Was muss ich alles machen, damit ich sorgenfrei ins Ausland fahren kann?

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Kroation zählt nicht mit zur EU in diesem Packet, daher für den urlaub so nicht zu gebrauchen, aber am besten wirklich bei Medion/Aldi talk fragen welcher Auslandstarif gebucht ist.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
Ich hab zwar ähnliche Themen schon gelesen.... bin aber noch nicht wirklich schlauer

Also ich habe ne All Net Flat von Simyo und meine Freundin eine von klarmobil.
Wir fliegen demnächst nach London.
Wie ist das jetzt, Wlan logisch unabhängig vom provider aber wenn ich jetzt unterwegs gps daten abrufe oder mal nen pic auf fb poste was ist da empfehlenswert? Das kostet ja sicherlich extra und ist nicht mit der All Net Flat gedeckt.

Datentarif kostet meistens ca. 50 Cent das MB. Ich glaube nach oben ist es pro Monat auf 50 oder 60 Euro oder so ähnlich gedeckelt. Kann somit teuer werden. Generell kann ich nur empfehlen im Ausland das Daten-Roaming zu deaktivieren und maximal bei Bedarf zu aktivieren. Sonst kann mal eben kurz ein App Kosten bis ca. 50 Euro produzieren. Kauf dir lieber eine Prepaid-SIM in England oder verzichte auf das mobile Internet.

• Danke
Reaktionen: Chop_Chop
Moin!

Und wirf mal einen Blick in die Preislisten des Anbieters, da steht alles drin :D

MfG
MrFX

Hallo Gemeinde!

Meine Freundin hat gerade mal über meinen MoWoTel Tarif (Flat innerdeutsch) nen Bekannten aufs Handy angerufen, der allerdings gerade in Sizilien ist. In meinem Vertrag etc. finde ich leider keine Hinweise darauf, welche ungefähren Kosten das wohl mit sich bringen wird. Daher wollte ich mal fragen, obs im Netz ne Übersicht dazu gibt. Mit Google habe ich nur Themen gefunden, die sich mit dem Telefonieren aus dem Ausland nach D beschäftigen...

Danke!

Hat der Bekannte eine deutsche Handynummer und hält sich damit gerade in Sizilien auf oder war es eine italienische Telefonnummer?

• Danke
Reaktionen: Roadrunner1
Eine Preisliste für Gespräche ins Ausland solltest bei deinem Anbieter aber finden. Sollte der Anruf auf die deutsche Rufnummer des im Ausland befindlichen Bekannten erfolgt sein, zahlt er die Weiterleitung nach Sizilien. Für dich wäre das Gespräch in deiner Flat inkludiert.

• Danke
Deshalb hatte ich ja gefragt ;)

Also es ist seine deutsche Handynummer, er ist in Sizilien im Urlaub...

Bedeutet das, er zahlt die Weiterleitung und ich nur bis zur Landesgrenze - in diesem Fall also nix?

Genau das, Glück gehabt.
Wenn man eine deutsche Nummer anruft, kostet es immer den Tarif für Deutschland, man kann ja nicht wissen wo derjenige sich aufhält.
Der angerufene kann dann entscheiden ob er im Ausland den Anruf annimmt und die Kosten für die Weiterleitung trägt, oder nicht.
Deshalb ist es wichtig, wenn man sich im Ausland aufhält, die Mailbox ausschalten, da man ansonsten für jeden Anruf auf die Mailbox mit bezahlt.

• Danke
Super, Danke! Gut zu wissen...

Nur zur Info. Dies gilt nicht bei allen Anbietern.

Gesendet von meinem HD2 mit der Android-Hilfe.de App

Was?

Moin ;)

Wo hast du denn den Thread ausgegraben ^^ ?

"25.10.2011, 20:47"

Und, ist der nach einem Jahr schon wertlos? Es soll Leute geben, die die Suchfunktion beherrschen... Das verlinkte Spiegel-Beitrag ist der beste Artikel, den ich zu dem Thema bislang gesehen habe, und Tante Google wird den, wenn man sich über Roaming informieren will, vermutlich sehr schnell ausspucken.

Zu dem Türkei-Thema sollte man aber noch anmerken, dass diese Registrierung nur bei türkischer SIM erforderlich ist; wer einfach seine deutsche SIM weiternutzt, braucht das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadof3 schrieb:
Und, ist der nach einem Jahr schon wertlos?
Habe ich das irgendwo behauptet :rolleyes: ?

Ich habe mich lediglich gewundert, dass nach über einem Jahr eine Email-Benachrichtung zu diesem Thema kam.

Hallo,
ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Tarif, der auch das Datenroaming im benachbarten EU-Ausland abdeckt.

Ich wohne relativ nah an einer Grenze zum benachbarten Ausland (Tschechien) und meine Freundin lebt derzeit in Tschechien weshalb ich verhältnismäßig oft dort bin.

Bislang habe ich einen Vodafone-Vertrag mit einer ReiseFlat Data.

Vodafone SuperFlat Internet Festnetz 60/1 SIM only
Vodafone-SMS 40 Paket
Vodafone MinutenOption 120
Vodafone ReiseFlat Data

Dafür bezahle ich insgesamt 40€ im Monat.

Bei der Reiseflat-Data kann man sein "Inklusivvolumen" ganz einfach auch im Ausland nutzen. Man muss nichts umstellen, keine SMS senden, keine Tagesflat buchen usw. Sobald ich im Vodafone-Netz des Nachbarlandes eingebucht bin, kann ich die Datendienste wie gewohnt nutzen. Man merkt von "Wechsel" außer dem "Roaming Benachrichtungston" rein gar nichts.

Das ist soweit eine sehr schöne Sache mit der ich eigentlich prima leben könnte. Das Problem ist allerdings, dass bei mir zu Hause, Vodafone eine brutal schlechte Netzabdeckung hat und ich daheim fast kein Netz habe. Was mitunter, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, durchaus nervig sein kann.

Deshalb suche ich nach einer "Reiseflat Data" außerhalb des Vodafone-Netzes. Also ohne buchen einer "Tagesflat".

Hat da jemand einen heißen Tipp parat?
Bislang bin ich nirgends fündig geworden.

Danke für euere Hilfe!
sindbad

Hallo ihr Lieben,

also ich suche nun schon seit 2 Stunden im Internet und u.a. auch hier im Forum nach einer Antwort auf meine Frage aber habe bisher leider noch nichts gefunden was mich so richtig zufrieden stellt...

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein HTC desire HD und bin bei dem Anbieter MTVmobile über E-plus.
Momentan bin ich im Urlaub (Thailand) und habe, als ich am Flughafen ankam mein mobiles Internet und das Roaming ausgestellt, da ich keine zusätzlich anfallenden Kosten haben möchte. Irritiert hat mich zunächst das kleine r über dem Empfangsbalken. Ich habe schon rausgefunden dass das für roaming steht und nichts mit dem Internet zu tun haben muss. Trotzdem habe ich nochmal alle Einstellungen überprüft und dabei ist mir aufgefallen dass ich meine Hintergrunddaten nicht deaktiviert hatte. Ist das notwendig? Ich habe jetzt richtig Schiss dass mich daheim eine böse Handyrechnung erwartet weil die ganze Zeit die Internetverbindung an war. Reicht es wenn ich Roaming und mobiles Internet deaktiviert habe? ::confused:

Hast doch prepaid oder nicht ?;D