Telekom und Vodafone haben Datum für die GSM Abschaltung bekannt gegeben.

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skykeeper schrieb:
Wenn nur noch 200KHz pro Sektor zur Verfügung stehen wie heutzutage für GSM üblich dann sind das 8 Zeitschlitze, also entweder 8 Gespräche oder insgesamt ~250Kbits Daten per EDGE, für den kompletten Sektor.
Was bedeutet wenn Datenverbindungen schwierig sind, wird 2G doch noch ganz ordentlich genutzt.

Ich habe auf einem Gerät VoLTE absichtlich abgeschaltet weil damit SMS viel langsamer ankommen.

Marvin42 schrieb:
Was bedeutet wenn Datenverbindungen schwierig sind, wird 2G doch noch ganz ordentlich genutzt.

Wenn du bei ALDI 10 Minuten an der Kasse warten musst bedeutet das ja auch nicht zwingend das viel Kundschaft im Laden ist.
Marvin42 schrieb:
Ich habe auf einem Gerät VoLTE absichtlich abgeschaltet weil damit SMS viel langsamer ankommen.
VoLTE hat mit SMS gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und maik005
VoLTE ist für Sprache zuständig und SMSoIP für SMS, für beides gibt es Profile, die im IMS Profil für Voice and SMS zusammengefasst sind. Im IMS Feature Set ist es unter VoLTE zusammengefasst, da sind aber noch viele andere Dinge dabei die nichts mit VoLTE direkt zu tun haben. Es gibt Profile für VoLTE ohne sms, mit sms, aber auch nur für sms, das selbe ebenfalls für VoWIFI welches es nur in Kombination mit SMS gibt.
Wie deine sms übertragen werden ist letztendlich von deinem Netzbetreiber abhängig. Bei o2 zb ist es egal ob VoLTE aktiv ist oder nicht die sms werden immer per SMSoIP im LTE bzw 5G Netz übertragen, wenn dein Smartphone das passende SMSoIP Profil unterstützt ansonsten gibt es einen Fallback ins GSM Netz.

Hier das ganze noch in kompliziert.

https://www.gsma.com/newsroom/wp-content/uploads//IR.92-v19.0-6.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Marvin42, Chefingenieur und eine weitere Person
Ich bin gespannt, ob Vodafone und die Telekom die fehlenden 7 % bundesweite Flächenabdeckung bis 2028 schaffen, damit man die 2G Flächenabdeckung auch bei 4G erreicht.

Vodafone gibt sich bis 2030 Zeit und O2 hat dazu noch nichts vernehmen lassen.

GSM ist doch ganz brauchbar vor allem in Notfällen.
Wir hatten mal hier vor ein paar Jahren in der ganzen Stadt für mehrere Stunden Stromausfall gehabt.
Das heißt ebenso kein Netz und keine Datenverbindung. Als ich auf 2G umgeschaltet hatte, hatte ich wieder Netz und konnte anrufen und angerufen werden. Die Gesprächsqualität war sehr gut.

Vielleicht war ein GSM only Standort in der Nähe noch in Reichweite. Sonst ist in einem Stromausfall oder Abbruch der Richtfunkverbindung auch GSM offline.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, kurhaus_ und maik005
@websgeisti
das habe ich auch nicht so verstanden, wieso nur GSM verfügbar war. kenne mich da auch nicht aus.
ist aber möglich was du sagst.
worauf ich hinaus will, mit GSM konnte ich bisher immer problemlos telefonieren, auch dort wo es schlechten LTE Empfang gab, mit GSM war es dann deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Lonely_Boz schrieb:
Als ich auf 2G umgeschaltet hatte, hatte ich wieder Netz und konnte anrufen und angerufen werden. Die Gesprächsqualität war sehr gut.
Der "Fallback" auf 2G sollte ohne dein Zutun automatisch erfolgen oder hast du explizit dein Smartphone auf only 4G gestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skykeeper schrieb:
Nach dem die Telekom mitgeteilt hat das GSM Netz bis Sommer 2028 abzuschalten, hat sich nun auch Vodafone zu Wort gemeldet und Ende 2030 als Termin genannt.
Ich hoffe hier in Österreich wird 2G nicht abgeschalten.Wäre schade wenn ich meine alten "Nokia und Siemens Gurken" die nur 2G beherschen in dier Schublade legen müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Slawi schrieb:
Ich hoffe hier in Österreich wird 2G nicht abgeschalten.Wäre schade wenn ich meine alten "Nokia und Siemens Gurken" die nur 2G beherschen in dier Schublade legen müsste ;)
Auch in Österreich wird GSM abgeschaltet eventuell sogar schon früher als in Deutschland.

• Danke
Hast du dazu eine Quelle? Danke!

websgeisti schrieb:
Ich bin gespannt, ob Vodafone und die Telekom die fehlenden 7 % bundesweite Flächenabdeckung bis 2028 schaffen, damit man die 2G Flächenabdeckung auch bei 4G erreicht.
Die werden GSM sukkzessive durch 4G/5G ersetzen. Schlechter sollte die Flächenabdeckung damit nicht werden. Es sei denn, sie schalten GSM zentral ab, bevor alle Sender umgestellt wurden.

Slawi schrieb:
Der "Fallback" auf 2G sollte ohne dein Zutun automatisch erfolgen oder hast du explizit dein Smartphone auf only 4G gestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
es war bei immer auf automatisch eingestellt. Aber es ist nicht automatisch auf 2G gesprungen, ich musste auf 2G only umschalten.

Seltsam! Hatte vor 3 Tagen auch einen Netzausfall von LTE für ein paar Minuten und bin Automatisch auf 2G also EDGE geleandet.

• Danke
@Slawi
Und was soll da seltsam sein?

ja normalerweise ist es bei mir auch so, dass es automatisch auf 2G wechselt, sobald LTE nicht verfügbar ist oder ganz schwach verfügbar ist.
Aber bei diesem speziellen Tag ist es nicht automatisch auf 2G gewechselt und wenn, dann war auch keine mobile Datenverbindung möglich, z.B. war ich über WhatsApp nicht erreichbar und konnte auch keine WhatsApp Nachrichten senden, aber ich konnte anrufen und angerufen werden.

Vodafone hat hier beispielsweise im Ort Wertach (Bayern) noch mehrere GSM-Only Masten (der ganze Ort ist nur 2G Versorgt) und nein das ist kein Dorf sondern eine Stadt 😅

websgeisti schrieb:
Vodafone hat hier beispielsweise im Ort Wertach (Bayern) noch mehrere GSM-Only Masten (der ganze Ort ist nur 2G Versorgt)
Sei froh das der Ort überhaupt versorgt ist, ich kenn Käffer in der selben Größe dort gibt es gar kein Netz von keinem Provider.
websgeisti schrieb:
und nein das ist kein Dorf sondern eine Stadt 😅
Städte beginnen bei 5000 Einwohner und Wertach hat 2800 Einwohner und ist somit nur ein Dorf.

Skykeeper schrieb:
Städte beginnen bei 5000 Einwohner und Wertach hat 2800 Einwohner und ist somit nur ein Dorf.
Nein es ist ein Markt. Also kein Dorf. Peinlich bleibt es allemal, da Telekom UND Telefónica den Ort versorgen mit LTE.