Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heizungssteuerung aus der Ferne per App bei Wohnmobilen gab es solange 2G noch lief. Heute geht das meines Wissens nur noch per Bluetooth ganz nah dran.

Wenn ich versuche, den Netzanbieter manuell auszuwählen, gibt es einen Unterschied zwischen Vodafone und 1&1, der die Sache mit dem angeblich fehlenden 2G erklären könnte. Denn 1&1 (262-23) tritt hier nur mit 4G und 5G in Erscheinung.

Das ist die Ansicht mit einer echten Vodafone-eSIM:
1000036518.jpg

Mit der GMX eSIM, gleiches Gerät, heißen die beiden 26223 nun richtig, aber immer noch ohne 2G, während VF völlig fehlt:
1000036520.png

Eine Aussage über die effektiv nutzbaren Modi wird dadurch jedoch nicht getroffen, denn das wird durch diese Wahl nicht festgelegt. Bei Auswahl VF 2G war es dennoch 4G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RoterDrache schrieb:
also 2G scheint unter Vodafone zu gehen
Ich finde ja die Übersetzung interessant. Ob der Übersetzer bei deinem Gerät wohl Deutschland mehr von aussen kennt, und deshalb das ruppige "Verboten" deutscher fand als das höfliche "nicht zulässig"? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@prx welche Übersetzung? Bei Vodafone funktioniert das GSM Netz zum telefonieren. Mehr hatte ich nicht geschrieben. Außerdem ist das Thema eh bald hinfällig, das GSM und auch das 2G Netz werden in den nächsten Jahren abgeschaltet. Die freiwerdenden Frequenzen werden für schnellere Verbindungen genutzt.

Das mit der Auswahl des Netzes könnte vielleicht auch an deinem Handy liegen. Wenn ich 2G auswähle, dann ist es auch so. Bei NetMonster wird es auch so angezeigt. Bei welchem Anbieter bist du überhaupt und zu welchem Tarif?

@loopi also GSM und 2G werden ja äh in näherer Zukunft abgeschaltet. Man will die Frequenzen für schnellere Verbindungen nutzen.
Zur Not reicht mit das telefonieren wenn es mal hart auf hart kommt. Gerade die Telefonie hat ja in Deutschland noch viel Luft nach oben. Alleine schon die automatische Filterung von Spam anrufen ist in Deutschland ein Witz. Das obwohl es massenhaft betrügerische und kriminelle Machenschaften damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
RoterDrache schrieb:
welche Übersetzung?
In deinem Screenshot steht bei den falschen Anbietern "xxx(Verboten)". Bei einem hier gerade rumliegenden Xiaomi [Telekom] steht "xxx (verboten"). Beim Pixel [Telekom] und dem Tablet [alle 4] steht "xxx (nicht zulässig)".

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache das stimmt. War halt Neugierig ob das wirklich dort deaktiviert ist. Konsequente Vorbereitung auf jedenfall 😀

Da sagst du was mit den Spam Anrufen. Das nimmt aktuell echt überhand.

RoterDrache schrieb:
Das mit der Auswahl des Netzes könnte vielleicht auch an deinem Handy liegen. Wenn ich 2G auswähle, dann ist es auch so.
Wenn ich xG als SIM Eigenschaft einstelle, kriege ich maximal xG. Wenn ich bei manueller Netzauswahl ein Netz "xxxx 2G" auswähle, kriegt ich aber nicht 2G. Letztere Anzeige ist geräteabhängig, denn bei einem alten Samsung werden die Netzanbieter nicht getrennt nach xG aufgedröselt, sondern 1 Zeile pro Netzanbieter.

RoterDrache schrieb:
auch das 2G Netz werden in den nächsten Jahren abgeschaltet
2030 VF, 2029 Telekom habe ich in Erinnerung - als Plan. Obs auch so kommt, dürfte vom Geschrei der Überraschten abhängen. Bei O2 gibt es m.W. noch keine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@prx sorry kann dir da nicht folgen, welches sind denn falsche Anbieter? Das Telekom und O2 nicht zulässig sind ist doch logisch. Das betrifft doch alle die Wechsel oder einen neuen Vertrag abschließen.
Telekom hatte ich gelesen schon 2028. Naja wir werden es vielleicht noch erleben was die Zukunft so bringt. So eine schöne Netzabdeckung wie lange Zeit in Finnland war, werden wir wohl nie erleben, egal bei welcher Frequenz.

@prx man darf auch nicht vergessen, drillisch war ja extrem an O2 gebunden wegen der Fusion mit E-Plus. Telefonica hätte ja E-Plus nicht ohne drillisch übernommen dürfen. Das scheint jetzt wohl abgelaufen zu sein.

@loopi ja ganz aktuell mit Niederländischer Ländervorwahl. Die nerven ganz ordentlich. Muss man ständig blockieren, das könnten die so einrichten wie in Amerika. Von solchen technischen Vorraussetzungen sind wir noch sehr weit weg. Wenigstens kann man ja das automatische senden des Standortes beim Notruf aktivieren. Was in der Praxis auch wohl klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RoterDrache Ich gebe auf. :)

@prx oh nein tue es nicht, alles gut wir werden hier eh nichts ändern können.