Unbekannte Nummer sendet SMS mit Aufforderung WhatsApp zu installieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.233
Ich habe von einer unbekannten Nummer eine SMS bekommen mit folgendem Text und Link:
Chatten wir auf WhatsApp! Damit können wir uns schnell, einfach, sicher und kostenlos Nachrichten schicken und anrufen. Hol es dir hier: WhatsApp Messenger - Apps on Google Play
Ich habe die Nummer als Spam gemeldet und gesperrt.

Es ist wohl nicht die bekannte Betrugsmasche mit dem Verifizierungscode, wie hier beschrieben ist: WhatsApp-Code per SMS bekommen? Achtung, Betrug!

Der Link scheint auch "sauber" zu sein, oder?

Was also will derjenige damit erreichen? Dass ich die Nummer anrufe?

Anhänge

• IMG_20221118_132655.jpg
    IMG_20221118_132655.jpg
    115 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20221118_132628.jpg
    IMG_20221118_132628.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Nummer unkenntlich gemacht
Ist das nicht der Standard Text den man versenden kann, wenn man jemanden zu WA einlädt?

2 Fragen:
-Nutzt du Whatsapp selbst?
-Kennst du die Nummer?

• Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid und kurhaus_
Ja, jemand der Whatsapp nutzt, hat Dir eine Einladung geschickt, selbiges zu tun.
Kein Grund zur Sorge.

Und bitte schwärze die Absendernummer auf dem Screenshot.

• Danke
Reaktionen: Daichink
"unbekannte Nummer" hat er geschrieben @DocNo82 😉

Und ich dachte auch schon, vielleicht ist es tatsächlich "nur" jemand, der über WA kommunizieren will ... falls @jandroid das nicht nutzt. Ich hätte in diesem Fall allerdings noch eine persönliche Anmerkung hinzugefügt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SickysickMagda, jandroid und DocNo82
Kannst die Nummer in dein Telefonbuch einspeichern und dann bei WhatsApp nachsehen, ob du die Leute kennst.

@jandroid
Du nutzt vermutlich kein WhatsApp, oder?

Wie lange hast du deine Rufnummer schon?
Ggf. hat die jemand in den Kontakten vom Vorbesitzer / der Vorbesitzerin und wollte diesem/dieser schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
Die SMS wurde er ja nicht bekommen wenn er WhatsApp hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
Dann schaut er halt bei nem Kumpel, wenn er selbst nichts installieren möchte.

martinfd schrieb:
"unbekannte Nummer" hat er geschrieben @DocNo82
Auf den beiden Screenshots schaut das allerdings ganz anders aus. Für ihn ist die Nummer unbekannt. :)

jandroid schrieb:
Ich habe von einer unbekannten Nummer eine SMS bekommen mit folgendem Text und Link:
Dafür macht man einen Thread auf? So ziemlich jeder hat schon eine SMS, WA Nachricht oder sonstiges von jemandem bekommen, den er nicht kennt.

Mach die Nummer bitte unkenntlich!!

Aktuell bist du dabei, die Handynummer einer unbekannten Person öffentlich zu teilen, nur weil sie sich offensichtlich vertippt hat. Das ist um einiges schlimmer als 1(!) SMS.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich nutze WhatsApp nicht. Habe ich auch noch nie! Meine Nummer habe ich bereits seit Jahren. Bisher habe ich noch nie so eine SMS erhalten.
chrs267 schrieb:
Aktuell bist du dabei, die Handynummer einer unbekannten Person öffentlich zu teilen, nur weil sie sich offensichtlich vertippt hat.
Woher soll ich wissen, dass es sich um einen Vertipper handelt? Wie gesagt, ich nutze WhatsApp nicht. Könnte ja auch Spam sein. Ich mache die Nummer trotzdem sicherheitshalber unkenntlich.

jandroid schrieb:
Woher soll ich wissen, dass es sich um einen Vertipper handelt?
Weil du bisher mit nur einer einzigen SMS "belästigt" worden bist! Wenn sich jemand vertippt, passiert was? Du bekommst eine einzige, versehentlich gesendete SMS oder was auch immer für ein Dienst genutzt wird.

Diese Einladung wird von WhatsApp für jeden Kontakt angeboten, der in deinem Telefonbuch gespeichert ist und kein WA mit dieser Nummer nutzt. Also wurde vermutlich deine Nummer versehentlich gespeichert und derjenige wollte eine Nachricht per WA an diese Nummer senden, weil die eigentliche Nummer wahrscheinlich WA nutzt.

Es ist auch nicht sehr clever, unbekannte Links aus unbekannten SMS in einem Forum zu teilen, damit jeder mal draufklicken kann.
jandroid schrieb:
Der Link scheint auch "sauber" zu sein, oder?
Zum Glück ja!

• Danke
Reaktionen: Daichink
Okay. Warum gleich so ein harscher Ton, wenn man eine Frage hat? Ich kenne mich halt null aus mit WhatsApp, weil ich damit nichts am Hut habe. Ich nutze Threema oder IRC. SMS bekomme ich auch äußerst selten. Meistens nur, um mich irgendwo zu verifizieren.

@jandroid
Das einzige Problem an deiner Frage war, dass du eine fremde Nummer veröffentlich hattest.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Okay. Meine Vermutung war tatsächlich, dass es sich um eine bekannte Spam-Nummer handelt. Deshalb habe ich sie zunächst nicht unkenntlich gemacht.

@jandroid
Ist aber ja ganz normaler Link zu WhatsApp und die Standard Nachricht.
Also kein Spam, aber das weißt du ja schon.

Das passiert vielen, denn seit einigen Updates zeigt WhatsApp unten alle Nummern an, welche nicht in WhatsApp sind. Zusätzlich ein Button mit "Einladen". Jedoch ist der Button dort wo drüber der "Chatten" button war.

Ich bekomme öfters diese SMS, weil ich eben kein WhatsApp mehr nutze und die Leute zu doof sind zu lesen.

Hier Mal ein Screenshot vom Smartphone meiner besseren Hälfte.
Klickt man auf so einen Kontakt, wird gleich eine Einladungs SMS gesendet.

Möglicherweise hat jemand deine Nummer gespeichert und selbst aber eine neue Nummer

Anhänge

• threema-20221118-160829958.jpg
    threema-20221118-160829958.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
Ich hab mich jetzt extra hier registriert, weil ich auch an irgendeine Art Spam glaube.
Ich habe vor einer halben Stunde ebenfalls diese SMS bekommen.
Aber im Gegensatz zu @jandroid benutzte ich seit über 3 Jahren durchgängig Whatsapp.
Aber das ist nicht alles.
Ich dachte, vl kann man den Einladungslink ja auch schicken, wenn der andere Whatsapp schon hat.
Also die fremde Nummer kopiert, eingespeichert und auf Whatsapp gesucht.
Die Person hat scheinbar nichtmal selbst Whatsapp. Wie kommt sowas zustande?
Könnte es sein, dass der Link nur in der Vorschau aussieht wie Whatsapp und in echt n pishing-link oder sowas ist?
Also falls hier jmd über google suche draufkommt- lieber nicht auf den Link klicken xD

MfG SickysickMagda
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 @maik005 Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SickysickMagda
Kopiere doch einmal den SMS Text hier rein?

• Danke
Zurück
Oben Unten