Was denkt ihr wie es mit streamOn weiter geht?

@BlackFly Immer noch weniger als nur der reine DSL Anschluss bei T
 
Als DSL Ersatz ist es aber "rechtlich problematisch" da die in den Nutzungbedingungen das eigentlich ausschließen wollen und man mit spitzfindigkeiten umgehen müsste. Die SIM Karte in eine Fritzbox wäre z.B. (zumindest aktuell) nicht erlaubt da das Gerät portabel und Batteriebetrieben sein muss. Natürlich kann man aber auch einen portablen Router dauerhaft am Stromnetz lassen und andererseits müsste einem O2 auch erstmal nachweisen das die SIM in einer Fritzbox steckt (keine ahnung ob das möglich ist, ob das Geräte irgendwelche Erkennungsdaten ins Netz schickt womit man feststellen kann was für ein Gerät das ist)
 
@BlackFly Ich nutze das so seit 2 Jahren ohne Probleme. Teilweise über 3TB Traffic im Monat (Xbox Gamepass Spiele Downloads primär). Ob die Einschränkung der Geräte überhaupt rechteins ist (freie Endgerätewahl), dürfte sowieso noch mal was anderes sein und deswegen wird O2 da auch selbst die Fuße still halten. Denn dieser AGB Passus verstößt genau dagegen.
 
BlackFly schrieb:
Die SIM Karte in eine Fritzbox wäre z.B. (zumindest aktuell) nicht erlaubt da das Gerät portabel und Batteriebetrieben sein muss.
Das Thema liegt inzwischen auch beim Gericht bzw. in der Revision (deshalb nicht rechtskräftig). Auch dort haben die Netzbetreiber verloren:
Gericht entscheidet: Du darfst doch einen Router mit O2 Free Unlimited betreiben
kaardowiq schrieb:
selbst die Fuße still halten. Denn dieser AGB Passus verstößt genau dagegen
Genau...08/15 Kunde abschrecken
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
kaardowiq schrieb:
Teilweise über 3TB Traffic im Monat (Xbox Gamepass Spiele Downloads primär)
Arbeiten gehst aber schon?
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@basketballer Der Zusammenhang ergibt sich mir hier nicht. Aber keine Sorge, ich liege dir nicht indirekt auf der Tasche
 
@BlackFly schaut man sich die aktuelle Tarifstruktur auch für Festnetz bei O2 an, fahren sie basierend aus Technologien aktuell Mehrgleisig, sodass du einen Tarif mit Bandbreite buchen kannst und als Trägertechnologie die am Ort vorhanden Infrastruktur erhältst - das kann Kabel, FTTH, VDSL oder auch LTE und 5G sein. Auch mit dem HomeSpot vermarkten sie sogar aktiv mobiles Internet als Festnetzersatz ohne Volumenlimit (an junge Leute sogar für teilweise 15€ zu bestimmten Aktionen). Vermutlich ist es für O2 günstiger an Orten die nicht ausgelastet sind die eigene Infrastruktur zu nutzen, als dann Mietgebühren für das Reselling zu nutzen. Daher würde ich von sowas erstmal nicht weiter ausgehen, daher belässt man es auch einfach bei dem Passus in der AGB und toleriert es. Solang es im Segment keine nennenswerte Lastprobleme gibt, sind zahlende Kunden immer noch besser als keine, die eben auch nichts einbringen können.
 
Abramovic schrieb:
@BA1968 45€ für 100 Mbit/s ist auch schon.sehr hart aber sind nicht noch 10€ drin für den Tarif?
Für mich passt das. Ich habe eine tolle Glasfaserleitung die ich beruflich gut gebrauchen kann. Und die Telekom hat den Glasfaseranschluss für mich als Frühbesteller auch bezahlt.
 
kaardowiq schrieb:
@basketballer Der Zusammenhang ergibt sich mir hier nicht. Aber keine Sorge, ich liege dir nicht indirekt auf der Tasche
Wie bekommst du das mit den 3TB hin? Selbst mit One Click Hoster müsstest du 100GB pro Tag laden und das ohne Ausnahme, um auf 3TB zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Abramovic Darum geht es hier zwar nicht, aber lad dir auf der Xbox nur mal Black OPs Coldwar, Modern Warfare, Flight Sim und RdR2 runter und du hast die ersten 1TB inkl. Der SSD der Konsole voll. Willst du jetzt mal was anderes spielen oder mit Freunden ein spontanes Spiel spiel, hast du erstmal Speicher freibekommen, also eins löschen, das gewünschte Laden, und später vielleicht auch wieder zurück. Bei Gamesdownload ist das nun wirklich kein Problem, wenn mittlerweile ein Spiel schon bei über 100Gb liegt, so manches sogar über 200GB. Kommen dann bei so manchen spielen noch die 4K Patches dazu ist das doch gar kein Problem. Aber darum soll es hier im thread nicht gehen, das wäre wie ein Vergleich von Autofahrern wo einer nur 5.000km und der andere 50.000km im Jahr fährt. wichtig Ist doch, das es möglich ist
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
BlackFly schrieb:
Und das wäre dann das nächste Urteil im Sinne des Wettbewerbs und des Kunden das dazu führt das ein Tarif ersatzlos gestrichen wird oder massiv verteuert wird?
Wenn du so denkst, dann ist jede Form von Verbraucherschutz mit Nachteilen verbunden...
Auch hier ist dasselbe wie bei StreamOn: Für die Anbieter kostet es nicht mehr - es könnten aber Leute angezogen werden, die die Infrastruktur mehr auslasten...
 
Mein, nicht jede Form.
Nur wenn etwas verboten wird das von nur einem Anbieter angeboten wird und für für den Kunden ist.

Kundenfreundlich wäre es die Telekom und Vodafone dazu zu verpflichten das Kunden der reseller zu denselben Konditionen das streamon bzw den Pass dazu buchen können.
In dem Fall von O2 wäre es kundenfreundlich dafür zu sorgen das noch mehr anbietet so einen Tarif zum ähnlichen Preis anbieten und nicht mit einem Urteil dem einzigen Anbieter Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Klar mag das gegen Grundsätze verstoßen aber besser einen guten Tarif mit kleinen Mängeln als gar kein Tarif
 
BlackFly schrieb:
denselben Konditionen das streamon bzw den Pass dazu buchen können.
Können/konnten die doch? Mobilcom hat diese Verträge ebenfalls verkauft. Der Kritikpunkt ist nicht, dass die Konkurrenz ausgeschloßen wurde, sondern, dass Inhalteanbieter bevorzugt werden (könnten)
Aber ja, schön wäre es gewesen, wenn die Telekom ab Juli 2023 aus diesen Tarifen "unlimited" machen müsste - das wäre fair gewesen.
BlackFly schrieb:
und nicht mit einem Urteil dem einzigen Anbieter Knüppel zwischen die Beine zu werfen
2017 wurde die Routerfreiheit eingeführt - dass sich o2 hier AGB gibt, die gegen Recht verstößt und sich 5 Jahre lang streubt, sagt doch eher was zu o2 aus. Zumal es ja nicht effektiv begegnet wird bzw. das so schön schwammig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Routerfreiheit streben sich noch ganz andere.
Der Unterschied ist hier aber das O2 einem ja keinen (den eigenen Router) vorschreibt sondern daß sie einen Dienstleistungsvertrag für eine Dienstleistung anbieten die eigentlich einen Router ausschließt. Es heißt ja auch MOBILfunkvertrag. Wenn ich eine neue Mercedes S-Klasse kaufe und damit an einem Bergrennen oder einem offradparkour teilnehme und etwas geht kaputt sagt Mercedes ja auch (zurecht) das der schaden nicht unter Garantie fällt weil das Fahrzeug nicht sachgerecht genutzt wurde. Nur weil es ein Router mit SIM Kartenschacht gibt heißt das noch lange nicht das der SIM Karten Anbieter seine SIM Karte bzw den Vertrag dazu vorsieht darin zu benutzen genauso wie die S Klasse nicht dazu gedacht ist am trackday teilzunehmen nur weil die Nordschleife geöffnet hat
 
BlackFly schrieb:
heißt das noch lange nicht das der SIM Karten Anbieter seine SIM Karte bzw den Vertrag dazu vorsieht darin zu benutzen
Tja, genau das sagt aber die "Endgerätefreiheit" (umgangssprchlich Routerfreiheit). Das jedes zugelassene Gerät genutzt werden darf und der Anbieter Zugangsdaten liefern muss bzw. den Betrieb nicht unterbinden darf. Egal ob Handy, Router usw.
Aber ich scheife ab - das Thema gibt es ja auch woanders: o2 unlimited Erfahrungen (als DSL Ersatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackFly Niemand wird dich daran aber hindern oder dir verbieten, mit der S-Klasse das Bergrennen zu bestreiten oder damit Offroad zu fahren. Ein Vergleich wäre eher, wenn Autohersteller A sagen würde, du darfst mit unserem Fahrzeug nur an Tankstelle Y tanken (die dann ein Monopol mit entsprechenden Preisen haben).
 
Ich hab auch nicht geschrieben das mich jemand daran hindert (außer vielleicht Menschen mit verstand) mit einer S-Klasse ein Bergrennen oder Offroad zu fahren, ich habe geschrieben das Mercedes in seinen Garantie AGBs reinschreibt das Schäden durch nicht sachgemäße Nutzung nicht versichert sind. War vielleicht aber ein doofes Beispiel...
Ähnliches gibt es auch beim Mietwagen der nicht auf der Rennstrecke eingesetzt werden darf oder der Versicherung die bei Schäden auf der Rennstrecke nicht zahlt usw.

Ändert am ende nichts daran das ich der Meinung bin das man einer Firma nicht immer gegen Ihren Willen und zum vermeintlichen Nutzen des Kunden etwas aufzwingen muss was im Zweifelsfall gar nicht in das Feld gehört.
Wir haben Anbieter von Festnetztarifen die für die Ortsfeste Verwendung vorgesehen sind und wir haben Anbieter von Mobilfunktarifen die für den mobilen Einsatz gedacht sind und ja es gibt auch Kombinationen aus beidem. Wenn jetzt eine Firma einen reinen Tarif für MOBILfunk anbieten will ist das in meinen Augen Ihr gutes Recht und irgendwie muss eben dann unterschieden werden. Nun kann man natürlich den Kunden beglücken indem man dies gerichtlich verhindert, das halte ich aber weiterhin nicht für richtig, darf sich dann aber nicht wundern wenn der Tarif vom Markt genommen wird weil er nach Gerichtsurteil nicht mehr erlaubt ist und in diesem Fall hat dann keiner etwas gewonnen...
 
@BlackFly Noch eines:
BlackFly schrieb:
Wenn jetzt eine Firma einen reinen Tarif für MOBILfunk anbieten will ist das in meinen Augen Ihr gutes Recht und irgendwie muss eben dann unterschieden werden
Genau das ist dasselbe wie bei StreamOn: Wenn ich auf dem mobilen Endgerät Videos streame, warum ist das jetzt anders zu behandeln als auf dem TV daheim? Genausoviel Volumen...evtl. sogar mehr wegen Buffering und höhrere Auflösung der mobilen Endgeräte

BlackFly schrieb:
ich habe geschrieben das Mercedes in seinen Garantie AGBs reinschreibt das Schäden durch nicht sachgemäße Nutzung nicht versichert sind
Ja, ist auch ok und hier auch der Fall: kein Support wenn du das machst...
Aber niemand schreibt dir vor, dass auf der Nordschleife nur mit einem Moped fahren darfst (Verdongelung durch gestellte/Zwangshardware)
 
Ich hab jetzt auch nochmal mit der Telekom telefoniert gehabt bzw sie hat mich nochmal angerufen wegen unserem vorherigen Gespräch.

Ich hatte das Angebot gehabt (mündlich in einem ersten Auskunftstelefonat von mir) das ich den MagentaMobil XL mit zweiter Multi SIM für 59,99 Euro bekommen kann.

Gestern dann dann das zweite Telefonat aber mit einem anderen Mitarbeiter. Tja die 59,99 Euro waren von der ehemaligen Mitarbeiterin etwas zu euphorisch versprochen (spricht doch nicht haltbar) und zudem mit 24 Monatiger Laufzeit. Da ich zudem kein neues Smartphone brauche, nicht interessant für mich.

Am Ende habe ich jetzt den MagentaMobil XL Flex bekommen ohne Mindestvertragslaufzeit (und logischerweise ohne irgendwelche Bandbreitenbegrenzung) mit meiner schon bestehenden Multi SIM (die im XL immerhin 24,99 Euro kostet) für 84,99 Euro zzgl. den 7,99 für Disney+. Gegenüber einem Nekunden mit XL Flex spare ich halt die Multi SIM kosten von 24,99. Ohne meine Multi SIM wäre es zwar nochmal billiger geworden, aber wollte die unbedingt behalten. Ist ok.

Ist zwar dennoch teurer als vorher, aber soll ich machen. Ging ja nicht anders.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
10
Aufrufe
368
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
348
maik005
maik005
T
  • Thosch2602
Antworten
1
Aufrufe
898
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten