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cdee
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Hallo zusammen,
zur Zeit kann ich mit einem Freund folgendes Problem beobachten:
Während wir telefonieren und beide guten UMTS-Empfang haben (fast volle bis volle Empfangsbalken) kommt es vor, dass bei kurzen, wie auch längeren Gesprächen unsere Geräte auf einmal in den GSM/EDGE Netzmodus schalten. Das geht mit einem spürbaren Verlust an Sprachqualität einher. HD Voice im UMTS-Netz und dann ohne bei GSM/EDGE ist noch einmal deutlicher festzustellen. (wie hier im Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s5-mini.595808-page-2.html#post-8198785)
Das Hauptproblem dabei ist jedoch, dass die Geräte nicht mehr in den ja eigentlich guten, vorhandenen UMTS-Modus umschalten. Fast ausschließlich konnten wir das bei Telefonaten beobachten, bei denen wir unseren Standpunkt gar nicht verändert haben. Legt man dann beispielsweise auf, erscheint wirklich sofort das "H". Selbst wenn man beim Telefonieren den Standpunkt ständig ändert (z. B. beim Autofahren), müsste man ja auf jeden Fall irgendwann mal wieder UMTS-Empfang haben, wenn es denn an einem Mangel liegen würde. Aber das Gerät bleibt einfach im GSM/EDGE Modus ohne wieder zurückzuschalten. Wie oben beschrieben, ist das unabhängig von der Gesprächsdauer.
Nun fragen wir uns, ob das an unseren beiden gleichen Geräten liegt (Samsung Galaxy S5 Mini) oder an unserem Provider (E-Plus).
Ist es vielleicht sogar normal, dass es im E-Plus Netz solche häufigen Wechsel gibt, obwohl man guten UMTS-Empfang hat? Wir können uns das nicht erklären.
Was meint ihr dazu?
zur Zeit kann ich mit einem Freund folgendes Problem beobachten:
Während wir telefonieren und beide guten UMTS-Empfang haben (fast volle bis volle Empfangsbalken) kommt es vor, dass bei kurzen, wie auch längeren Gesprächen unsere Geräte auf einmal in den GSM/EDGE Netzmodus schalten. Das geht mit einem spürbaren Verlust an Sprachqualität einher. HD Voice im UMTS-Netz und dann ohne bei GSM/EDGE ist noch einmal deutlicher festzustellen. (wie hier im Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s5-mini.595808-page-2.html#post-8198785)
Das Hauptproblem dabei ist jedoch, dass die Geräte nicht mehr in den ja eigentlich guten, vorhandenen UMTS-Modus umschalten. Fast ausschließlich konnten wir das bei Telefonaten beobachten, bei denen wir unseren Standpunkt gar nicht verändert haben. Legt man dann beispielsweise auf, erscheint wirklich sofort das "H". Selbst wenn man beim Telefonieren den Standpunkt ständig ändert (z. B. beim Autofahren), müsste man ja auf jeden Fall irgendwann mal wieder UMTS-Empfang haben, wenn es denn an einem Mangel liegen würde. Aber das Gerät bleibt einfach im GSM/EDGE Modus ohne wieder zurückzuschalten. Wie oben beschrieben, ist das unabhängig von der Gesprächsdauer.
Nun fragen wir uns, ob das an unseren beiden gleichen Geräten liegt (Samsung Galaxy S5 Mini) oder an unserem Provider (E-Plus).
Ist es vielleicht sogar normal, dass es im E-Plus Netz solche häufigen Wechsel gibt, obwohl man guten UMTS-Empfang hat? Wir können uns das nicht erklären.
Was meint ihr dazu?
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