Telekom startet 5G-SA: Was steckt hinter der 5G+ Gaming-Option?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.368
Hallo zusammen,

unter dem Namen "5G+ Gaming" hat die Telekom ihre 5G-Standalone-Technologie (5G-SA bzw. 5G+) eingeführt. Im Gegensatz zu 5G-Non Standalone (5G-NSA), das auf der bestehenden 4G-Infrastruktur basiert, nutzt 5G-SA eine vollständig eigenständige 5G-Netzarchitektur. Dadurch können die vollen Vorteile von 5G, wie extrem niedrige Latenzzeiten und höhere Datenübertragungsraten, ausgeschöpft werden.

Screenshot 2024-10-19 114943.png

Die 5G+ Gaming-Option steht zunächst nur Nutzern eines aktuellen MagentaMobil-Tarifs zur Verfügung. Als erstes Endgerät, das die neue Technologie unterstützt, nennt die Telekom das Samsung Galaxy S24 Ultra. Interessant dabei: Auch iPhone-Nutzer haben mittlerweile die Möglichkeit, 5G-SA in den Einstellungen zu aktivieren und von den verbesserten Netzwerkfunktionen zu profitieren.

Wer überprüfen möchte, ob die 5G-SA-Verbindung korrekt aktiv ist, kann dies über einen Code in der Telefon-App tun. Durch die Eingabe von 3001#12345# und das Drücken des grünen Hörersymbols erhält man Einblicke in die aktuelle Netzverbindung und kann sehen, ob man bereits 5G-SA nutzt.

Hat jemand schon 5G-Standalone von der Telekom im Betrieb und erste Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: DerKomtur und Droidhelper
Moin. Die 5G Gaming Option kann ich nicht buchen, da ich mehrere MultiCards hab. Sehr merkwürdig das ganze. Aber über die anderen Nummern ist eine neue Option bzw. Punkt aufgetaucht namens "
  • 5G Live Video Production
Was das auch immer sein soll.

Anhänge

• Screenshot_20241019_095815_Chrome.jpg
    Screenshot_20241019_095815_Chrome.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: ses
@Droidhelper Du kannst es nicht buchen, da du kein Privatkunde bist.

@Cya Ich könnte es buchen, sofern ich keine Multicards hätte. So die Information der Telekom. Dafür hab ich die andere Option buchen können.

@Droidhelper Lt. Telekom ist Voraussetzung aber ein MagentaMobil Vertrag. Wahrscheinlich weiß die Telekom wieder selbst nicht, an wen sich das Angebot richten soll.

Hab ja persönlich einen Business XL, wo man alle 12 Monate ein neues Smartphone erhält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nahm mir mal die Zeit, um mit der Telekom zu sprechen, was meine 5G-Option bedeutet. Ich werde im 5G-Netz, sobald ich etwas streame, priorisiert. Die Bandbreite wird also größer als ohne diese Option. Das kann ich gleich testen, da ich jetzt ins Stadion gehe. Da sind locker 30.000 Leute auf einem Fleck.

Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper Rostock? :D (wg deinem Profil).

Da bin ich nächste Woche als Auswärtsfan ;)

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@Cya Hansa gegen RWE? 😁 Hatten vorhin verloren. Leider 🥲
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cya Falls ich Zeit hab, lass gerne treffen. Haben in der Nähe Gästewohnungen. Hoffentlich gewinnt Hansa 😁

Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper Ja, komme mit dem Sonderzug; aber beim nächsten mal gerne :D

• Danke
@Cya Ach je. War heute schon Sportlich. Aber nächste Woche wird es eskalieren 🤣

@DerKomtur Moin. Die Buchung ist auch möglich als Geschäftskunden. Allerdings nur, sofern man keine MultiSims aktiv hat.

Ah ok, Danke für die Info.
Ich wollte nur mal die zusätzliche Info posten.
Ich kenne den Autor persönlich, das is mein Telefonjoker bei Mobilfunkfragen ;-)

• Danke
@DerKomtur ich hatte inzwischen schon 3 Gespräche gehabt mit der Telekom als Geschäftskunde. Daher kann ich dir aus sicherer Quelle bestätigen, dass die 5G+ Option buchbar wäre bei den Geschäftskunden, allerdings nur ohne MultiCards.

Nachdem eine Buchung über die Magenta App erfolglos war (Bestätigung der Buchung kam zwar, aber Option wurde telekomseitig nicht verarbeitet), habe ich direkt mit der Hotline telefoniert, die es für mich aktiviert haben. Nun wird es mir auch entsprechend in der Magenta App angezeigt.

Muss ich das jetzt noch separat im S24 Ultra aktivieren? In der Titelleiste steht weiterhin "5G", einen Neustart habe ich auch schon gemacht.

@taxi2k Beim iPhone muss es aktiviert werden (iPhone 16 Pro Max). Beim S24U weiß ich nicht!