Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

schnueppi

schnueppi

Dauer-User
662
Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

Angeblich soll heute auf Vodafone gewechselrt werden. Kann das wer bestätigen? Gibts jetzt Leute mit schlechterem oder besserem Empfang?

1&1 startet mit National Roaming im Vodafone-Netz
 
Kann ja noch gar nicht
Ab dem 29. August 2024 soll zunächst 1&1-Neukunden in noch nicht von 1&1 selbst versorgten Gebieten das Netz von Vodafone zur Verfügung stehen.
Bestandskunden werden es wenn schrittweise merken:
Auch 1&1-Bestandskunden sollen zukünftig das 1&1 5G-Netz in Verbindung mit Vodafone National Roaming nutzen. Dazu werde 1&1 bis Herbst 2025 die Mobilfunktarife seiner mehr als 12 Millionen Kundinnen und Kunden schrittweise migrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Sehr merkwürdig das ganze. Wo damals O2/ Telefonica E-Plus übernommen hatte, musste man einen großen Anteil an einen anderen Betreiber abgeben. Da kam dann Drillisch ins Spiel. O2 Telefonica haben Drillisch einen Teil angetreten. Drillisch hatte sich dann beim Erwerb der Rechte am 5G Netz gesichert. Der Zusammenschluss von Drillisch und 1&1 kam dann später dazu. Warum schwenkt man plötzlich zu Vodafone um? Die Marken von Drillisch, also Winsim und der gleichen scheinen ja nicht zu wechseln. So ganz schlau wird man aus dem Beitrag aber nicht. Werde mal ne Mail zu WinSim schicken, mal sehen was die sagen.
 
RoterDrache schrieb:
Warum schwenkt man plötzlich zu Vodafone um? Die Marken von Drillisch, also Winsim und der gleichen scheinen ja nicht zu wechseln. So ganz schlau wird man aus dem Beitrag aber nicht. Werde mal ne Mail zu WinSim schicken, mal sehen was die sagen.
Musst doch nicht den Support behelligen, steht doch überall:
Komplett Drillisch (auch Winsim usw) wechselt ins 1&1 Netz mit dem zukünftigen Roamingpartner Vodafone. Wie Chefing. schon angemerkt hat, schrittweise
Grund: Vodafone ist günstiger für 1&1 und bietet Zugang zu 5G ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und kurhaus_
@Melkor Unter o2 gibt es auch Zugang zu 5G;)
 
Ja, aber o2 wollte zunächst 1&1 nicht ins 5G Netz lassen.
In letzter Minute haben sich o2-Telefónica und 1&1 darauf geeinigt, dass 1&1-Kunden auch die 5G-Technologie verwenden können. Da 1&1 mit den Angeboten von o2-Telefóncia nicht zufrieden war, wurde ein langfristiges Roaming-Abkommen mit Vodafone ("D2") geschlossen. Alle Kunden werden in Phasen in das Netz von Vodafone migriert, überall da, wo 1&1 noch nicht selbst versorgt.
Neues Handy-Netz von 1&1: Es geht voran
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und kurhaus_
Ist ziemlich unübersichtlich, aber wenn es es richtig sehe:

- Alttarife bis Dezember 2023: O2 Netz ohne 5G (bleibt auch bis zum Umstellung so)
- Neutarife danach: immer mit 5G egal ob O2 oder Vodafone Roaming
 
@Melkor wo genau steht denn das? Im Bericht kommt das nicht zu Sprache. WinSim hat auf diese Frage nicht geantwortet. Hatte noch eine andere gestellt, auf die ist eingegangen worden.
WinSim nutzt für Neukunden schon fast ein Jahr das 5G Netz von O2. Bestandskunden werde in Welle dafür freigeschaltet.
 
Ich hatte natürlich nochmal nachgehakt, hier die Antwort.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue 1&1 5G-Netz wird stetig ausgebaut. Überall dort, wo das Netz zu Beginn noch nicht verfügbar ist, nutzen Sie einfach wie bisher das Telefónica-Netz - ohne zusätzliche Kosten. Das passiert automatisch dank National Roaming.

In Zukunft wird Vodafone als National Roaming Partner bei uns eingebunden. Wann das so weit ist, können wir Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht beantworten.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Nach dem tagelangen Ausfall im Juni sind die Montabauer wahrscheinlich vorsichtig geworden und trauen sich keinen abrupten Umstieg auf Vodafone an einem Stichtag.
Der Netzausfall war für mich auch der Auslösr zum Wechsel weg von Winsim. Habe nur noch eine Datenkarte von sim.de.
 
@schnueppi ich bin schon 10 Jahre bei WinSim, bin da eigentlich echt zufrieden. Ich glaube ich hatte hier noch nie einen kompletten Ausfall. Wohl öfter mal schlechteren Empfang aber das hat sich mit dem LTE Umstieg auch deutlich verbessert. Finde es nur Mist das Bestandskunden so schlecht behandelt werden. Das Neukunden gleich 5G haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und schnueppi
Meine SIM von Handyvertrag/Drillisch wurde schon umgestellt.
Vorher war wochenlang kein WifiCall möglich, danach wieder doch aber VoWifi ist zeitweise unzuverlässig. WhatsApp kommen oft stark verzögert an, vor drei Tagen hatte ich stundenlang im Raum Essen weder Internet noch Telefon, mit dem Auto im Stau.
Bin unzufrieden, möchte gern woanders buchen Telefonica/O2 wieder, das war für mich optimal bei All-Incl. und 5GB/mon für 5€.
 
@omah Bist du Neukunde? Laut Aussagen von Drillisch werden Bestandskunden erst später umgestellt.

Ich bin mit meiner sim24 Karte weiterhin im Telefonica Netz.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
791
Chefingenieur
Chefingenieur
Aral
Antworten
33
Aufrufe
12.792
b0mb
b0mb
pithein
  • pithein
Antworten
14
Aufrufe
1.191
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten