Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smartone Hier in der Gegend ist zwar 5G/4G ausgebaut, kommt man jedoch aus der Stadt raus, fällt man relativ oft auf Edge zurück, öfter als bei der Telekom oder o2.

Das ist ärgerlich.

Ich bin noch bei Drillisch / o2 aber aufgrund der Warnungen am Überlegen zu wechseln. Ich hatte gerade den Netztest 2024 gelesen und da ist Vodafon noch besser bewertet als o2.
https://www.chip.de/artikel/Bestes-Handynetz-O2-Vodafone-Telekom-im-Test_185583163.html

Deshalb habe ich mich gefragt, ob das oft schlechte bewertete Netz vielleicht nur ein Problem ist, dass auf Kinderkrankheiten während der Umstellung zurückzuführen ist welche bald behoben sind? Und man danach eben einfach Vodafon statt o2 mit allen Vor- und Nachteilen des jeweiligen Netz hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theincogtion
smartone schrieb:
Und man danach eben einfach Vodafon statt o2 mit allen Vor- und Nachteilen des jeweiligen Netz hat?
ja, was sonst?

Die Frage ist eben, wie der Vodafone Netzausbau bei dir in der Gegend im Vergleich zum o2 Netzausbau ist.
Hier z.b. o2 ca. 20-60 MBit/s egal ob LTE oder 5G.
Vodafone hingegen stellenweise einfach mal 600 MBit/s 5G :thumbup:
Überwiegend 100-150 MBit/s 5G

maik005 schrieb:
Vodafone hingegen stellenweise einfach mal 600 MBit/s 5G :thumbup:
Überwiegend 100-150 MBit/s 5G
Dabei muss man aber bedenken, dass diese Werte nur bei Verträgen ohne Geschwindigkeitslimit erreicht werden. Die meisten Drillisch-Verträge haben im Download 50 MBits/s, einige 100 MBits/s. Ich gehe davon aus, dass diese Geschwindigkeit auch dann beim Vodafone-Roaming angeboten wird.
Und es bleibt abzuwarten, wie das Vodafone-Netz die zusätzlichen ca. 12 Millionen Drillisch-Kunden "vertragen" kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich werde es bei mir ab Dienstag genauer wissen. Hatte von WinSim zu Sim24 gewechselt. Dann gibt es die Umstellung ja sowieso. Laut Netzausbau soll bei mir im Vodafone Netz bist 500 MB geliefert werden. Sim24 drosselt aber ja eh auf 100mb runter. Sim24 ist eh einer der wenigen bei Drillisch die 100 Mbits anbieten. Alle anderen bleiben ja bei 50MBits. Obwohl das eigentlich ein Witz ist, WinSim hatte mir vor Jahren mal Angeboten das ich LTE bekommen könnte mit 225 MBits. Also auch da wird kräftig auf die Bremse getreten.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
Alle anderen bleiben ja bei 50MBits. Obwohl das eigentlich ein Witz ist,
Ein Witz ist das nicht. Reicht für alles mobile locker aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
Dabei muss man aber bedenken, dass diese Werte nur bei Verträgen ohne Geschwindigkeitslimit erreicht werden.
Es zeigt aber ganz deutlich den Unterschied auf.
Zwei eher kleine Städte.
Vodafone mit großem Abstand vorn.
Beide auf 5G und LTE getestet, beide Tarife ohne Geschwindigkeitslimit.
Es ist dabei sogar die Uhrzeit nebensächlich.

Zeigt als, dass das Vodafone Netz viel mehr nutzbare Kapazität hat.
Somit mehr Kunden von Drillisch parallel volle Geschwindigkeit bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Oder liegen die Beschwerden an dem 1&1 Netzt was es auch gibt, sollte das verfügbar sein gibt es möglicherweise kein Roaming zu VF? Könnte das sein? Ich probiere zu verstehen wie viel dran ist an den vielen Beschwerden wie bei mydealz.

Black Friday läuft ja nicht mehr lange und ich überlege ob ich noch schnell weg wechseln sollte von Drillisch /o2 oder es einfach abwarte oder sogar in einen verbesserten Drillisch Tarif wechsel (vermutlich dann mit direkter Umstellung ich RoterDrache richtig verstehe).

Zuletzt bearbeitet:
@smartone
Die Beschwerden liegen an den vielen Problemen des Netzwechsels.

• Danke
Reaktionen: smartone
@maik005 es ist ein Witz das man das extra drosselt. Ja 50MBits reichen locker aus. Ich habe in meiner Wohnung auch nur eine 50 er DSL Leitung, mehr ist da nicht möglich. Gerade auf dem Land ist die Versorgung absolut bescheiden. Von Glasfaser kann man oft nur träumen, selbst ein normaler Kabelanschluss für den Fernseher gibt's nicht immer. Darum wäre es schön wenn nicht gedrosselt würde, dann könnte man gut einen Handytarife ohne Limit nehmen. Das ganze dann mit einem Router als Hotspot mit einer Multikarte. Das würde vielen eine große Hilfe sein.
Die Netzbetreiber schönen doch permanent ihr Netzabdeckung. Da nimmt man Ballungsgebiete in NRW und dazu ein paar Großstädte, schon gar man eine gute quote bei der Versorgung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@smartone ja ich habe von WinSim einfach zu Sim24 gewechselt. Bei WinSim hatte ich 20GB für 9,99€ ohne 5G Netz. Habe dann bei Sim24 den Tarif mit 40GB mit 5G für 9,99€ genommen. Dann bekommst eine neue Karte, innerhalb von 3 Tagen. Die Umstellung dauert 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone
RoterDrache schrieb:
Darum wäre es schön wenn nicht gedrosselt würde, dann könnte man gut einen Handytarife ohne Limit nehmen. Das ganze dann mit einem Router als Hotspot mit einer Multikarte. Das würde vielen eine große Hilfe sein.
kannst du doch.
Es gibt doch Anbieter, die sowas verkaufen.

Drillisch ist eben sehr günstig, solche Kunden will man dort eher nicht.

@maik005 ja das kann man machen, muss aber erstmal gucken wie gut es wirklich vor Ort läuft. Der ohne Limit Tarif liegt noch etwas drüber vom Preis. Da ist aber das Problem, man muss ab einem gewissen verbrauchten Volumen in 2 GB Schritten manuell nach buchen. Was dann aber schon Recht nervig ist.
Ich werde es ja morgen genauer wissen 😂😂

RoterDrache schrieb:
Da ist aber das Problem, man muss ab einem gewissen verbrauchten Volumen in 2 GB Schritten manuell nach buchen. Was dann aber schon Recht nervig ist.
Nein, musst du nicht.
Es gibt einen unlimited Tarif.
Außerdem ist die Bachbuchung erst ab einem Verbrauch von 10 GB am Tag nötig

@maik005 das stimmt doch nicht, was du schreibst. Es steht doch klar drin 50GB + Unlimited, nach den 50 GB muss man das in 2GB Schritten nach buchen. Das ganze aber kostenlos. Du musst mal das Kleingedruckte genauer lesen 😉

Anhänge

• Screenshot_2024-11-25-13-17-27-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-11-25-13-17-27-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: Observer
@RoterDrache
natürlich stimmt das was ich schrieb.
Ich ging vom original o2 Tarif aus.

@maik005 hier dreht es sich aber um drillisch, habe das auch so geschrieben. Das es bei anderen Anbietern sowas gibt ist klar, das aber dann auch zu einem deutlich anderen Kurs.