Telekom und Vodafone haben Datum für die GSM Abschaltung bekannt gegeben.

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skykeeper

Skykeeper

Stamm-User
357
Nach dem die Telekom mitgeteilt hat das GSM Netz bis Sommer 2028 abzuschalten, hat sich nun auch Vodafone zu Wort gemeldet und Ende 2030 als Termin genannt. Ich finde es wird auch endlich mal Zeit, sich von diesem alten gemurkst zu trennen, welches wenn man ehrlich ist sowieso nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Datenübertragungen finden keine mehr statt oder sind so langsam das die Post schneller ist und die Sprachqualität ist so mies das man einfach nur schnell wieder auflegen möchte.
Außerdem kann man die Frequenzen besser und sinnvoller für LTE bzw NR verwenden und 3-5 Jahre sind auch mehr als genug Zeit noch vorhandene GSM Technik umzurüsten oder sich damit abzufinden das bald Funkstille herrscht :1f605: ;)

Mal schauen ob sich auch o2 in kürze zu einem Termin hinreisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Skykeeper schrieb:
oder sich damit abzufinden das bald Funkstille herrscht
Ich fürchte darauf wird es hinauslaufen.
Ich kenne zwei Orte wo ich nur Edge habe, obwohl auch LTE auf 900 MHz verfügbar ist.
 
Skykeeper schrieb:
welches wenn man ehrlich ist sowieso nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann
Meine Zweit-SIM beschränke ich oft auf 2G, weil ich die nur für Telefonie/SMS benötige. Zu Hause kommt damit 2G gut, 4G/5G beschissen. Unterwegs führt es zu weniger Netzwechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skykeeper schrieb:
das bald Funkstille herrscht
Sind ja noch ein paar Jahre. Vielleicht wird bis dahin das eine oder andere Loch noch mit >2G gestopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ich fürchte darauf wird es hinauslaufen.
Ich kenne zwei Orte wo ich nur Edge habe, obwohl auch LTE auf 900 MHz verfügbar ist.
Kann viele Gründe haben, allerdings bringt einem GSM mit EDGE auch nichts wenn sowieso keine Daten fließen oder der Ping bei 2000 liegt. Letztendlich ist ja auch noch etwas Zeit und die Netzte werden ja Woche für Woche fleißig ausgebaut.

prx schrieb:
Meine Zweit-SIM beschränke ich oft auf 2G, weil ich die nur für Telefonie/SMS benötige.
Könnte ich nicht, ich finde die Sprachqualität von GSM Voice dank Frequenzhopping und sparsamen Codecs so mies und erst recht wenn man VoLTE und VoNR in HD gewohnt ist tut das in den Ohren weh.
Aber da ist wohl nicht jeder so empfindlich wie ich.
 
Skykeeper schrieb:
allerdings bringt einem GSM mit EDGE auch nichts wenn sowieso keine Daten fließen oder der Ping bei 2000 liegt.
Aber man kann telefonieren bzw ist erreichbar. Messenger Nachrichten funktionieren meist auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@Skykeeper
Meinst Du wirklich anschalten oder eher abschalten? Falls letzteres, evtl. kannst Du den Betreff anpassen, Danke. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
gatnnos schrieb:
@Skykeeper
Danke. ;)
Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Hab mich vertippt und mir ist es nicht aufgefallen, obwohl ich noch mal drüber gelesen habe. Aber da merkt man mal wieder wie unser Gehirn uns gerne vorgaukelt zu sehen was man erwartet
zu sehen.
Chefingenieur schrieb:
Aber man kann telefonieren bzw ist erreichbar. Messenger Nachrichten funktionieren meist auch noch.

Genau da mache ich immer öfters die Erfahrung das selbst Whatsapp etc nicht mehr oder nur sehr unzuverlässig funktionieren, da man entweder gar kein EDGE mehr signalisiert bekommt oder die Datenrate im einstelligen KBit´s Bereich liegt.
Wenn nur noch 200KHz pro Sektor zur Verfügung stehen wie heutzutage für GSM üblich dann sind das 8 Zeitschlitze, also entweder 8 Gespräche oder insgesamt ~250Kbits Daten per EDGE, für den kompletten Sektor. Sind gerade viele der Zeitschlitze durch Telefonate belegt und oder ist der Empfang schlecht bleiben von den ~250Kbits nicht mehr viel übrig bzw die Station lehnt die Verbindung mangels Kapazität ab. Das Spectrum Refarming um auch noch den 900MHz Bereich für LTE nutzten zu können macht es natürlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
828
medion1113
medion1113
Vlad01
Antworten
12
Aufrufe
438
Vlad01
Vlad01
S
Antworten
6
Aufrufe
651
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten