Umstellung bei 1&1/Drillisch von O2- auf Vodafone-Roaming am 29.8.24

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@T3O
Wie bucht man nach ohne Volumen?
 
Es wird über die App oder das Onlineportal gebucht,
Oft hat es geklappt das er mir das angeboten hat wenn noch so 300-500 mb frei waren.
Manchmal war ich laut Anzeige aber auch schon drüber und gedrosselt.
Ich kann grad gar nicht sagen wie weit er runter drosselt, aber die App ging mit ein paar Sekunden Wartezeit noch ganz gut zum Nachbuchen
Nachgebucht hab ich übrigens bis jetzt 38 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@T3O Es ist schlimm, daß man in Deutschland noch eine Ersatzkarte mit anderem Netz braucht, um Funklöcher zu stopfen. Bei mit ist die Kombination momentan Telekom (Fraenk) und Netzclub (O2). Dumm nur, daß dort, wo Fraenk kein Netz hat, O2 zu 80% auch keines hat (z.B. im Ebersberger Forst).
 
ja da hast recht.

bei uns gibt es eine Strecke die führt von Ort zur nächsten Stadt diese Strecke geht durch den Wald und dort ist es mit allen Netzen unmöglich zu telefonieren weil alle drei Netze brechen jeweils ab aber an anderer Stelle.

Dann gibt es eine Ortschaft da ist o2 komplett Tot
und parallel dazu 2 Orte weiter ist das selbe mit Vodafone.
bestimmt hat der Ort mittendrin probleme mit Telekom 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@T3O Die Politik müßte einen Roamingzwang einführen.
 
@schnueppi
Dies wird nicht passieren und können die vermutlich gar nicht aufzwingen. Schon heute werden die geplanten Ziele nicht erreicht und nun soll noch dies gefordert werden. Woher stammt die Meinung, es gibt ein recht auf ständigen Empfang? Ich meine, die Anbieter wollen, dass es sich für Die rechnet. Dann hätte der Staat lieber auf die Milliarden von Euro für die Funklizenzen verzichten sollen Und stattdessen einen Flächendeckenden Ausbau fordern.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@schnueppi die Regierung muss man nicht für alles verantwortlich machen. Die Auflagen für die Netzbetreiber sind ja gegeben. Das Problem ist, man kann die Netzabdeckung auf die Bevölkerung schnell umsetzen. Deutschland hat zu viele große Städte, da erreicht man schnell eine hohe Anzahl an Nutzern. Problem ist in der Regel das weite Land. Ich kenne noch die Umstellung von C auf D Netz. Da hat im D Netz die Minute 1 DM gekostet, die SMS 50 Pfennig. Da gab es nur die Telekom, schlechter Empfang wurde mit einer außen Antenne auf den Auto gelöst. Was heute technisch nicht mehr so leicht ist. In Finnland hat zum selben Zeitpunkt die Minute keine 5 Pfennig gekostet. Da war die Netzabdeckung bei fast 100%. Dafür gab es aber kaum Festnetzanschlüsse, weil das Verlegen von Kabeln zu aufwendig ist.
 
Uiuiuiiuiuii, auch dieser Faden droht abzudriften - dazu noch mit einem Thema, das an urigen und bierseligen Stammtischen längst gelöst worden ist, nur es leider nicht bis in die Realität geschafft hat.


Mal wieder eine Themenfrage: wie stelle ich genau fest, ob meine winsim oder sim Karte in welchem Netz eingeloggt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh, herzlichen Dank!! Dazu bedarf es dann noch einer App, die das ausliest, richtg?!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241021-104916.png
    Screenshot_20241021-104916.png
    250,8 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, hollibs und Observer
@Observer man kann auch über Einstellungen Netzbetreiber suchen lassen (über manuell Auswählen)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sodala: 262 und 03.
Bedeutet: ich bin noch im Telefonica-Netz unterwegs.

Danke Euch, @kurhaus_ & @schnueppi, für die Erläuterungen und die links!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Observer schrieb:
Mal wieder eine Themenfrage: wie stelle ich genau fest, ob meine winsim oder sim Karte in welchem Netz eingeloggt ist?
In den Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM-Kartenstatus. Da siehst Du, in welchem Netz Du eingeloggt bist, außerdem siehst Du, ob Du mit 4G oder 5G (SA oder NSA) unterwegs bist und Du bekommst eine genauere Angabe zur Empfangsstärke (Signalstärke), als die sehr ungenaue Balkenanzeige oben in der Statuszeile des Handys.
P.S. Die Umstellung bei Drillisch zum Vodafone-Roaming kann noch bis Herbst 2025 dauern... zunächst einmal sind alle Neuverträge im Vodafone-Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@Jakarinato: ebenfalls danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
938
Chefingenieur
Chefingenieur
Aral
Antworten
52
Aufrufe
15.089
b0mb
b0mb
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
101
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten