Was denkt ihr wie es mit streamOn weiter geht?

Wicki schrieb:
Sonderkündigungsrecht
Zumindest solange nicht die Verbraucherzentralen hier aktiv werden und es durchkämpfen
Abramovic schrieb:
Wer den Vertrag mit der Option schon gebucht hat, kann ihn bis zum 31. März 2023 noch wie gewohnt weiternutzen"
Wichtig ist, dass laut Heise wohl die Bestandskunden aktiv umgestellt werden...
Die neuen Tarife will die Deutsche Telekom ab Juli anbieten, Bestandskundinnen und -Kunden sollen automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt werden.
Deutsche Telekom: Neue Tarife nach StreamOn-Verbot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
aus dem Vertrag raus lassen
Die Frage ist ja eher, ob die Telekom bei Kündigung ein Angebot macht, dass man unmöglich ablehnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ob man wohl früher aus seinem Telekom Vertrag kommt, wenn man sich mit Freunden zusammenschließen will? Falls nicht, wird das eher schwierig, weil einige dann ja erst mal ne Zeitlang mehr zahlen müssen…
 
Warum nicht? Die Leistung, die du gebucht hast, diese wird dir nicht mehr geboten > Sonderkündigungsrecht
 
Nein, das hat die Telekom doch schon bestätigt, dass es kein SONDERKÜNDIGUNGSRECHT wegen StreamOn Verlust gibt. Das ist eine Zusatzleistung, individuell zubuchbar (und im Falle von StreamOn Video erst ab Magenta Mobil M).

Umgekehrt würde das ja bedeuten, ich habe Disney+ über Telekom gebucht. Sollte Disney+ morgen eingestellt werden, dürfte ich meinen Telekom Vertrag kündigen, auch wegen Sonderkündigungsrecht. Disney+ ist genauso wie StreamOn eine Zusatzleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
"Die Deutsche Telekom hat bereits klargestellt, dass es mit der Abschaffung von StreamOn kein Recht auf Sonderkündigung gibt. StreamOn sei laut dem Netzbetreiber ein kostenloser Zusatzvertrag, der sich vom Kunden und Anbieter jederzeit kündigen lässt. Der Mobilfunkvertrag bleibt von der Kündigung unberührt. Läuft der Vertrag eines Kunden über März 2023 hinaus, muss er seine Surfgewohnheiten über einige Monate bis zum Vertragsende umstellen"
Telekom StreamOn: Keine Sonderkündigung möglich

Niemals würde ich zur Telekom wechseln...
Die wissen ganz genau, dass das nur aus dem Grund abgeschlossen wurde und jetzf zahlen die 30€ für paar GB...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
MMI schrieb:
Umgekehrt würde das ja bedeuten, ich habe Disney+ über Telekom gebucht. Sollte Disney+ morgen eingestellt werden, dürfte ich meinen Telekom Vertrag kündigen, auch wegen Sonderkündigungsrecht. Disney+ ist genauso wie StreamOn eine Zusatzleistung.
Der Unterschied hier ist, dass StreamON eine kostenlose "Zusatzleistung" von der Telekom selbst ist, die noch dazu immer bei Vertragsabschluss dazu gehört, höchstens aktiv abgewählt werden kann.

Disney+ ist wiederum eine Leistung von Dritten die man nach dem Abschluss (meinetwegen auch während dem Abschluss) aktiv selbst dazu buchen muss.


Klar schließt die Telekom das Sonderkündigungsrecht aus, aber ob sie damit im Recht sind wird sich noch zeigen.
Sie könnten ja zumindest für die aktiven Kunden für die Übergangszeit eine echte Flatrate anbieten 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
soooviele Leute wird das ja garnicht treffen, da es bis März ja weiter läuft und auch schon einige Zeit bekannt ist was Sache ist.
 
@soul sooo viele Leute verfolgen sowas aber auch überhaupt gar nicht und werden frühestens jetzt davon Wind bekommen, wenn nicht gar erst wenn es dann soweit ist 😉
 
Finde das auch eine Frechheit gegenüber allen bisherigen Vertragskunden mit StreamOn und ich persönlich werde zukünftig nichts mehr von der Telekom direkt nutzen,weder Prepaid noch Vertrag.

Bin aber zum Glück auch nicht wirklich drauf angewiesen weil hier o2 sehr gut funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch meine nicht eingelösten Guthaben Codes von mehr als 120 Euro verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
sehr solidarisch von dir! Dabei bist du nicht mal Kunde :p
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Abramovic schrieb:
Warum nicht? Die Leistung, die du gebucht hast, diese wird dir nicht mehr geboten > Sonderkündigungsrecht
pleitegeier schrieb:
die noch dazu immer bei Vertragsabschluss dazu gehört, höchstens aktiv abgewählt werden kann
Nein.
StreamOn ist eine kostenlose Option, die nicht Bestandteil des Vertrag ist.
Die gehört nicht fest zum Tarif und wird bei Abschluss des Vertrag angeboten. Wird an Hotline und im Shop sicherlich immer ohne weiteres reingebucht. Schließt Du online ab, musst Du StreamOn gezielt hinzufügen.

Ich freue mich für jeden falls es durch Verbraucherschutz o.ä. doch zum Sonderkündigungsrecht oder anderweitiger Schlichtung kommt. Nach aktuellem Stand sehe ich da aber keine Chance.
 
@Wicki liest du die Beiträge nach diesem?
 
Wicki schrieb:
Schließt Du online ab, musst Du StreamOn gezielt hinzufügen.
Das mag vllt mittlerweile so sein, war es früher aber auf jeden Fall nicht..

Da stand schon immer dick und fett in der Übersicht, dass es dabei ist.
 
Mag sein das sich das verändert hat, ich kenne es nicht anders.
In meinem Business Mobil L ist es beim Auftrag bspw. nicht mitgebucht worden und ich musste es später nachbuchen.

Drücken wir die Daumen das noch was kommt. 🙂
 

Anhänge

  • iMarkup_20220609_163850.jpg
    iMarkup_20220609_163850.jpg
    418 KB · Aufrufe: 59
  • iMarkup_20220609_163757.jpg
    iMarkup_20220609_163757.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 58
Nun, ja die Telekom hat natürlich mit Blick auf das damalige Verfahren die Option versucht vom eigentlichen Vertrag zu entkoppeln damit es bei einem wie jetzt bekannt gewordenen Urteil nicht alle Kunden verliert. Ob dies so rechtlich haltbar ist bleibt abzuwarten. Die Frage dahinter ist meiner Meinung nach ob der Vertrag auch ohne die Option so gebucht worden wäre und das es die Option kostenlos obendrein gab...
Und dem ist sicherlich nicht so. Ich für meinen Teil wäre mit dem Magenta S bereits perfekt bedient gewesen, habe aber den M wegen des Video StreamON gebucht. Ohne die Option reicht mir auch der kleinste Tarif. Somit war ich also gezwungen um die Option nutzen zu können einen höherwertigeren Tarif zu buchen.
Stellt sich zumindest die Frage ob in dem Fall ein Downgrade möglich sein müsste
 
Irgendwie ist das Wortklauberei. Fakt ist einfach, dass man ein Paket mit Funktionen hat, die natürlich alle zum Vertrag gehören - oder wie viele hätten den Tarif ohne diese "kostenlose Zugabe" gebucht?

Die Krux an dem ganzen dürfte aber sein, dass die Telekom (wie auch Vodafone) die Option nicht von sich aus kündigt, sondern per Gesatz dazu verdonnert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die StreamOn Option hat keine Mindestvertragslaufzeit und ist jederzeit täglich kündbar. Das heißt auch, für beide Seiten täglich kündbar. Und diese Karte scheint die Telekom nach den AGB zu ziehen. Und wenn es von Anfang an ein tägliches Kündigungsrecht nach den AGB für die Option gibt, dann ist ein Sonderkündigungsrecht für den Hauptvertrag außen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Party_Elch schrieb:
Sonderkündigungsrecht für den Hauptvertrag
Naja, das werden sich sicherlich einige Juristen anschauen. Letztendlich wird ja gekoppelt - vllt. jetzt nicht in den AGB sondern eben in der Außendarstellung (Werbung!). Das kannnicht nur irreführend sein, das kann ein Gericht auch so sehen, dass es keine Option ist, sondern fester Vertragsbestandteil.
Ein schönes Beispiel dazu gab es vor Jahren als o2 die Roaminggebühren ohne Einverständnis für Bestandskunden anhob - für o2 war das eine "Nebenleistung", für die Berbraucherschutzzentrale und die Gerichte eine Hauptleistung...

ABER das zu entscheiden wird lange dauern, kein Selbstläufer und wer wirklich damit ein Problem hat, wird wahrscheinlich vorher das Weite suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Timer2000 schrieb:
Nun, ja die Telekom hat natürlich mit Blick auf das damalige Verfahren die Option versucht vom eigentlichen Vertrag zu entkoppeln damit es bei einem wie jetzt bekannt gewordenen Urteil nicht alle Kunden verliert. Ob dies so rechtlich haltbar ist bleibt abzuwarten.
Einfsch nur ekelhaft aber passt dann alles perfekt zusammen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe gerade einen Anruf der Kundenrückgewinnung der Telekom erhalten.
Das Angebot sieht im großen und ganzen so aus: Jetzt habe ich einen 12GB Vertrag mit zusätzlich "geschenkten" 6GB also insgesamt 18GB. Zukünftig (mit sofortiger Wirkung) würde ich 36GB für insgesamt grob 6€ weniger als jetzt bekommen (vermutlich allerdings mit einer neuen 24 monatigen Laufzeit, so weit kam das Gespräch aber nicht nicht).
Mein Argument war das ich für nochmal weniger bei O2 eine full flat bekomme und es darum nicht wirklich interessant ist. Darauf antwortete der Kundenrückgewinner "warum nochmal weniger, sie bekommen von uns doch so viel geschenkt das es billiger ist", scheinbar kapierte er nicht das 30€ bei O2 weniger ist und er sah nur seinen Rabatt und sein tolles Angebot gegenüber dem alten Tarif. Als ich ihm dann nochmal vor Augen gehalten habe das seine Summe x um den Betrag y höher ist als die 30€ von O2 kam er dann mit dem "Qualitätsargument" ich sei jetzt beim BMW (wortwörtlich nannte er die Telekom als "den BMW"). Ich entgegnete das ich dieses Argument doch ziemlich Arrogant empfinde worauf er sich dann nur noch lächerlicher machte. Er verglich nun das Iphone (Telekom) mit dem Google Pixel (O2) wobei er die Telekom als das Iphone hingestellt hat. Ich sagte ihm dann das ich die Iphone eigentlich (persönlich) ziemlich scheisse finde und die Pixel richtig gut sind weswegen er dann ganz schnell auf Motorola umschwenke und als ich sagte das ich die auch nicht schlecht finde kam dann plötzlich Dacia von ihm (OK, hier gingen mir dann die Argumente aus :) ) und er versuchte wieder mir das Angebot schmackhaft zu machen.
Ich möchte hier niemals behaupten das die Telekom schlecht sein und/oder ich O2 für qualitativ gleichwertig halte (dagegen sprechen sowohl die "unabhängigen" (?) Tests als auch meine bisherigen Erfahrungen) aber diese Argumentation erachte ich schon als verdammt arrogant! Und auch ein Golf oder Dacia (falls man O2 wirklich so billig und schlecht einstufen will) erfüllen Ihren Job, da braucht man keinen BMW! Sicherlich mag ein BMW toll und bequem sein, der Golf (und selbst der Dacia) erfüllt aber für die allermeisten trotzdem Ihren Zweck und kosten nur ein Bruchteil. Und hier muss man auch ganz klar noch sehen: Wenn ich einen BMW vor der Haustüre stehen habe sehen meine Nachbarn was für ein toller und reicher Typ ich bin (und behaupten vermutlich gleichzeitig ich hätte nen kurzen Schwanz), da funktioniert das mit dem Statussymbol. Ob ich eine O2 oder Telekom SIM Karte im Handy habe sieht aber keiner, da funktioniert das Argument mit dem Statussymbol nicht!
Das Gespräch wurde dann erst beendet als ich ihm sagte was ich davon halte nach dem Urteil erst die großen Versprechungen zu machen ("keine Nachteile" kann für mich nur eine Flatrate bedeuten) und dann mit den neuen Tarifen um die Ecke zu kommen. Die mögen vielleicht interessant sein für eine 6 köpfige Familie die alle Verträge bei der Telekom hat, aber nicht für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
10
Aufrufe
368
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
346
maik005
maik005
T
  • Thosch2602
Antworten
1
Aufrufe
898
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten