Verbesserung des O2-Empfangs

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

welche technischen Möglichkeiten gibt es, denn 5G-O2-Empfang innerhalb der Wohnung zu verbessern, wenn der 5G-O2-Empfang wenige Meter vom Haus entfernt (im dazugehörigen Garten) deutlich besser ist?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal keine... ;)

Spaß beiseite ... mehrere Optionen können helfen.

a) Telefonie auf VoWiFi umstellen
b) Bandwahl auf LTE begrenzen
c) sofern ein Google Pixel Phone genutzt wird, den 5G-SA-Hack anwenden (Standalone aktivieren)
...

Ein bisschen mehr Kontext wäre hilfreich. Welches Smartphone? Was stört genau den User (Abbrüche bzw. schlechte Qualität oder nur die schwache Balkenanzeige auf dem Smartphone)? ...

• Danke
Reaktionen: Observer
Vielen Dank für Deine Nachricht, @Espressojunkie .

mir geht es um gutes Internet (mobiler Hotspot; insbesondere auch für den PC in der Wohnung) und ich habe den Eindruck, dass O2 aktuell wohl interessante Tarife anbietet (z. B. https://kaufradar.spiegel.de/deals/tarif-kracher-entdeckt-unbegrenztes-5g-datenvolumen-fuer-30-euro/ ).
Allerdings ist der G5-O2-Empfang in der Wohnung leider schlecht (schwache Balkenanzeige und langsame Datenübertragung, getestet durch andere, die O2 Verträge für Ihre Handys haben).

Kann mir im Hinblick auf den Internetempfang in Wohnung auch vorstellen, für die entsprechende SIM-Karte ein zweites Gerät anzuschaffen (Zweithandy?).

Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy Note 4 mit Android-Version 6.0.1 (Ich mag es.) und einen Vertrag bei T-Mobile mit wenig Datenvolumen.
Festnetz hier unpassend.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Vorschlag:
Espressojunkie schrieb:
a) Telefonie auf VoWiFi umstellen
bist Du nicht eingegangen.
Das wäre/ist auch meine erste Wahl.

Wieso ist "Festnetz hier unpassend"?

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Observer .

Ich weiß wohl nicht genau genug, was "VoWifi" ist und was es für die vorliegende Absicht, den Internet-Empfang zu verbessern, bringt. Bitte um Erklärung.
Mit dem Telefonieren habe ich aktuell keine Probleme, da ich per Samsung Galaxy Note 4 und T-Mobile-Vertrag in der gleichen Wohnung gut telefonieren kann.

Die hier anliegende Kupferleitung bringt zu wenig (max. 15 Mbit/s) und für das anliegende Glasfaserkabel gibt es nur einen Anbieter, der hohe Preise aufruft.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie läßt sich das Problem lösen?

Beste Grüße

Was gemeint war ist:
wenn Dein Router in der Wohnung WLAN kann und Dein Festanschluß dies hergibt, dann schalte Dein Smartphone auf dieses WLAN und surfe und telefoniere (VoWiFi) darüber.
Dann ist der schlechtere Empfang (drinnen) von Mobilfunk direkt durch diese Variante umgangen.

Falls das nicht machbar ist, kannst Du einen Mobilfunkverstärker ins Auge fassen, solltest dies aber vorher mit dem Mobilfunkbetreiber abklären.

Ich habe nach Umzug (noch) keinen Festnetzanschluß.

Kannst Du das mit dem Mobilfunkverstärker genauer erklären?

Welche Reichweite hat ein mobiler Hotspot?
Es scheint so, als bräuchte ich nur ein zweites Handy o. ä. mit mobilem Hotspot und 5G-O2-SIM-Karte auf der Terrasse unterbringen, wo der 5G-O2-Empfang deutlich besser ist.
Gibt es für so ein Handy eine Art Repeater, um dessen WLAN (per mobilem Hotspot) zu verstärken?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Smartphone als Hotspot betreiben. Dessen Leistung(sfähigkeit) liegt natürlich unter der eines Routers, aber gut positioniert, kann dies für Dich durchaus akzenptable Ergebnisse bringen. Hier müsstest Du einfach probieren.

Mobilfunkverstärker bietet z. B. diese Firma an:
repeater24 - Empfangsverstärker

Gibt es für ein als Hotspot betriebenes Smartphone bzw. für das davon ausgehende WLAN passende Repeater, um die Reichweite dieses WLANs zu erhöhen?

Beste Grüße

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bin der Meinung, dass hier sehr zeitnah viele Vorschläge gekommen sind, denen man mal nachgehen sollte, um dann die nächsten Schritte auszumachen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Deine Nachricht, @Observer .
Ich habe noch nicht verstanden, welcher dieser Vorschläge sich auf meinen Ansatz (Zweit-Handy auf Terrasse ...) bezieht.

Hat hier jemand dazu eine Lösung (In Verbindung mit einem normalen WLAN-Router gibt es schließlich solche Repeater.):
Ostseefreund schrieb:
Gibt es für ein als Hotspot betriebenes Smartphone bzw. für das davon ausgehende WLAN passende Repeater, um die Reichweite dieses WLANs zu erhöhen?

=========

zu dem Link in #9:

repeater24 - Empfangsverstärker
darin u. a.:
"... Die 5G Verbindungen im 2 GHz Bereich können durch LTE- und Breitband-Repeater abgedeckt werden. Für den 3,6 GHz Bereich sind jedoch aktuell noch keine Verstärker verfügbar. ..."
Woran erkenne ich, ob bei mir bezüglich O2 und 5G der "2 GHz Bereich" oder der "3,6 GHz Bereich" vorliegt?
Würden solche "Mobilfunkverstärker für Zuhause" an einem Handy als Hotspot funktionieren?

=========

Wie lang können die USB-Kabel für gut funktionierendes USB-Tethering sein?
Wird das entsprechende Handy beim USB-Tethering über dieses USB-Kabel geladen?

Trifft es zu, das 5G-Outdoor-Router etwas anderes sind als ein "Mobilfunkverstärker" (siehe #7)?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: