Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 1+1 Netz ist ja (noch) nicht/kaum vorhanden.

Wie viele Empfangsmasten haben die in Deutschland..?
In der Praxis/Realität wird man wohl permanent zu Vodafone (aktuell noch Telefonica) weitergeleitet.

Das was bei Drillisch (1+1) aktuell alles über Telefonica läuft wird niemals so schnell (nur) über die wenigen 1+1 Masten laufen können.

Jensen96 schrieb:
Wie viele Empfangsmasten haben die in Deutschland..?
Wüsste auch gerne, wo in Betrieb befindliche Antennen 1&1 stehen. Netmonster zeigt hier zwar eine im 1&1 Netz 262-23. Genutzt wird aber die Vodafone Antenne in 262-02, die rein zufällig an der gleichen Stelle steht. Diese Datenbanken sind notorisch unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@prx es gibt doch auf der 1&1 Seite eine Karte wo man die Netzabdeckung prüfen kann. Da werden auch unterschiedliche Werte angezeigt bei 1&1 und Vodafone. 1&1 braucht doch keine eigenen Masten, die Antennen kommen an vorhandene Masten. Was ja auch völlig logisch ist, schließlich wurden die ja mal genehmigt. Da spart man sich viel Zeit und Geld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensen96 1&1 braucht keine eigenen Masten, man nutzt vorhandene Masten. Was ja auch logisch ist, schließlich müssen solche Masten genehmigt werden. Dazu kosten die auch richtig Geld. Da machen neue Masten keinen Sinn wenn schon Masten stehen die man nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
Was ja auch völlig logisch ist, schließlich wurden die ja mal genehmigt. Da spart man sich viel Zeit und Geld.
Soweit die Theorie. In der Praxis befinden sich hier die Antennen von Telekom, Vodafone und Telefonica an verschiedenen Standorten. Möglicherweise gibt es neben Genehmigungen auch noch hinderliche Verträge.

RoterDrache schrieb:
Da werden auch unterschiedliche Werte angezeigt bei 1&1 und Vodafone.
In der Verfügbarkeitskarte von 1&1 finde ich keine Trennung von 1&1 und Roaming. Nur zwischen 2G/4G/5G.
Verfügbarkeit für LTE und 5G prüfen | 1&1-Netzabdeckung

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob (eigene) Sendemasten oder Antennen oder sonstwas, 1+1 selbst hat viel zuwenig Netzabdeckung.

Zu 99% wird man sich dort im Roaming befinden. Und die Kunden die es betrifft - so wie mich - müssen dann halt schauen ob man mit Vodafone als Roaming Partner klar kommt.
Ich weiß für mich das ich dann halt wechseln muß und werde.
Bliebe Telefonica dauerhaft als Roaming Partner würd ich nie wechseln wollen.
Erspare mir ganz gerne diesen Wechselkram für 1-2 Euro Ersparnis.

Jeder hat seine eigene Situation. Bei mir ist O2 miserabel, Telekom super und Vodafone gut. Da ich auf dem Tablet nicht das haben will, was ich auf dem Handy habe, bleibt nur Vodafone oder eben 1&1 über Vodafone. Da kam GMX FreePhone genau richtig.

Stimmt es eigentlich das im 1&1 Netz kein GSM mehr vorhanden ist? Ich frage mich besonders was Notrufe etc. angeht ob das ein Problem sein könnte oder ob im 1&1 Netz überall LTE so gut ist das es keine Blinden Flecken gibt. Meistens Fällt man bei schlechtem Empfang ja auch GSM zurück.

Ein Notruf (112) wird über das verfügbare Netz abgesetzt, wenn es sein muss auch über ein "fremdes".
Stichwort: Vorrangschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@prx woran erkennst du denn welche Antenne zu welchem Anbieter gehört? Das würde mich mal interessieren, dann könnte ich hier auch mal gucken. Also hier auf dem Land hat man Probleme wenn man im Schatten eines Warftendorfes liegt. Sobald man auf der falschen Seite wohnt zum Turm, hat man mit fast allen Anbietern Probleme. Dann kann man nur hoffen, das der Anbieter auch eine Antenne an dem anderen Turm hat. Aus dem Grund stehen in den Städten auch viel mehr Antennen auf den Hochhäusern. Als hier auf dem flachen Land sind an den Masten immer mehrere Antennen. Das gilt auch auf Hochhäusern in den Städten. Einige Eigentümer verdienen sich da einiges dazu. Schließlich stehen die Masten fast immer auf privaten Geländen oder Gebäuden.

@prx vergleiche das dann mal mit Vodafone oder Telekom. Gleiche Adresse aber völlig verschiedene Ergebnisse. Wie gesagt, keiner weiß letztlich wie viele Antennen 1&1 selber hat. Die Frage ist ja auch ob Vodafone Kunden dann auch Zugang zu 1&1 hat.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
woran erkennst du denn welche Antenne zu welchem Anbieter gehört?
Die Apps Cellmapper und NetMonster enthalten Datenbanken von Antennen der Netzanbieter.

@prx
Diese Datenbanken haben mir aber auch schon einige Fantasiemasten angezeigt, wo noch nie Masten gestanden haben.

• Danke
Reaktionen: prx
@prx ja das stimmt schon aber so richtig aussagekräftig ist das alles nicht. Denke da würden echte Listen von den Betreiber besser sein. Es ist bei NetMonster ja auch so das nicht immer genau aufgeschlüsselt wird. Gerade wo alte Netze jetzt für 5G genutzt werden.

@smartone Es soll wohl auch im Roaming bei Vodafone kein 2G/EDGE geben habe ich gelesen.

Müsste jemand mal ausprobieren, dessen Gerät eSIMs auf 2G runterstufen kann. Bei zwei MultiSIM eSIMs des selben O2 Vertrags kann ich das nur auf dem Handy (A15), nicht aber auf dem Tablet (A14) mit dem GMX FreePhone. Das Tablet kann das also schon grundsätzlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Das wäre in der Tat interessant ob das stimmt. Kann ja eventuell ein echter Nachteil sein.

@prx also 2G scheint unter Vodafone zu gehen.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-29-12-04-33-12_852d9ab5d1afb8981047556cdc8c5f40.jpg
    Screenshot_2024-11-29-12-04-33-12_852d9ab5d1afb8981047556cdc8c5f40.jpg
    155 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2024-11-29-12-03-38-75_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2024-11-29-12-03-38-75_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: prx
Die Frage ist aber ob Daten gehen in 2G/Edge oder nur reine Telefonie.
Also eine Email, Chat whatever übertragen werden.

websgeisti schrieb:
Hat eigentlich von euch jemand diesen Unlimited Tarif? Wie funktioniert das und wie früh kann man nachbuchen (erst wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist oder schon eher)?
Ja ich habe den
Nachbuchen lässt es sich meistens so das noch genug zeit ist. es sei denn man verbraucht es schnell, dann ist es leer bevor das portal das merkt das es leer ist.

@loopi also von Datennutzung bei 2G stand da nicht. Das hättest du schon präziser fragen können 😉.
Also Datennutzung bei 2G, ist doch bei allen Anbietern so langsam das man eine Mail schneller persönlich abholen kann.

Also Datennutzung scheint nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sorry ;-)

EDGE Daten (in 2G enthalten) geht ja zur Not auch wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Klar langsam wie S.. aber besser als nix. Okay dann bestätigt es wohl, dass wirklich Daten in 2G/EDGE nicht zur Verfügung stehen bei 1und1 und im Vodafone Roaming.

Zuletzt bearbeitet: