Telekom und andere Sim Karten auf ebay erwerben ?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magnoud

Neues Mitglied
3
Hallo.
Genau Freunde, anhand dieser Betreffzeile und am folgenden erkennt ihr bereits, dass hier einer am Werk ist, der noch nie mit dieser Materie zu tun hatte, während viele von euch bereits im Kreißsaal mit nem Handy in der Hand auf die Welt gekommen sind. ;)Ich habe Stunden lang gegoogelt, was das beste Netz ist, usw. usw. Dass man in viele Fallen tappen kann, vor und während des Vertragsabschlusses, wie kürzlich einem Bekannten von mir passiert.

Ich würde ja gerne auf das D1 Netz zurückgreifen, weil ich zum einen Ländlich wohne und zum zweiten, weil meine Frau 1&1 in einem Geschäft Probleme hatte, weil der Verbindungsausbau ins Internet sehr lange dauerte. Doch zu 95 % nutzt sie es ledig zu Hause über den Router. Wie dem auch sei. WinSim steht zur Auswahl für knapp 7 €, monatlich kündbar, dafür aber im D2 Netz.

Auf der Telekomseite gibt es den Tarif Magenta Mobil Prepaid M 8GB für 9,95. Auf ebay ist einer, vermutlich ein shop von vielen, der verkauft eine Magenta Karte, jedoch "nur" mit 3GB, auch Allnet Flat, zum Preis von 5,79 €.

Und weg war der Post geht gleich weiter.............
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So was hatte ich in 25 Jahren noch nie, dass aufgrund eines versehentlichen Mausklicks ein Posting zu früh eingestellt wurde.

Meine Schwester telefoniert über WinSim und hätte noch die Probleme gehabt, andere schon. Nicht mit WinSim direkt, sondern mit dem D2 Netz, das ja angeblich nur knapp hinter D1 auf Platz 2 liegen soll. Bleiben wir bei diesem Ebayer.

Telekom Prepaid mit Datenvolumen 3 GB Prepaid M / unbegrenzt Telefonieren | eBay

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf der Telekom Seite selbstverständlich besser, doch selbst mit 2GB kam meine Frau immer zurecht. Meine Frage an euch lautet:

Kann man auf ebay solche Sim Karten bedenkenlos kaufen und wie funktioniert das mit der Aktivierung ? Wenn ich mich recht entsinne, benötigt man für die Anmeldung auf einer originalen Webseite, wie Telekom, WinSim und Co. die Bankdaten und die vom Personalausweis.

OT. Nur zur Aufklärung. Ich surfe und schreibe mit einem Thinkpad, das zur Maussteuerung einen Trackpoint integriert hat. Deswegen kam es versehentlich zum verfrühten abschicken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
magnoud schrieb:
Auf der Telekomseite gibt es den Tarif Magenta Mobil Prepaid M 8GB für 9,95. Auf ebay ist einer, vermutlich ein shop von vielen, der verkauft eine Magenta Karte, jedoch "nur" mit 3GB, auch Allnet Flat, zum Preis von 5,79 €.
Dir ist nicht bewusst, dass das bei eBay nur der Kaufpreis für das Startersets inkl. 10 Euro Guthaben ist?
Der Tarif kostet genau das selbe, wie auch bei Bestellung über die Telekom direkt.

magnoud schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf der Telekom Seite selbstverständlich besser
Was willst du damit sagen?

Bestelle direkt auf der Telekom Webseite oder in einem örtlichen Telekom Shop.
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-prepaid

Da kannst du sicherer sein, dass deine Daten auch nicht in falsche Hände gelangen.

PS:

Lt Beschreibung, nicht versteckt sondern deutlich hervorgehoben, gilt eine Aktion da nur von 09/22 - 11/22
Über 2 Jahre schon abgelaufen.
Ich würde bei so einem Verkäufer nicht bestellen.

Congstar ist ebenfalls Telekom Netz.
Da wärst du noch Mal güstiger, wenn der weniger Gigabyte ausreichen.
Prepaid: Günstige Tarife mit 5G ohne Vertrag | congstar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Lommel
Hier noch eine Stimme für Congstar!
Das ist nicht nur Telekom Netz, sondern eine Telekom Tochtergesellschaft.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Auch wenn Congstar draufsteht, ist der Vertragspartner die Telekom, nicht Congstar.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Dir ist nicht bewusst, dass das bei eBay nur der Kaufpreis für das Startersets inkl. 10 Euro Guthaben ist?
Der Tarif kostet genau das selbe, wie auch bei Bestellung über die Telekom direkt.
Hey, ein Katzenfreund, dito. Schön, dass ihr mich als ü60er ein wenig in die richtige Spur gebracht habt. Ich kann und werde nicht von dir erwarten, dass du für mich bei Adam und Eva anfängst, obwohl ich deine ersten beiden Sätze nicht verstanden habe. Ich war heute zum ersten Mal auf der ebay Seite zum Thema Prepaid Karten und es drängte sich bei mir sofort der Vergleich auf: Apothekerpreise vor Ort vs. Onlineapothekenpreise, die oftmals 40 % unter der UVP liegen.

Dass der Tarif das gleiche kostet, weiß ich, oder dachte ich zumindest. Es handelt sich in beiden Fällen um eine Allnet Flat, die sie sich lediglich im Kartenpreis unterscheiden, was das Datenvolumen betrifft, so meine These.
maik005 schrieb:
Was willst du damit sagen?
Besseres Preis/Leistungsverhältnis auf der Telekom Seite: Das ist 1:1 vergleichbar mit den Kilopreisangaben in den Lebensmittelgeschäften. Beispiel: Lorenz Erdnuss Flips. Eine ganz böse Falle. Es gibt verschiedene Packungsgrößen. Das hast du, habt ihr ja alle bereits mitgekriegt, wie hier getrickst wird. Selbst wenn eine 175 gr Tüte zu 1,11 € angeboten wird, früher 0,88 € für 200gr, hat diese 1,11€ ein ganz schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Genauso verhält es sich mit dem ebay Preis und dem von der Telekom Seite. Unterschiedliche Preise, ja, dafür auch unterschiedliche GB. Ich habe jetzt meinen Taschenrechner nicht zur Hand, aber du weißt was ich meine. ;)

maik005 schrieb:
Ich würde bei so einem Verkäufer nicht bestellen.

Congstar ist ebenfalls Telekom Netz.
Da wärst du noch Mal güstiger, wenn der weniger Gigabyte ausreichen.
Prepaid: Günstige Tarife mit 5G ohne Vertrag | congstar
Ich habe deine Warnung verstanden und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Das Ablaufdatum ist mir gar nicht aufgefallen. Ja wie gesagt, mein Favorit ist seit 2 Tagen WinSim. Du kennst das, viele Teleshopping Shops arbeiten auch wie derzeit WinSim mit einem Countdown. Nur noch bis zum Ende des Jahres gilt Allnet Flat Prepaid für knapp 7 €, wenn man die monatliche Kündigung wählt. Der Service Mensch am Telefon sagte zwar aufgrund meiner Anfrage, es kämen immer wieder mal solche Angebote rein, doch der alte Vertrag meiner Frau läuft Ende Februar aus, na mal seh' n.
prx schrieb:
Für Wenigtelefonierer gehts bei Congstar ggf noch billiger, für 2€/4w + Gespräche:
Prepaid wie ich will - Telefonieren, Surfen & SMS schreiben | congstar
Congstar, ein ganz "heißes" Eisen. Ich habe festgestellt, das D1 Netz lassen sich alle Mobilfunk Anbieter sehr gut bezahlen, selbst Edeka und sogar Aldi Talk. Für Aldi Talk hätte ich Informatik studieren muss, so vielfältig und undurchdringlich, wie sich mir die vielen Optionen darbieten. Congstar, sicher, ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis, doch was mir gehörig gegen den Strich ging, und der Artikel war auch auf ältere Menschen bezogen, dass der Kundenbereich ab Sommer 2025 nur noch per App erreichbar ist. So ein Schwachsinn. Wir haben noch nicht mal eine Netto oder Lidl App :]und dann sollen wir den ganzen Kram über die Congstar APP abwickeln. Es gäbe zwar noch einen Trick, eine alternative Möglichkeit, die Homepage auch weiterhin zu erreichen, doch wann Congstar dieses Leck schließen würde, stünde in den Sternen.
Hunter24 schrieb:
Hier noch eine Stimme für Congstar!
Das ist nicht nur Telekom Netz, sondern eine Telekom Tochtergesellschaft.
Ja, das habe ich während meiner gestrigen Recherche auch gelesen, trotzdem danke für den Hinweis.

prx schrieb:
Für Wenigtelefonierer gehts bei Congstar ggf noch billiger, für 2€/4w + Gespräche:
Prepaid wie ich will - Telefonieren, Surfen & SMS schreiben | congstar
Danke für den Link. Meine Frau telefoniert zu Hause sehr viel mit dem Handy über WLAN. Ich denke, eine Sorglos Flat ist grundsätzlich der bessere Weg.

Hi, du liest dir da theotetisches Fachwissen an ;-) Das wichtigste ist doch welcher Anbieter an den Örtlichkeiten wo du dich das meiste Aufhälst der beste ist, da nutzt dir ein erster Platz von z.B. O2 wenig wenn dort vodafone viel besser ist ;-) Ein vorderer Platz in so einem landesweiten Vergleich kann dir nur einen ersten Ansatz bieten ;-)

magnoud schrieb:
So ein Schwachsinn.
Eher ein Ärgernis. Wenn ein Anbieter durch solche Massnahmen, wie auch durch Ersatz telefonischen Supports durch Chat Geld sparen kann, dann haben auch die Tarife mehr Luft nach unten. Was umgekehrt heisst, dass erweiterte Ansprüche wie Webseiten und einfacher Kontakt zu Menschen am Telefon statt KI letztlich auf teurere Tarife rauslaufen wird. So lange man sich das als Kunde über den gewählten Anbieter aussuchen kann, ist das kein Schwachsinn, sondern Geschäftssinn.

Zuletzt bearbeitet:
new(butnot)bie schrieb:
Hi, du liest dir da theotetisches Fachwissen an ;-)
Wohl war mein Freund, wohl war. ;)Was meinst du, wie vielen google Treffern ich in all den Jahren bereits nachgegangen bin, einer unterschiedlicher als der andere.

Wo meine Frau sich aufhält ? Tja gutes Thema. Wie gesagt, sie ruft zu einem überwiegenden Teil zu Hause an, doch als wir mal in einem der zwei Soester Sozialkaufhäuser waren und meine Frau im Internet einen Preis anfragen wollte, rödelte und rödelte das D2 Netz vor sich hin. "Kurz" darauf wurde die Verbindung aber aufgebaut, doch ich schätze, mit dem D1 Netz hätte es dieses Problem im selben Gebäude nicht gegeben.

prx schrieb:
Dort wo neben solchen Apps noch eine Webseite besteht, neigen die Anbieter immer mehr dazu, die Apps als Wrapper um eine etwas vereinfachte Webseite zu implementieren. Congstar ist nur der erste, der nun die offizielle Webseite weglässt und weiteren Support per Chat in der App implementiert. Menschliche Hotlines ohne KI-Frontend halt teuer.
Super, zu dem Thema wollte ich eh noch nachgefragt haben, kann mir und euch einen neuen Thread ersparen. Nachdem ich meinen Post contra Congstar abgeschickt habe, lässt sich das folgende bestimmt schnell beantworten. Von APPS und Adons habe ich nicht wirklich keine Ahnung, was sich hinter diesen Bezeichnung genau verbirgt, aber ist es möglich, eine Congstar APP auf dem Tablet meiner Frau zu installieren, um mit ihrer Hilfe auf deren Seite zugreifen zu können ? Falls ja, ist der Anbieter voll im Rennen, trotz des "schlechten" Preis/Leistungsverhältnis gegenüber WinSim. Aber D1 geht vor Schnäppchen.

prx schrieb:
Eher ein Ärgernis.
Angenommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
magnoud schrieb:
zwei Soester Sozialkaufhäuser waren und meine Frau im Internet einen Preis anfragen wollte, rödelte und rödelte das D2 Netz vor sich hin

Das liegt nicht am Netz. Entweder wird der Empfang unterbunden oder liegt an der Bauweise.
Das ist dann mit jedem Netz so.

magnoud schrieb:
aber ist es möglich, eine Congstar APP auf dem Tablet meiner Frau zu installieren, um mit ihrer Hilfe auf deren Seite zugreifen zu können
Verifiziert für Android, höchstwahrscheinlich für iPad, nein für Windows Tablet. Die App braucht nur Netzzugang, egal wie. Keine Kopplung an vorhandene SIM oder Mobilfunk.

Hunter24 schrieb:
Nicht wenn die Antenne für Netz A direkt von dem Fenster vom Kaufhaus prangt, der Funk für Netz B aber quer durchs Haus, durchs Treppenhaus und dann noch 1-2 km muss. Und es für draussen reicht, nicht aber für drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hunter24 schrieb:
Das liegt nicht am Netz.
Na sehr wahrscheinlich schon?
Wenn der D2 Empfang schlecht ist.
Es könnte der o2 oder Telekom Empfang besser sein.

@magnoud
Ich weiß nicht in wie weit es dir auf jeden Euro ankommt.
Mit dem originalen Telekom Magenta Prepaid Tarif hättest du sicherlich auch einen entsprechend guten Kundenservice.

magnoud schrieb:
Ich habe festgestellt, das D1 Netz lassen sich alle Mobilfunk Anbieter sehr gut bezahlen, selbst Edeka und sogar Aldi Talk. Für Aldi Talk hätte ich Informatik studieren muss, so vielfältig und undurchdringlich, wie sich mir die vielen Optionen darbieten.
Ich Frage noch wovon du da schreibst.
Ja Telekom Netz ist I.d.R. das teuerste.
Aldi Talk hat aber ausschließlich o2 und kompliziert ist Aldi Talk nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Na sehr wahrscheinlich schon?
Wenn der D2 Empfang schlecht ist.
Es könnte der o2 oder Telekom Empfang besser sein.

Nein, eher nicht.
Das ist in einigen Kaufhäusern Absicht. Da hast du mit keinem Netz Empfang. Ich habe das schon mit mehreren Netzen beim Shoppen getestet.

Ich wohne in der Nähe des TE und z.B. in Paderborn im Höffner kannst du machen, was du willst, da funktioniert kein Netz.

maik005 schrieb:
und kompliziert ist Aldi Talk nun wirklich nicht.

Für dich nicht. Für jemanden, der noch nie mit Tablet oder Smartphone zu tun hatte und in diesen Dingen unbeholfen ist, sieht das doch ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hunter24 schrieb:
Das liegt nicht am Netz. Entweder wird der Empfang unterbunden oder liegt an der Bauweise.
Bauweise, wohl war. Dieses große und relativ flache Gebäude verfügt lediglich über den Eingangsbereich und ganz hinten rechts diagonal über eine große Fensterfläche.
prx schrieb:
Ja, sofern Android oder iPad. Nein für Windows Tablet. Die App braucht nur Netzzugang, egal wie. Keine Kopplung an vorhandene SIM oder Mobilfunk. Verifiziert für Android.
Prima, dann ist ja alles klar. Bei dem Samsung A7 handelt es sich um ein Android Tablet.
prx schrieb:
Nicht wenn die Antenne für Netz A direkt von dem Fenster vom Kaufhaus prangt, der Funk für Netz B aber quer durchs Haus, durchs Treppenhaus und dann noch 1-2 km muss. Und es für draussen reicht, nicht aber für drinnen.
Ich habe noch eines dieser, ich nenne es immer Notfallhandy mit einer xtra Prepaid Card. Damit telefoniere ich so wenig, dass ich nach, keine Ahnung, ein Jahr ? per sms angeschrieben werde, dass das restliche Guthaben verfällt, wenn ich es nicht auf laden würde. Und mit diesem Handy arbeitete ich eine Zeitlang in einer Firma als Minijobber in der unteren Etage ohne Fenster und weit weg vom Eingang. Ich hatte stets Empfang. Aber ich schätze es lag daran, dass sie Mobilfunk Weiterleitungen installiert haben.
maik005 schrieb:
Ich weiß nicht in wie weit es dir auf jeden Euro ankommt.
Mit dem originalen Telekom Magenta Prepaid Tarif hättest du sicherlich auch einen entsprechend guten Kundenservice.
Kundenservice. Nur dieses Mal wirklich eine kurze Anekdote. Ich rief beim Telekom Kundenservice an. Eine Stimme vom Band ließ verlauten, wir rufen Sie in 2 Stunden zurück. Und WinSim ? Nach 5 x klingeln lassen war bereits an Mensch an der Strippe. Ich weiß, die Verhältnismäßigkeit bezogen auf die Firmengröße lässt sich natürlich nicht in Minuten ausdrücken. Aber 2 Stunden ? Hallelujah.
maik005 schrieb:
1. Ich Frage noch wovon du da schreibst.
2. Ja Telekom Netz ist I.d.R. das teuerste.
3. Aldi Talk hat aber ausschließlich o2 und kompliziert ist Aldi Talk nun wirklich nicht.
1. Wer nichts oder kaum etwas weiß, kann auch keine vernünftigen Statements abgeben, belassen wir es dabei.
2. Ist ja nicht schlimm. Aber jetzt ist ja Congstar dank der App Fähigkeit auf dem Tablet wieder voll im D1 Rennen.
3. Du hast Recht. Ich habe mich mit Penny vertan.

Hunter24 schrieb:
Nein, eher nicht.
Das ist in einigen Kaufhäusern Absicht. Da hast du mit keinem Netz Empfang. Ich habe das schon mit mehreren Netzen beim Shoppen getestet.

Ich wohne in der Nähe des TE und z.B. in Paderborn im Höffner kannst du machen, was du willst, da funktioniert kein Netz.
Zum einen, sehr aufschlussreiche Antwort, danke dafür. Zum Zweiten, jetzt wo du es sagst, die wollen natürlich nicht, dass Kunden nach einem Preisvergleich den Laden wieder verlassen.
Hunter24 schrieb:
Für dich nicht. Für jemanden, der noch nie mit Tablet oder Smartphone zu tun hatte und in diesen Dingen unbeholfen ist, sieht das doch ganz anders aus.
Mit dem zitieren habe ich hier meine Schwierigkeiten, aber du weißt, wen du selbst zitiert hast. Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Mobilfunksuche aufgenommen, trotzdem fand ich mich den wenigen Webseiten bisher immer intuitiv zurecht. Aldi ? Das Datenblatt habe ich gefunden:

https://www.alditalk.de/produktinformationsblatt

Aber das ist ja nun eh hinfällig, weil man im Telefonica Netz telefoniert, so zumindest einer der ersten google Treffer.

Damit sehe ich die Anfrage als gelöst an. Danke an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
magnoud schrieb:
Ich rief beim Telekom Kundenservice an. Eine Stimme vom Band ließ verlauten, wir rufen Sie in 2 Stunden zurück.
keine Ahnung wann du da angerufen hast und wo.
Das hatte ich bei der Telekom noch nie.
Abgesehen davon ist es doch gut, wenn du innerhalb von 2 Stunden einen Rückruf bekommst und nicht über "Stunden" in der Warteschleife hängen musst.

magnoud schrieb:
Zum Zweiten, jetzt wo du es sagst, die wollen natürlich nicht, dass Kunden nach einem Preisvergleich den Laden wieder verlassen.
ich denke nicht, dass es daran liegt.
Das kann man ja auch so machen und ggf. haben die Läden sogar extra Kunden-WLAN.

kovit schrieb:
obwohl es völliger Schwachsinn ist was ein gewisser Mensch hier postet, weil.
:1f621: ich habe nur meine Meinung dazu gesagt.
Auch auf Basis des Impressum welches der Shop hat und Suche über Google Maps.

Es ist eben nicht völliger Schwachsinn möglicherweise Ausweisdaten an irgendwen herauszugeben.
Zumal für am Ende nicht einmal 5 Euro einmalige Ersparnis.

kovit schrieb:
Über die Telekom kriegst du sogar 8GB statt 3 zum selben Preis.
eben, ein weiterer Grund, nicht das eBay Angebot zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Daichink, Hunter24 und 2 andere
Zum Angebot: Das Sparpotential ist gering, das Frustpotential hoch. Keine Bilanz, die mich reizen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und maik005
maik005 schrieb:
keine Ahnung wann du da angerufen hast und wo.
Das hatte ich bei der Telekom noch nie.
Und weil du das noch nie hattest, existiert es nicht?
Ich hatte das auch schon 1-2 Mal in der gesamten Laufzeit von mehreren Jahren. Meist kommt der Rückruf auch früher. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Anbietern. So oft telefoniert man ja auch eigentlich nicht mit dem Provider.

@magnoud

"Kann man auf ebay solche Sim Karten bedenkenlos kaufen und wie funktioniert das mit der Aktivierung ? Wenn ich mich recht entsinne, benötigt man für die Anmeldung auf einer originalen Webseite, wie Telekom, WinSim und Co. die Bankdaten und die vom Personalausweis."

Das funktioniert ganz normal. Du kriegst von diesem eBay Shop eine ganz normale, originale Telekom Prepaid Karte. Nichts anderes. Bankdaten werden nicht benötigt. Personalausweis logischerweise schon, weil du dich identifizieren musst über Web ID. Das hat aber nichts mit dem eBay Shop zu tun.