Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.704
Es gibt mittlerweile einige Angebote der Prepaid Discounter im Telekom Netz, die Tarife sind auf den ersten Blick relativ identisch.
Aber es gibt da doch Unterschiede die ich hier aufliste.
Vor allem die von Congstar betriebenen Marken Penny und Ja! Mobil haben einige Fallstricke, rot markiert.

- Tarifmanagement: Webseite (Norma, Kaufland, Edeka), nur App (Penny/Ja! )
- App: vollwertige App (Penny/Ja!), Kopie der Webseite (Norma,Kaufland, Edeka)
- Datenroaming Schweiz (Penny/Ja!, Norma, Edeka)
- Aufladung: Nur eigene Ladecodes (Kaufland), Telekom Standard und untereinander kompatibel (Norma, Edeka (ab 5€))
- Messaging Flat aktiv buchbar (Kaufland)
- Tarifwechsel: sofort bei Beantragung (Norma, Kaufland, Edeka), 3-4 Werktage ab Beantragung 24h (Penny/Ja!)
- Telefonflat ohne Datenpaket buchbar (Norma, Kaufland)
- Telefonflat + kostenlose Messaging Flat (Kaufland)
- Kleines Paket für 4,99€ (Penny/Ja!, Kaufland, Edeka)
- Zugriff auf Datapass.de (Norma, Penny/Ja!, Edeka)
- VoLTE und WifiCall (alle)
- eSim (Edeka, Norma, Kaufland Mobil) Penny/Ja! nur für Samsung und iPhones
- Optionsbuchung im Start/Basic-Tarif per SMS (Norma, Kaufland)
- Telekom Hotspot Nutzung (Edeka), inoffiziell (Norma)
- LTEmax (Edeka) andere auf 50 Mbit/s limitiert
- Info-SMS bei verpassten Anruf -> Für den Anrufer (ohne Freiminuten oder Handy-Flat) kostenpflichtige Ansage der Nichterreichbarkeit (Kaufland)
-Anruf-Komfortmerkmale (Norma, Penny/Ja!, Edeka)
-Gekündigte Optionen laufen bereits 2 Tage vor dem regulären Laufzeitende aus (Penny/Ja!) unbekannt, ob weiterhin so
-Für die Buchung eines Tarifs benötigt man 1€ mehr Guthaben als der Tarif kostet (Penny/Ja!) nicht mehr der Fall


Prepaid telefonieren und surfen | Penny Mobil
Prepaid telefonieren und surfen | ja! mobil
Norma Connect
Günstige Prepaid-Tarife - für Smartphone und Internet | Kaufland mobil
EDEKA smart » Mobilfunkanbieter für LTE Max Prepaid-Tarife

Hier ist das ganze nochmal in Tabellenform: Google Docs

Danke @brummgrammierer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Scum, Observer und 15 andere
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hab es eingefügt und auch korrigiert, Tarifbuchung per SMS geht nämlich nicht.
Nur Optionen im Start/Basic-Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Als zusätzliches Kriterium würde ich den Aufladeservice vorschlagen. Zumindest bei Penny/Ja!mobil kann man das via Penny Mobil Aufladeservice bzw ja! mobil Aufladeservice automatisch erledigen lassen nach verschiedenen Kriterien. Fester Betrag monatlich oder wenn zu wenig Guthaben für den nächsten Abrechnungszeitraum vorhanden ist. Beides wird von Alphacomm realisiert aber ist ein offizieller Service von Congstar.
Damit muss man sich nicht drum kümmern, ob genug Guthaben vorhanden ist und war mir wichtig für die Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
Chefingenieur schrieb:
- Für den Anrufer kostenpflichtige Info-SMS über einen Anruf während man Offline war (Kaufland)

Wirklich für den "Anrufer" kostenpflichtig? Also wenn ich jemanden anrufe, der offline ist, muss ich für die SMS bezahlen? Wäre merkwürdig, soll doch bestimmt für den "Angerufenen" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu es ist etwas unglücklich formuliert.
Der Service dass man eine Info-SMS über einen verpassten Anruf erhält wenn das Handy z.B. aus ist kostet tatsächlich den Anrufer etwas.
Denn die Ansage dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist ist bei Kaufland Mobil nicht kostenlos sondern wird wie ein Gespräch berechnet, also als ob der angerufene das Gespräch angenommen hätte. Natürlich nur wenn der Anrufer keine Freiminuten oder Handy-Flat hat.
Ich habe es umformuliert:
Chefingenieur schrieb:
- Info-SMS bei verpassten Anruf -> Für den Anrufer (ohne Freiminuten oder Handy-Flat) kostenpflichtige Ansage der Nichterreichbarkeit (Kaufland)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackwater, Observer, juni und eine weitere Person
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Kaufland-Sets die Nummer nicht von außen erkennen lassen, wohingegen das zumindest bei Penny und Ja möglich ist.

Und wie sieht es eigentlich mit der Nutzung der Magenta-App aus? Die zeigt bei ja-mobil recht zuverlässig das aktuelle Restvolumen an, wohingegen die ja-mobil App da öfter zu hinken scheint. Ist die auch bei Kaufland o.ä. nutzbar?
 
Poppenspaeler schrieb:
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Kaufland-Sets die Nummer nicht von außen erkennen lassen, wohingegen das zumindest bei Penny und Ja möglich ist.
Sieht man auch bei Norma Connect.
 
Poppenspaeler schrieb:
Und wie sieht es eigentlich mit der Nutzung der Magenta-App aus? Die zeigt bei ja-mobil recht zuverlässig das aktuelle Restvolumen an, wohingegen die ja-mobil App da öfter zu hinken scheint. Ist die auch bei Kaufland o.ä. nutzbar?
Nein, die App funktioniert nicht da Kaufland auf einer anderen Plattform läuft, genauso wenig wie www.datapass.de (klappt bei Ja! und den anderen)
Bei Kaufland gibt es nur die Anzeige im Kundenmenü, oder man benutzt eine Datenzähler App, ich bin mit Data counter widget – Apps bei Google Play ganz zufrieden.
Zählt richtig und man kann den 4 Wochen Prepaid Zyklus einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und Jorge64
@Chefingenieur Ja, ist auch inzwischen die einzige vernünftige nahezu richtig zählende App ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Neu bei Kaufland Mobil und Norma Connect:
2021-02-15 10_31_57-Window.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Finde ich nicht schlecht.
Vor allem wegen der Allnet Flat die inklusive ist.
 
Ich hätte mir eine größere Erparnis im Vergleich zum Kaufland XS Paket gewünscht.
Denn wenn man keine Allnet Flat benötigt und auch nicht mehr als 1GB/4 Wochen verbraucht spart man im Vergleich nicht wirklich etwas dafür dass man 6 Monate im Voraus zahlt.
Für Norma Connect Kunden, wo es kein XS Paket gibt, ist es eine Überlegung wert wenn man aktuell das 3GB Paket für 7,99€ bucht aber unter 1GB verbraucht. Oder mehr als 15 Wochen mit den 6GB auskommt, erst dann ist das Paket günstiger als die 3GB/4 Wochen für 7,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn ich länger überlege, dann sind 6 GB für 6 Monate nicht wirklich viel.
 
  • Haha
Reaktionen: Nightly
Bei mir reichen 6 GB pro Monat nicht, da ich ca. 80% meiner Internetaktivitäten via Smartphone mache. Ich brauche so zwischen 12 und 18 GB pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es heute früh gebucht bei Norma Connect.
Buchung hängt aber noch, Technik ist dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Buchung ist jetzt durch bei Norma Connect und Tarif aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Chefingenieur
Bei kaufland mobil gibt es jetzt im kundenportal neuen Halbjahres Tarif mit 30 GB und Allnet Flat für 59.99 Euro.
Hoffe das er auch zu norma Connect kommt.

Penny und ja mobil haben den 19,99 Euro Tarif jetzt auf 12 GB angehoben.

Bei Norma Connect gibt es jetzt für neu und Bestandskunden Aktion im Smart L wo angeblich 17 GB dauerhaft drin sein sollen, ist aber vermutlich ein Fehler und nur für drei Monate gedacht.

Ist auf jeden Fall spannend was sich da alles tut.
 
  • Danke
Reaktionen: cassy200, jensausg und Chefingenieur
Halbjahres Tarif 6GB für 29,95€. Für mich ist es nichts aber vielleicht für jemand anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-02-22-33-02-723_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-02-22-33-02-723_com.android.chrome.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

-Robert-
Antworten
42
Aufrufe
1.134
-Robert-
-Robert-
J
Antworten
1
Aufrufe
507
loopi
loopi
MSSaar
Antworten
5
Aufrufe
285
prx
P
Zurück
Oben Unten