Uploadgeschwindigkeit gering im LTE Netz obwohl Downloadgeschwindigkeit normal

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skylounge

Skylounge

Neues Mitglied
18
Hallo @all

Bei mir gibt es 2 Provider von 3 die einen schlechten Upload über LTE aber auch über 5G anbieten. Der RSRP Wert liegt immer so um die 105–115 dBm je nachdem wo ich mich im Haus aufhalte. Downloadmässig erreiche ich allerdings fast immer die maximal Geschwindigkeit was der Tarif bietet, nur der Upload ist bei beiden Providern mit den schlechten Empfangswerten sehr gering wir sprechen da von 2 bis 7 von maximalen 50 Mbit/s. Warum ist die Downloadgeschwindigkeit normal also immer so um die 90-100 Mbit/s obwohl der Empfang schlecht ist und der Upload so gering? Liegt es da wirklich am Empfang? Vielleicht kann mich ja da jemand der sich damit auskennt bitte aufklären.

Edit: Empfangen werden folgende Bänder: 1/3/8/7. Band 20 wird nicht angeboten.

Danke unf grüße
Skylounge

Zuletzt bearbeitet:
Skylounge schrieb:
Liegt es da wirklich am Empfang?
Ja.
Geh doch einfach mal nach draußen?!
Upload ist ja generell niedriger als Download.

Das liegt auch daran, dass die Antennen der Mobilfunkstation die zu dir senden natürlich viel besser sind als die Antennen die von deinem Smartphone aus senden.

• Danke
Reaktionen: Skylounge
Mit dem starken Netz,erreiche ich allerdings den vollen Up und Download,klar am Abend ist es etwas langsamer. Der Sendemasten steht aber in Sichtweite,die anderen 2 sind weiter entfernt und durch einen Hügel auch etwas schwächer.