VoLTE und Wifi-Calling für alle o2 Netznutzer

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aral
Das kann er nur selbst Aufklären ob er nun WiFi Calling oder Volte meinte. Und wie du ja bereits weiter vorne geschrieben hast müsste er wenn er WiFi Calling nutzen möchte halt die o2 Firmware drauf flashen.

MarkusO schrieb:
Erstmal ein Hallo indie Runde. Ich besitze ein Galaxy S7 edge mit DBT Software. Ich habe das Handy direkt mit meinem O2 Vertrag bekommen. Seid längerem funktioniert das VoLTE bei mir schon. Wie ist das denn jetzt mit Wifi Call ? Wird es bei O2 nur mit der ViA Software funktionieren oder mit den freien Geräten auch ?
Er hat es bereits erklärt. Du interpretierst es aber eben so wie du meinst.

@Aral
Okay dieses Kommentar muss ich Übersehen haben kann ja mal passieren. :cursing:

• Danke
Reaktionen: Melkor und Aral
Hallo ihr.
Mir ging es die ganze Zeit um VoWifi. Sorry wenn es sich zwischendurch mal irgendwie anderes angehört hat.
Danke für eure Hilfe. Warte jetzt mal einfach ab ob sich in nächster Zeit was tut.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich verstehe die ganze Zeit ehrlich gesagt den hype über Vowifi nicht oder verstehe ich die Funktion falsch. Die meiste Zeit über habe ich doch kein Wifi und wenn ich zu Hause bin, habe ich ohnehin guten Empfang, da man sich sowieso ein Netz ausgewählt hat, welches zu Hause und Umgebung gut funktioniert und telefoniere dann meistens sowieso lieber über Festnetz.

@Polluxx
Schön für dich - aber wenn man sich anschaut wie o2 die letzten Jahre am Netz rumgebastelt und teilweise ausgedünnt hat, dann ist VoWifi eine nette Ergänzung, falls das Netz jetzt weg ist und man noch ein Jahr Vertrag hat. Zudem gibt es bauliche Auswirkungen die quasi telefonieren in allen Netzen unmöglich macht (ich sag nur getönte/beschichtete Hochhausscheiben). auch im Ausland ist das Ganze sehr nett ;)

• Danke
Reaktionen: Aral und M--G
@Polluxx
Wenn du mal Zuhause wochenlang schlechten Empfang hast dann verstehst du es vielleicht.

• Danke
Reaktionen: Aral
Hallo zusammen, ich hab mal ne grundsätzliche Frage, hab bis jetzt nicht wirklich was dazu lesen können.Ich hab ein freies S7 DBT mit Android Nougat.Bin ehemaliger Base Kunde.
Die Einstellung für Volte ist bei mir nicht zu sehen in der Telefonapp
Liegt es daran das O2 mich noch nicht freigeschaltet hat?
Dachte immer die Einstellung sind zu sehen und sind dann nur ausgegraut.

Vielen Dank
MfG

kurze Rückmeldung auch hier:
Ich habe gestern das FW Update fürs M10P gezogen, danach waren die Schalter für VoLTE und Wifi-Calling da. Ich weiß nicht genau, aber Huawei muss da was für 1&1 (bzw. für die Telefonica Vertreiber) frei geschaltet haben, mit einer originalen o2 Karte ging es ja schon vorher.

• Danke
Reaktionen: Aral
daha schrieb:
Hallo zusammen, ich hab mal ne grundsätzliche Frage, hab bis jetzt nicht wirklich was dazu lesen können.Ich hab ein freies S7 DBT mit Android Nougat.Bin ehemaliger Base Kunde.
Die Einstellung für Volte ist bei mir nicht zu sehen in der Telefonapp
Liegt es daran das O2 mich noch nicht freigeschaltet hat?
Dachte immer die Einstellung sind zu sehen und sind dann nur ausgegraut.

Vielen Dank
MfG
Ich glaube beim S7 sollte die VoLTE Einstellung nicht in der Telefon App liegen. Tippe eher, dass es unter Einstellungen-Verbindungen steht.
Könnte auch sein, dass es als Ex BASE Kunde noch Probleme bei VoLTE Nutzung gibt. Aber schau mal zunächst, wie der Schalter für VoLTE unter Einstellung-Verbindungen aussieht.

@max-de
Ich habe es ja die ganze Zeit gesagt das es mit einem Update kommt aber mir wollte ja keiner glauben.

@Aral
dort ist auch keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden.
Dann hoffe ich mal wenn sie es für die Ex Base Kunden freischalten das es dann auftaucht.

M--G schrieb:
@max-de
Am besten bis Ende März warten bis o2 das alles Umgestellt.
Hier sagst du O2 muss es richten?

@Aral
o2 beantragt es ja beim Hersteller und er bringt es per Update. Da wird irgendwas in die Firmware integriert. o2 will das ja für alle Drittsnbieter wie eplus/base, Drillisch usw. Sowie ich das mitbekommen habe werden irgendwelche Codes oder so vom Provider an den Hersteller gegeben und der Hersteller integriert es dann in die Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusO und Aral
Falls ehemalige Base Kunden verzweifelt die Schalter suchen zum aktivieren, ich hab vorhin mit O2 gechattet und die gaben mir Auskunft das es beim Samsung S7 mit dem Februar Update kommen wird.
Also so wie M--G geschrieben hat.
Dann warte ich mal gespannt.

Schönen Abend noch

Haben sie auch gesagt in welchem Jahr ? [emoji23]

Hab soeben das Februar Update installiert,
immer noch keine Möglichkeit VoLTE einzuschalten.

Bei mir auch nicht [emoji20]

Sorry hab erst gerade richtig gelesen. VoLTE funktioniert schon lange. VoWifi funktioniert leider immer noch nicht

@MarkusO,
bist du schon immer bei O2 oder gewechselt von Base so wie ich ? Was für'n Telefon benutzt du, wenn ich fragen darf.
Hab nochmal alles probiert geht nüscht.

Schönes Osterfest
gewünscht