Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 1+1 Netz ist ja (noch) nicht/kaum vorhanden.

Wie viele Empfangsmasten haben die in Deutschland..?
In der Praxis/Realität wird man wohl permanent zu Vodafone (aktuell noch Telefonica) weitergeleitet.

Das was bei Drillisch (1+1) aktuell alles über Telefonica läuft wird niemals so schnell (nur) über die wenigen 1+1 Masten laufen können.

Jensen96 schrieb:
Wie viele Empfangsmasten haben die in Deutschland..?
Wüsste auch gerne, wo in Betrieb befindliche Antennen 1&1 stehen. Netmonster zeigt hier zwar eine im 1&1 Netz 262-23. Genutzt wird aber die Vodafone Antenne in 262-02, die rein zufällig an der gleichen Stelle steht. Diese Datenbanken sind notorisch unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@prx es gibt doch auf der 1&1 Seite eine Karte wo man die Netzabdeckung prüfen kann. Da werden auch unterschiedliche Werte angezeigt bei 1&1 und Vodafone. 1&1 braucht doch keine eigenen Masten, die Antennen kommen an vorhandene Masten. Was ja auch völlig logisch ist, schließlich wurden die ja mal genehmigt. Da spart man sich viel Zeit und Geld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensen96 1&1 braucht keine eigenen Masten, man nutzt vorhandene Masten. Was ja auch logisch ist, schließlich müssen solche Masten genehmigt werden. Dazu kosten die auch richtig Geld. Da machen neue Masten keinen Sinn wenn schon Masten stehen die man nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
Was ja auch völlig logisch ist, schließlich wurden die ja mal genehmigt. Da spart man sich viel Zeit und Geld.
Soweit die Theorie. In der Praxis befinden sich hier die Antennen von Telekom, Vodafone und Telefonica an verschiedenen Standorten. Möglicherweise gibt es neben Genehmigungen auch noch hinderliche Verträge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RoterDrache schrieb:
Da werden auch unterschiedliche Werte angezeigt bei 1&1 und Vodafone.
In der Verfügbarkeitskarte von 1&1 finde ich keine Trennung von 1&1 und Roaming. Nur zwischen 2G/4G/5G.
Verfügbarkeit für LTE und 5G prüfen | 1&1-Netzabdeckung

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob (eigene) Sendemasten oder Antennen oder sonstwas, 1+1 selbst hat viel zuwenig Netzabdeckung.

Zu 99% wird man sich dort im Roaming befinden. Und die Kunden die es betrifft - so wie mich - müssen dann halt schauen ob man mit Vodafone als Roaming Partner klar kommt.
Ich weiß für mich das ich dann halt wechseln muß und werde.
Bliebe Telefonica dauerhaft als Roaming Partner würd ich nie wechseln wollen.
Erspare mir ganz gerne diesen Wechselkram für 1-2 Euro Ersparnis.