Telekom und Vodafone haben Datum für die GSM Abschaltung bekannt gegeben.

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön das es ein Markt ist, trotzdem ist es nach Deutschem Städterecht eben ein Dorf und keine Stadt.
Ich sehe da auch nichts peinliches, ich kenn genau so gut Orte mit ähnlich vielen Einwohnern die werden von Vodafone mit LTE und 5G versorgt aber von der Telekom nicht.
Es kommt halt immer darauf an ob sich ein Ausbau für den Betreiber vor Ort lohnt.
Zb versorgt Vodafone das Alpspitz Gebiet von der Bergstation die Telekom und o2 wiederum nicht.

Wertach ist ein Markt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Der gleichnamige Hauptort ist Sitz der Gemeindeverwaltung und staatlich anerkannter Luftkurort.
Wie kommt man da auf eine Stadt? :1f606:
Aber es gibt auch in richtigen Städten Ecken, da gibt es nicht mal 2G ;)

@Chefingenieur das geht bei o2 und Edge auch.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
heinzl schrieb:
Wie kommt man da auf eine Stadt? :1f606:
Aber es gibt auch in richtigen Städten Ecken, da gibt es nicht mal 2G ;)
Es ist ein Markt und keine Stadt. Aber ich finde bei 2.800 Einwohnern ist nur 2G nicht so gut „erklärbar“. Vodafone hat derzeit noch keine Ambitionen daran etwas zu ändern nur bis 2030 müssen sie es dann wohl. Bis 2031 müssen sie sogar auf 99,5% LTE Flächenabdeckung kommen.

websgeisti schrieb:
Aber ich finde bei 2.800 Einwohnern ist nur 2G nicht so gut „erklärbar“.
Seinen wir mal ehrlich, 2.800 Einwohner ist nur ein wir sagen hier "Kuhkaff" nicht mehr nicht weniger.
Wie bereits gesagt ich kenn Orte in ähnlicher große dort gibt es nach wie vor gar keinen Mobilfunk

websgeisti schrieb:
Vodafone hat derzeit noch keine Ambitionen daran etwas zu ändern nur bis 2030 müssen sie es dann wohl.
Da bereits ein GSM900 Sender vor Ort ist und die umliegenden Sender alle bereits mit LTE und zum Teil 5G erweitert wurden, gehe ich mal davon aus das es nicht mehr so lange dauern sollte bis auch Vodafone LTE erweitert hat.
websgeisti schrieb:
Bis 2031 müssen sie sogar auf 99,5% LTE Flächenabdeckung kommen.
Mal abwarten, da läuft so weit ich weiß aktuell noch ein Verfahren.

Skykeeper schrieb:
Wie bereits gesagt ich kenn Orte in ähnlicher große dort gibt es nach wie vor gar keinen Mobilfunk
Unfreiwillig oder Antennen-Phobie?

Zuletzt bearbeitet:
@prx Es gibt da so Käffer, bei denen gleich eine Unterschriften-Aktion startet, sobald irgendwas von Mobilfunkmast in weiter Ferne zu sehen ist.

Die Telekom und Vodafone lassen sich nur davon nicht mehr wirklich beeindrucken. Die Gemeinde wird erstmal informiert und sollte diese nicht zustimmen, gehen die zur übergeordneten Stelle (Landkreis) und lassen die überstimmen. 😂

prx schrieb:
Unfreiwillig oder Antennen-Phobie?
Hier in der Gegend eher unfreiwillig, oft weil die Lage einfach bescheiden ist oder sich ein Ausbau nicht lohnt.
Aber mittlerweile muss man zugeben das es in meiner Gegend nur noch 1-2 Orte gibt ganz ohne Empfang, aber Orte wo nur 1 oder 2 Netzbetreiber versorgen kenn ich noch hier und da welche.

Zb kenn ich einen Ort der seit ich denken kann nur von Vodafone versorgt wurde, weshalb dort quasi jeder Vodafone Kunde ist/war. Das hat dazu geführt das Vodafone auch der erste Anbieter war der dort UMTS und später LTE bzw 5G ausgebaut hat.

E-Plus hat irgendwann 2010 einen GSM/UMTS Sender an einem Windrad aufgebaut und war der 2. Anbieter der dort verfügbar war. o2 hat dieses Standort im Zuge der Fusion übernommen und UMTS gegen LTE getauscht.
Die Telekom ist dort nach wie vor mit viel Glück Outdoor empfangbar.