Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer bei ja mobil Tidal Premium zugebucht hat,hat nun zum selben Preis automatisch Tidal Hifi đź‘Ť.

Habe zur Zeit Karten bei mehreren Anbietern ,nutze aber neben meinem o2 Vertrag einen Halbjahres Tarif von Kaufland Mobil und von ja mobil.

Wie schon oft geschrieben haben beide ihre Vor und Nachteile (ja mobil Drittanbieter Zahlungen möglich,Top Kundenservice,Aufladung mit Telekom Codes)und (Kaufland Mobil mit messassing Option und 4 Euro Telefon und SMS flat und sofortige Tarifwechsel).

Eigentlich war Kaufland Mobil mein Favorit,aber ich hatte jetzt mehrfach so extrem schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice (wie schon bei norma Connect und EDEKA Smart,da es die selben Mitarbeiter sind),das ich jetzt ernsthaft ĂĽberlege Kaufland Mobil den rĂĽcken zu kehren, beziehungsweise allgemein den Telekom Multibrand Marken),da ich das fĂĽr mich nicht mehr bereit bin hinzunehmen.

Klar,wer nie den Kundenservice braucht,mag da gut aufgehoben sein,aber ich finde es schon grenzwertig wie die da arbeiten.

Hallo zusammen, Norma hat zurzeit ein Sonderangebot im Programm (Norma Connect). Von der Optik her dachte ich zunächst, dass der Preis zum Beispiel von "Smart S", 4,95 Euro) jeweils für immer gilt (wenn ich halt dieser Tage abschließe). Die Hotline dagegen sagt, dass es sich um den sogenannten "Kartenpreis" handele (steht auch im Kleingedruckten weiter unten), der nur einmal gilt, sonst sind es die 7,99 Euro. Von diesem Wort habe ich noch nie etwas gehört, kann aber an mir liegen. :)

Allerdings sind auch Hotlines nicht immer fehlerfrei. Kann mir jemand sagen, was da genau gilt? Im Bestellprozess gibt es leider auch keine eindeutige Antwort, auch nicht ĂĽber die "Black Friday" Angebote (= Startguthaben 20 Euro plus 10GB Datenvolumen extra) steht dort nichts, aber fĂĽr letztere ist immerhin das Kleingedruckte etwas eindeutiger.

Scheint mir im Moment das attraktivste Angebot unter den Telekom-Prepaid zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Hotline von norma Connect erzählt leider sehr oft totalen Blödsinn.
Es wurde wohl auch gesagt das der 10 GB Pass 6 Monate im Halbjahres Tarif gültig wäre was quatsch ist.

Davon abgesehen finde ich das vom Angebot her norma Connect und Kaufland mobil die besten Angebote sind.

Kaufland mobil hat zusätzlich noch eine kostenlose messassing Option die norma Connect nicht hat.

Falls Kundenservice wichtig ist, mĂĽsste man zu ja mobil oder penny mobil gehen, die aber wieder andere Nachteile haben.

• Danke
Reaktionen: Dingdongding
WĂĽrde aber auch gerade aufgrund der aktuell laufenden Aktion zu norma Connect raten.

• Danke
Reaktionen: Dingdongding
Die Datentarife sind ja durchaus mit PostPaid-Tarifen konkurrenzfähig. 12GB für 9.99€ im Telekomnetz. Ist das dauerhaft so oder eine befristete Aktion?

Ist eine Portierung von Ja!mobil zu Norma Connect möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
Android-N00b schrieb:
Ist das dauerhaft so oder eine befristete Aktion?
Nur die ersten 4 Wochen, danach 19,99€
So verstehe ich jedenfalls die Fußnote: " Einmalige Kartenpreise: Smart S: 4,95€, Smart M: 6,49€ und Smart L: 9,99€. "
Also man kauft eine Karte für 9,99€ und hat 4 Wochen den Tarif inklusive, danach geht es zum Normalpreis weiter.

• Danke
Reaktionen: Dingdongding und Jorge64
Es ist genau wie @Chefingenieur sagt.

Normalpreis ist 19,99 Euro.

• Danke
Reaktionen: Dingdongding und Chefingenieur
Vielen Dank fĂĽr eure Antworten!

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Jorge64
Muss da @Jorge64 zustimmen. Der Kundenservice von Ja! Mobil ist sehr gut. Bin auch zufrieden mit dem Angebot, diesen ständig wechseln zu können bei ein und dem selben Anbieter, ist für mich einfach ein Segen.
Ich schwanke immer bei 1GB und 12GB je nachdem ob ich wieder im Homeoffice bin oder eben nicht.

