Vodafone schaltet 5G+ (Standalone) deutschlandweit frei

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.514
Hallo zusammen,

bisher lief etwa die Hälfte des Vodafone 5G-Netzes im sogenannten Non-Standalone-Modus (NSA), was eine Verbindung mit dem LTE-Kernnetz erforderte. Mit der Einführung von 5G Standalone (5G+) entfällt diese Abhängigkeit: Ab sofort sind mehr als 10.000 Mobilfunkstationen mit der neuen 5G-Technik ausgestattet, sodass über 90 Prozent der Bevölkerung von der schnelleren Netztechnologie profitieren sollen. Dabei setzt Vodafone auf Frequenzen von 700 Megahertz, 1,8 Gigahertz und 3,5 Gigahertz.

Screenshot 2024-10-08 135053.png

Vodafone plant, die Netzabdeckung bis Mitte 2025 auf 95 Prozent auszubauen - doch wie bei anderen Anbietern auch, gibt es nach wie vor Regionen ohne ausreichende Abdeckung besonders entlang von Autobahnen, Bahnstrecken und in ländlichen Gebieten.

Wie ist eure aktuelle Erfahrung mit dem Vodafone-Netz?

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: dtp und Feggx
Hab erst vor ein paar Tagen 5G+ in meinem Vertrag aktiviert. Insofern kann ich noch nichts über Erfahrungen berichten. Bisher sieht's ganz gut aus. Hatte zunächst etwas Bedenken wegen meiner Apple Watch Series 9, die ja nur 4G kann. Aber wenn ein Gerät 5G AS nicht unterstützt, dann nutzt es einfach 4G. Daher kein Problem.

Das Aktivieren geht übrigens über die MeinVodafone App im Reiter "Start" unter "Mein Vertrag | Optionen" oder "Mein Vertrag | Mein Tarif | Tarifoptionen | Buchbare Optionen". Koscht auch nüscht. ;)

Hinweis: iPhone-Nutzer mit einer physikalischen SIM benötigen eine neue SUCI-SIM, um 5G+ nutzen zu können. Zudem wird es erst ab dem iPhone 13 unterstützt. Wer - wie ich - nur noch eSIMs nutzt, kann leichter umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und ses
dtp schrieb:
Das Aktivieren geht übrigens über die MeinVodafone App im Reiter "Start" unter "Mein Vertrag | Optionen" oder "Mein Vertrag | Mein Tarif | Tarifoptionen | Buchbare Optionen".
Aber nur bei Postpaid, nicht bei CallYa, nehme ich an.

So scheint es, ja. Einfach in den Vertrag schauen. Wenn es dort die "Giga 5G+ Option" gibt, dann geht's. Andernfalls nicht.

Nein ,ist bei einer Callya Karte leider nicht vorhanden .

• Haha
Reaktionen: t0m2k
Wieso wird das nicht auch bei CallYa freigeschaltet.

Weil die SA-Fans mehr blechen sollen als die Prepaider bereit sind zu zahlen.

Könnte man ja auch als Pay Option einsteuern.

Könnte man aber die, die keine Ahnung haben und drauf zahlen würden, die werden dann sich einen teureren Vertrag machen und 2 Jahre binden.

@Droid89 das macht irgendwie keinen Sinn?