaki Weshalb mehr Bits/s für den Einzelnen bleiben? :)

• Haha
Reaktionen: JohnyV
Ja

• Haha
Reaktionen: JohnyV
@prx Sorry aber DSL hatte ich NIE so viel, 1 Mbit hätt ich mir damals Ende 90er bis ca. 2007 gewünscht. Da DSL einfach mies war bin ich ca. 2007 auf Kabel gegangen aber seit Jahren hab ich dies auch gar abreschafft. Mobil höhere UPloads als jemals zuvor in den Erdnetzen. Das ganze Daheim wohl gemerkt.
Hab früher etliches an GB hochladen müssen an Videomaterial, wär schön das gebaht zu haben was ich jetz Mobil hab. Teils waren es 140 Mbit/s Upload im O² Netz und wir haben nicht das allerbeste, zum Glück auch nicht das allerschlechteste. Mit ca. 30-70 Up/Down im Schnitt in dem Bereich kann man gut leben.

Klar anderswo schaut es anders aus, da kenn ich etliche Bereiche die Tcom und Vfone gar nicht kennen, da ist nur O² am Start. Auch etliche Bereiche wo man grad mal mit den Beiden bestenfalls mal ne Message verschicken kann, selbst Tel ist mit Abbrücken oder Störungen nur zu bewältigen. Da ist O² zu haben ein Segen.

Wie immer wo keine Netz da auch der Anbieter egal. Glück im Roamingbereich, da hat man meist mehrere Partner zur Auswahl, deckt so quasi mehr fläche ab. Ist aber eben nur im Roamingbereich.

@loopi Jup aber wenn du sogut wie allein das iNet & Tel benötigst reicht dies völlig aus. Glaub seit 2,5-3 Jahre absolut kein Erdkabelanbieter mehr nötig bei mir. Mit Family schaut es anders aus wenn nicht jeder gleiches haben soll!!! Denn wenn jeder sowas haben dürfte sind pro Kopf je nachdem z.B. 25€ fällig und jeder hätt sein iNet immer bei sich wo auch immer dieser ist. Da nutz auch DSL oder Kabel Daheim nicht. In der Arbeit brauchst auch wieder eines wenn z.B. eigene Räumlichkeiten anders hast als Daheim. Bei einer Firma die dies zur Verfügung stellt sieht es anders aus. Selbständige und Firmeninhaber können auch Flottenverträge günstiger abschließen und nehmen die Family mit rein... zum Glück gibt es diverse Möglichkeiten. Da muss jeder gucken was am Sinnvollsten für sich/seine Lieben oder Mitarbeiter ist.

Man kann sagen, die Versorgung in der Masse wird besser, GUT ist sie aber wohl noch nicht. Vielleicht kann man es als Akzeptabel nennen, in der Masse. Bei diversen einzelnen/Orten kann es immer noch Katastrophal sein durch die Bank. Da hilft vermutlich nur noch Satteliet. Stationär glaub 60€ und mobil 100€ im Monat, weiß aber nicht mehr ganz ob das die normal oder vergünstigte Aktionspreise sind.

suflaki schrieb:
Ich sehe aber echte Datenflatrates ganz klar als Vorteil in 2024. Man spart sich quasi den Festnetzanschluss damit
Das große Problem bei Internet über Funk ist der Traffic und die Bandbreite. Lass mal ein paar hundert Geräte am selben Masten hängen, dann gibt's große Probleme.

Mag ja sein, dass das in ländlichen Gebieten besser geht, aber, im Gegensatz zu Internet über Erdleitung, wo nur das Backbone stimmen muss, ist es halt ein Problem so viele Geräte auf den wenigen Sendemasten unterzubringen. Deshalb ist sowas auch keine Alternative zum Festnetzanschluss. Das geht, wenn dann, nur für ein paar wenige Leute.

• Danke
Reaktionen: Slawi und kurhaus_
chk142 schrieb:
Das geht, wenn dann, nur für ein paar wenige Leute.
Das geht auch für weit mehr, sagt meine Erfahrung beim Internet-Anschluss eines Unternehmens. Vorausgesetzt es wollen nicht alle gleichzeitig das Maximum dauerhaft belegen, sondern verteilen sich statistisch. Sowas läuft meist in Bursts, oder als Streaming mit wenigen Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Bestätigung dessen was ich geschrieben habe. Auf Funkmasten bekommst du den Traffic einfach nicht drauf den du auf Festnetzinternet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine Aussage war medienneutral und bezieht sich auf einen einzigen Unternehmensanschluss - eine Leitung. Das ergibt im Festnetz genauso ein Limit der Gesamtbandbreite wie mobil. Per Funkmast habe ich privat schon 400 Mbit/s über LTE+ erlebt. Über solche 400 Mbit/s können hunderte Leute browsen, ohne dass für den Einzelnen die Rate allzu spürbar leidet.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
suflaki schrieb:
in Griechenland haben wir ja nur 10 Millönchen
Nur blöd wenn die sich nicht gleichmäßig verteilen.
Vor zwei Jahren hatte ich eine Ferienwohnung mit WLAN auf Chalkidiki.
Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, aber Streaming ging, also okay.
Bis Freitag Nachmittag, da ging gar nichts mehr.
Vermieter angerufen, ja das sein normal, das WLAN wird über Mobilfunk bereitgestellt.
Am Wochenende, wenn halb Thessaloniki dort runter fährt, geht dann nichts.
Ich soll mich bis Sonntag Abend gedulden, dann sind alle wieder zurück 🤦‍♂️
So war es dann auch.

• Traurig
Reaktionen: DOT2010
@Chefingenieur Da müsste man eben mit dem Netanbieter quatschen damit am WE die Leistung hochgefahren wird. Geht narülich nur eingeschränkt, nicht wenn eh schon das Maximum bereitgestellt wurde. Da müsste man ausbauen, das kostet aber und das wollen sich die Anbieter sparen. Wenn sich genug beschweren könnte es vielleicht was werden, aber die Leute sind ja selbst dafür zu faul und nur einzelne bringt nicht viel. Solange nicht auch in den Mobilfunknetzten ne Mindestversorgung für iNet erfolgen muss... das aber EU weit mal sinnvoll... zahlen wird das ja eh der Verbraucher.

Chefingenieur schrieb:
Nur blöd wenn die sich nicht gleichmäßig verteilen.
Vor zwei Jahren hatte ich eine Ferienwohnung mit WLAN auf Chalkidiki.
Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, aber Streaming ging, also okay.
Bis Freitag Nachmittag, da ging gar nichts mehr.
Vermieter angerufen, ja das sein normal, das WLAN wird über Mobilfunk bereitgestellt.
Am Wochenende, wenn halb Thessaloniki dort runter fährt, geht dann nichts.
Ich soll mich bis Sonntag Abend gedulden, dann sind alle wieder zurück 🤦‍♂️
So war es dann auch.
Ja da ist immer viel Datenverkehr das stimmt

@prx habt ihr bei mobil Verträgen die Netzpriorisierung?

Desweiteren habe ich noch eine esim von Yallo als prepay für Exotenländer außerhalb der EU z.B Kanada Russland USA Türkei oder Grönland ;) Schön ist auch, dass damit das teuerste Netz in GR Cosmote und in D Telekom genutzt werden kann

yallo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Telekom und bleibe auch.
Handy mit echter Flatrate
Und DSL jetzt noch 175er DSL und wenn Fiber hab den 240/50 hab mir gerade gesagt wieso 500/100 wenn ich nur Stream schauen und keine 200 gigabyte Spiele. Naja 0 Spiele jetzt.
Screenshot_20240401_142546_MeinMagenta.jpg
Mit Disney prem dazu im vertrag.