• Danke
Bei Edeka Smart gibt es seit heute als einzigem der Discounter auch die 100 GB kostenlos fĂĽr 31 Tage,neben Original Telekom Prepaid.
Die ganzen anderen Discounter sind da leider alle nicht mitgezogen.

Nachdem ich es bisher nicht geschafft hatte wollte ich gerade bei Norma bestellen. Ich scheitere am Pflichtfeld "Telefonnummer", egal wie ich meine (mobile) Nummer eintrage -> Rufnummer ungĂĽltig". Festnetz will ich zwar nicht rausrĂĽcken, funktioniert aber genauso wenig. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am FF liegt, aber Morgen versuche ich's dann mal mit einem anderen Browser. Falls jemand eine Idee hat... *Lauscherhochklapp*

Habe das gerade mal mit FF und Fantasiedaten probiert.
Als Telefonummer 01711111111 hat jedenfalls funktioniert und ich kam zur Widerrufsbelehrung.

• Danke
Reaktionen: Black Lab und Jorge64
Kurzes Feedback noch zu NORMA, zu denen ich kürzlich gewechselt bin. Die Hotline ist wirklich sehr langsam, unter 20 Minuten Wartezeit geht da nichts. Qualität der Gespräche war unterschiedlich, aber mit ein wenig Online-Recherche bringt man sich und die Berater auf Augenhöhe. :)

Der Wechsel hat ganz gut geklappt, nach und nach trudelten die SMS mit dem "Black Friday"-Sonderguthaben und Rufnummermitnahme-Gutschrift rein. Die 10GB (einmalig) extra dagegen gab's nicht, eine entsprechende E-Mail und Anruf beim Service brachten nichts. Letzterer behauptete, dass auch nach dem Ablauf der Aktion noch etwas käme, aber daran glaube ich nicht. Die E-Mail, ein paar Tage vor dem Ende der Aktion geschrieben, wurde (bis auf die automatische Empfangsbestätigung) überhaupt nicht beantwortet.

Die SIM war nicht mit einer PIN versehen, auch wenn diese mitgliefert wurde. Muss man bei Bedarf halt nachholen.

Die NORMA-App kann man direkt vergessen, da man fĂĽrs Login jedes Mal die komplette Nummer eingeben muss. Tipp: Einfach die Website auf den Homescreen abspeichern, dann geht's auch mit Touch ID.

Die Hotspots der Telekom können tatsächlich genutzt werden, eine entsprechende SMS habe ich erhalten.

Was dagegen schon etwas nervt, aber dafür ist es halt ein Discounter-Angebot: iPhone-Benutzer müssen tatsächlich auf Visual Voicemail verzichten. Also wie früher eine Kurzwahl anrufen, wenn jemand auf den AB gesprochen hat. Dort mit Nummern die Mailbox steuern -- wie in den 90ern! Nach 7 Tagen werden die Aufnahmen gelöscht. Der Hinweis, dass jemand auf den AB gesprochen hat, kommt per SMS und enthält nur die Nummer des Anrufers (iOS wandelt die leider nicht in einen Kontakt um). Das ist schon ganz schön lästig.

Ebenfalls lästig ist, dass das Makeln und Anklopfen nicht funktionieren. Aber damit kann ich leben, rufste halt zurück, nachdem du den AB an- & abgerufen hast. :)

Weitere fehlende Funktionen stehen übrigens auf NORMA Connect. Vielleicht wäre es gut, diese Liste ebenfalls hier zu pflegen oder zu verlinken...?

Natürlich kann es nicht alles gratis geben. Das Telekom-Netz ist natürlich super, WLAN Call auch. Wer darauf verzichten kann und mit dem Vodafone-Netz klarkommt, erhält bei Lidl Connect mehr Dienste (LIDL Connect). Dort klappt auch Visual Voicemail und Konferenzen sind ebenfalls möglich. WLAN Call funktioniert dort dagegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und Jorge64
Vielen lieben Dank fĂĽr dein ausfĂĽhrliches Feedback đź‘Ť.

Das kann ich so alles bestätigen.

Den 10 GB Code hatte ich diesmal ausnahmsweise bekommen automatisch, habe aber schon sehr oft auch die Erfahrung gemacht das Codes nicht kamen und man dann quasi aufgeschmissen war weil die inkompetente Hotline nichts machen konnte oder wollte.

Bei Kaufland Mobil ist der Service derselbe,und gleich schlecht,aber da gibt es im Vergleich zu Norma Connect den Vorteil daĂź man bei nicht Erreichbarkeit eine SMS bekommt mit Nummer des Anrufers,die sogenannte Anruf Info per SMS.

Ich will demnächst von MagentaMobil Prepaid zu einem der Discounter im Telekomnetz wechseln, habe mich aber noch nicht entschieden, für wen und welchen Tarif. Was mir aber beim Lesen von Beitrag #73 aufgefallen ist, Visual Voicemail. Dafür kann man bei MagentaMobil die App Voicemail verwenden, die benutze ich sehr gern. Funktioniert diese App auch mit den Discountern im Telekomnetz? Oder gibt es entsprechende Apps für jeden Discounter oder vielleicht Drittanbieter-Apps? Oder funktioniert Visual Voicemail gar nicht bei Discountern?

@Blacky12 Hehe, die Idee hatte ich auch. Aber nachdem ich meine Nummer eingeben musste, gab's gleich den Hinweis, dass ich nicht direkt Telekom-Kunde bin. Andere Apps habe ich nicht gefunden und vermutlich geht's auch technisch nicht ohne die Telekom.

Wenn du trotzdem zu NORMA (oder einem Anbieter ohne Visual Voicemail) wechseln willst, Vorsicht: Sichere erst deine aktuellen Voicemails, wenn du sie behalten willst, denn sonst sind sie weg! Ich konnte sie erst wieder mit AnyTrans aus einem iTunes-Backup holen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kaufland Mobil bekommt man bei Aktivierung der Karte vom 15.12.2021 bis zum 12.01.2022 und bei direkter Auswahl des Smart S zu 7,99 Euro 12 Wochen den smart S kostenlos.
Man bekommt jeweils dreimal den Betrag von 7,99 Euro gutgeschrieben,so dass man insgesamt 12 Wochen den smart s kostenlos bekommt.

Zusätzlich gibt es ab dem 16.12. das Starter Set zum reduzierten Preis von 7,99 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Kurzer Zwischenbericht: Norma/Mobilstar mag mich offensichtlich nicht. Nachdem die Tel.nr. irgendwann funktioniert hat, ist die Seite bei der Zahlung ausgestiegen. Im nächsten Anlauf bis zur Zahlung vorgedrungen, kein Paypal?! OK, aber Googlepay. Einen Schritt weiter: nix Googlepay, ok, dann eben Klarna. Mit TAN bestätigt, fertig. Dachte ich. Nu hab ich eine Mail "Status deines Auftrags: wir warten auf den Zahlungeingang". Die Lastschrift der 4,95 € von Klarna seh ich aber auf meinem Konto, also Mail geschrieben.

Wenn ich dran denke, das Ganze fĂĽr den baE nochmal durchexerzieren zu mĂĽssen... *grmpf*

• Danke
@Jorge64
bei mydealz wird sich beschwert das es nicht so ist wie ausgewiesen. Die ersten 7,99€ werden vom Startguthaben abgezogen und nicht ersetzt.
Ich werde meine Edeka Karte auch wieder abstoĂźen. Habe mir den Talktarif gebucht und mir wurden 3Tage die Dayflat abgebucht weil ich vergessen habe, besser nicht gewuĂźt habe das man dann die mobilen Daten ausschalten sollte. Da es gerade We war habe ich dann erst am Montag die Hotline erreicht. Bei Lidl war es nicht so und ich finde es auch nicht richtig das wenn man nichts bucht es einfach gebucht wird und das geld vom Guthaben abgezogen wird. Gelernt habe ich jetzt daraus das ich zu Kaufland wechseln werde da ich da auch 100min ohne Daten buchen kann. Bin jetzt viel zu Hause und habe da Wlan.
Die Rufnummer mitnehmen dĂĽrfte ja nicht das Problem sein und das Guthaben gibt es ja auch zurĂĽck.

• Danke
@Mounti :
Ja,das mit Kaufland Mobil ist leider so mit den 7,99 Euro.
Es wird nicht erstattet und dann wahrscheinlich nur insgesamt 2 Mal erstattet da die das Startguthaben als geschenkt ansehen.

Mit der dayflat bei Edeka Smart und auch original Telekom nervt mich auch extrem und ist ein Grund es nicht zu nutzen,denn das ist einfach pure Abzocke.

Bei Kaufland Mobil gibt es das nicht,da kann man sogar wenn man möchte kostenlose messassing Option buchen.

Und ohne Buchung wird nichts abgezogen.

Und wie du schon sagst,man kann 100 Minuten /100 SMS fĂĽr 1,99 Euro oder Allnet Telefon und SMS Flat fĂĽr 3,99 Euro buchen ohne Daten buchen zu mĂĽssen oder mit der kostenlosen messassing Option zusammen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage nur bitte vorher explizit nach ob eine Rufnummer Mitnahme von Edeka Smart zu Kaufland Mobil möglich ist,da beide Telekom Deutschland Multibrand sind und ich meine das das Probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ă„hnliche Themen

-Robert-
Antworten
42
Aufrufe
1.658
-Robert-
-Robert-
N
  • Nothing
Antworten