Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka)

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 Ja, bin immer noch da. Läuft alles super. Selten mal Tarifwechsel, der klappt auch dann sofort.
Allerdings bin ich auch nicht wie andere hinter jedem Sonderangebot oder Gratis-Aktion hinzerher und bestelle mir auch nicht wöchentlich neue SIM 😁

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehe das genau so, wenn die Telekom Discounter ihre Kunden nicht an Aldi Talk verlieren möchten, dann müssen sie nachziehen. Das Netz ist für viele mittlerweile gut genug, das kann also nicht das Hauptargument von der Telekom sein.
Zudem finde ich auch wenn man kein 5G-fähiges Smartphone hat, ist es dennoch attraktiv weil die Konditionen deutlich verbessert wurden mit wenig Aufpreis. Das kann also für alle attraktiv sein. Vor allem ist das für ein Prepaid Anbieter sehr attraktiv was die Preise angeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aldi Talk bietet dann auch 50mbits an, denkt ihr dann nur wenn man 5G empfangen kann oder dann auch über LTE?

Ja, auch wenn man nur LTE empfangen kann, hat man die volle Bandbreite. Hier mal der Artikel dazu, in dem dies vermerkt ist.
Aldi Talk verändert sich: Revolution der Prepaid-Tarife beginnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@holms :
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.
Da ich mit o2 hier überhaupt nicht mehr zurecht komme,geht meine Hauptrufnummer nächste Woche zu Norma Connect, deshalb hatte ich gefragt.

@Carsten20001989 :

Die neue Geschwindigkeit wird nur für die 5G Tarife gelten.

@Jorge64 Dass bei den ganzen Telekom-Discountern (außer teurem Edeka) die Geschwindigkeit auf 25 Mbit/s gedecktelt ist, weißt du?

Für mich überhaupt kein Problem, wollte es nur gesagt haben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und 570726
Zitat von Giga:"
Passend dazu verbessert Aldi Talk die Tarife auch etwas. Ihr bekommt mehr Datenvolumen und könnt dann mit 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload surfen. Damit wird das 5G-Netz zwar nicht ansatzweise ausgeschöpft, doch ihr bekommt einfach generell mehr Speed, selbst wenn ihr noch im 4G-Netz unterwegs seid. Hier gewinnen also alle Nutzerinnen und Nutzer von Aldi Talk."

Klingt für mich schon so dass auch 4G mit bis zu 50mbits läuft. Aber wie vertrauenswürdig Giga ist, kann ich leider auch nicht sagen.

• Danke
Reichen denn wirklich die 25/50Mbit/s auch zum streamen (Zapp oder Joyn)?

Daher habe ich Edeka Smart als Test geholt, weil Vodafone nicht überall (wo ich ab und an bin) mit 4G verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: 570726
@orgshooter allemal. Ich schaue mit 25Mbit/s auch regelmäßig ein Fußball Spiel über Sky an, sowie Netflix mit 1080p. Ich hatte noch nie einen Aussetzer.

• Danke
Reaktionen: orgshooter und Jorge64
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, Jorge64 und 570726
@holms :
Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Hatte da mal irgendwann geschrieben das es mir nicht reichen würde,aber mittlerweile habe ich hier sehr guten DSL Anschluss und auf dem Handy nutze ich seit paar Wochen übergangsweise Kaufland Mobil Karte mit 25 Mbit/s und wie du schon sagst,das reicht locker für die Smartphone Nutzung.

Netflix, waipu TV,etc,alles überhaupt kein Problem.

Hatte noch keine einzige Situation wo ich an der Geschwindigkeit etwas zu meckern gehabt hätte.

• Danke
Reaktionen: orgshooter, 570726 und holms
@MSSaar :
Hatte ich auch eigentlich geplant,aber zum einen gab es Probleme im Telekom Shop wegen der Rufnummer Mitnahme (der Shop wollte mir die SIM-Karte erst am Tag der Portierung aushändigen),und da hatte ich mir dann für 2,95 Euro Norma Starterset geholt.

Da gibt es ja gerade 30 Euro Rufnummer Mitnahme Bonus und zum anderen brauche ich als Hauptkarte mehr als 6 GB ,und habe da jetzt bei Norma Connect den 16 GB Tarif für 19,99 Euro genommen,damit komme ich hin.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Jorge64 schrieb:
Sie werden hoffentlich 1 zu 1 die Aldi Talk Tarife kopieren.
Ich hoffe nicht, oder von mir aus wie Original Telekom, 5G für 1€ Aufpreis und nicht Preiserhöhung egal ob man 5G will oder nicht wie es Aldi macht (zumindest für Neukunden ab 11.07.)

Denke schon dass sie es 1 zu 1 wie Aldi Talk machen,oder ansonsten gar nicht.

Aber sie müssen ja mitziehen.

Klasse finde ich das bei allen Telekom Discountern ,außer bei Kaufland Mobil, mittlerweile die Komfortfunktionen wie Anklopfen und Konferenzschaltung funktionieren.

Bei Kaufland Mobil wird es denke ich eh aufgrund der anderen Plattform sehr viel länger dauern als bei den anderen Discountern bis 5G kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch der Meinung wie @Jorge64

Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Telekom Discounter und er hat heute mittag in einem Gespräch verlauten lassen dass die bei jeder Erhöhung von Aldi Talk automatisch nachziehen, damit Aldi Talk nicht mehr Macht hat und die Kunden nicht weglaufen. Denke daher dass in den nächsten 2-3 Monaten auch die Telekom Discounter mitziehen.

Aber ich würde es auch begrüßen wenn der 1GB Tarif nicht verschwindet, ab und an kommt es noch dazu dass das auch ausreicht und dann wäre es schade mehr bezahlen müssen

• Danke
Jorge64 schrieb:
Bei Kaufland Mobil wird es denke ich eh aufgrund der anderen Plattform sehr viel länger dauern als bei den anderen Discountern bis 5G kommt
Oder auch nicht, weil sie bei der VoLTE schon die richtigen Weichen gestellt haben.

Ich glaube aber nicht daran, dass sie bei 5G mitziehen.
Was ich mir vorstellen könnte, Datenvolumen und Preise werden an Aldi angepasst, aber 5G gibt es nicht.
Das wäre doof, aber kein Novum.
Schließlich hatten die Telekom Discounter in der Vergangenheit auch die selben Preise wie Aldi, ohne LTE Freigabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da für mich persönlich 5G nur bei o2 einen Mehrwert hat (bei der Telekom komme ich überall auf 300 Mbit/s,egal ob mit LTE oder 5G),würde es mir schon reichen wenn sie die Aldi Talk Preise übernehmen.

8,99 Euro für 6 GB fände ich schon gut bei Norma Connect.

• Danke
Reaktionen: 570726
Stimmt, 5G ist bei der Telekom tatsächlich nicht notwendig. Aber die Preise von Aldi Talk würden die Telekom Discounter nochmal attraktiver machen, auch abseits von 5G.

• Danke
Attraktiver für Leute mit hohem Datenverbrauch, aber nicht für diejenigen die z.B. aktuell mit 3GB auskommen.
Die würden dann 1€ mehr zahlen für Datenvolumen das verfällt.

Ich bin schon länger bei Edeka-Smart und habe jetzt das erste Mal den Jahrestarif mit mtl. 3 GB und Flat hinter mir und bin echt zufrieden. Wird auch bald wieder verlängert. Die 3 GB reichen dicke, die Verbindung ist überall sehr gut. Es gibt einiges, was mir besonders gefällt. Erstens der Kundendienst. Oftmals gibt es nicht mal ein Klingeln und es ist jemand dran. Immer freundlich, kompetent und es wird sich echt Mühe gegeben. Zum Geburtstag gibt es eine kleines Datengeschenk. Neu ist das "Treuegeschenk". Entweder ein Produkt aus dem Edeka-Sortiment oder 500 MB Datenvolumen. Hat mich gerade im richtigen Moment gerettet, mein Wlan war unbemerkt ausgeschaltet.......
Preislich absolut in Ordnung. Ca. 7,90 mtl für alles, was benötigt wird. 5G wird lt. Kundendienst in absehbarer Zeit wohl nicht freigeschaltet, kann ich aber gern drauf verzichten.

• Danke
Reaktionen: 570726, orgshooter und Jorge64
Kaufland hat nun ebenfalls die Tarife angepasst.
Man positioniert sich nun beim Datenvolumen der 4 Wochen Tarife zwischen Aldi und den anderen Telekom Discountern, ohne die Preise zu erhöhen. 5G gibt es, wenig überraschend für mich, aber nicht.
Kaufland Mobil - Prepaid im Telekom Netz
Lidl Connect hat dagegen wieder einen anderen Weg gewählt, dort gibt es 5G ohne Aufpreis, bei gleich bleibendem Datenvolumen.
5G nun auch bei Lidl Connect (ohne Preiserhöhung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke