mtrc
Stamm-User
- 97
Hallo,
zu diesem grundlegenden Thema sind mir doch noch ein paar Fragen offen. Schön wäre es, hierzu einen Sticky-Thread zu haben.
Was die Geschwindigkeiten von GPRS, Edge und UMTS angeht gibt es hier bereits Infos.
Weiterhin weiß ich, dass 2G generell energiesparender ist, und die Abdeckung von 2G besser ist als von 3G. Nun aber einige Frage:
zu diesem grundlegenden Thema sind mir doch noch ein paar Fragen offen. Schön wäre es, hierzu einen Sticky-Thread zu haben.
Was die Geschwindigkeiten von GPRS, Edge und UMTS angeht gibt es hier bereits Infos.
Weiterhin weiß ich, dass 2G generell energiesparender ist, und die Abdeckung von 2G besser ist als von 3G. Nun aber einige Frage:
- [1] Warum gibt es bei CM7.2 sowohl eine
- Listen-Auswahl "GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellung"
- GSM/WCDMA(automatisch)
- Nur WCDMA
- Nur GSM
- GSM/WCDA(WCDMA bevorzugt)
- Listen-Auswahl "GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellung"
- sowie eine Checkbox
- Nur 2G-Netzwerke (energiesparend)
- sowie eine Checkbox
Soweit ich das sehe, sollte "Nur GSM" und "Nur 2G" dasselbe tun. Wenn man hier aber wiedersprüchliche Sachen einstellt, gilt scheinbar das zuletzt eingestellte. Ist aber wohl eine CM spezifische Sache, 7.2 ist eh alt. Vlt. verstehe ich aber auch den Unterschied GSM und 2G nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen dem 1. "GSM/WCDMA(automatisch)" und dem 4. "GSM/WCDA(WCDMA bevorzugt)"?
Wo ist der Unterschied zwischen dem 1. "GSM/WCDMA(automatisch)" und dem 4. "GSM/WCDA(WCDMA bevorzugt)"?
- [2.1] Ich habe nun erfahren, dass wenn der Datenmodus 3G aktiv ist, auch die Telefonate über UMTS laufen. Bisher dachte ich, Telefonie liefe immer über GSM. Dabei kommt mir die Frage der Erreichbarkeit auf:
Wenn hohe Erreichbarkeit (Netzverfügbarkeit) höchste Prio hat, ist dann 2G only (stromsparender) nicht mindestens so gut wie 2G/3G? Oder gibt es Gebiete, in denen nur oder besseres 3G als 2G empfangen wird?
- [2.2] Folgefrage wäre: Gibt es einen Modus 2G/3G (2G bevorzugt)? Das würde zum Akkusparen Sinn machen, aber wenn 2G mindestens so gut erreichbar ist wie 3G, wiederum keinen Sinn.
- Frage zu Edge: Kann man Edge erzwingen? Im O2-Netz habe ich bei 2G ganz selten ein (E)dge in der Tray-Bar, meist nur (G)SM. Ist es denn so, dass Provider mit 3G Abdeckung meist kein Edge auf 2G unterstützen? In Gebieten, wo kein 3G verfügbar ist habe ich gefühlt öfter Edge-Empfang. Ansonsten würde mir nämlich die Edge-Datenrate ausreichen bei geringerem Stromverbauch.
- [3] 2G und 3G werden ja "Datenmodi" genannt. Da Telefonie aber scheinbar sowohl über GSM als auch über UTMS möglich ist, macht dann bei abgeschalteten Daten die Einstellung Datenmodus überhaupt einen Unterschied? Meine Frau z.B. hat (noch) keinen Datentarif (ja sowas gibts). Ich selbst schalte mit Llama den Datenmodus mit dem Bildschirm ab, um Akku zu sparen, und weil ich keinen permanenten Email-Empfang benötige/möchte. Wenn nun aber der Datenmodus 3G dennoch für Telefonie per UMTS verbindet, würde das ja kaum Unterschied machen. Hier auch wieder die Frage der Erreichbarkeit wie in Frage [2.1]. 3G only mit schlechterer Netabdeckung würde dann erklären, warum ich manchmal schlechten Telefonie-Empfang habe.