Telekom startet 5G-SA: Was steckt hinter der 5G+ Gaming-Option?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es das, was man uns mit "in der zweiten Jahreshälfte", "im Herbst" versprochen hat? Das ist alles?

Ja reicht das etwa nicht? Wörtlich habe sie es eingehalten. Aber es sind ja noch ein paar Wochen Herbst übrig.

Wenn man andererseits hört, dass es schon bei diesem Pipifax Probleme gibt, dann kann man vielleicht nachvollziehen, weshalb die Telekom lieber 6G einführt, als in der Breite 5G SA.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Ist hier jemand von der Telekom?

@Telekom hilft wäre ggf. hier

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und t0m2k
Das würde mich auch sehr interessieren.

Moin. Als Geschäftskunde ist die 5G-Only-Option schon länger buchbar. Einen Mehrwert konnte ich allerdings nicht feststellen. Die Geschwindigkeit ist sogar geringer, und ab und zu brechen sogar Gespräche ab.

Hab also selbst die 5G-Only-Option wieder deaktiviert. Andere Anbieter wie o2, Vodafone bieten schon länger 5G Only an, aber auch da sehe ich keinen Mehrwert außer bei der Akkulaufzeit.

@Droidhelper

Hier das gleiche, habe 5G ebenfalls deaktiviert. Solange in Deutschland non-standalone 5G Netze dominieren, bringt das ganze leider nichts. Ich hatte einen deutlich höheren Stromverbrauch und keinerlei Vorteile mit 5G. Das dauert wohl noch.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@Telekom hilft wie sieht es nun bitte mit 5G SA aus? Sowohl die zweite Jahreshälfte 2024 als auch Herbst/Winter 2024, liegen hinter uns.

Ist doch längst passiert. Für spezielle Kundschaft.

@prx Ich verfolge das Thema schon seit einer Weile. Es war nie die Rede von "spezieller Kundschaft" und sollte es so sein, dann soll die Telekom das eben zugeben.

Als Kunde empfinde ich die Kommunikation in Bezug auf dieses Thema als sehr schwach.

@BuechsenmacherDerPandora
naja doch, die Rede war durchaus länger davon.
Ist ja auch genau das Thema hier die 5g Gaming Option, die in Verbindung mit ausgewählten Endgeräten 5G SA zulässt.

@maik005 5G SA mit Gaming zu verbinden, ist doch nur eine "Erfindung" der Telekom. Oder wie machen das andere Anbieter?

Ich nutze 5G SA bei der Telekom mit meinem 16 PM.
Da ich viel mit mobilen Daten unterwegs bin wollte ich den Vorteil von 5G SA bei der Akkulaufzeit haben (und ja, man merkt ihn nochmal selbst wenn das eigene Smartphone auch schon ohne SA eine sehr gute Laufzeit unter 5G hatte), die höhere Bandbreite von 5G SA ist in der Theorie zwar dar, bringt einem bei unseren Netzen aber kaum was außer man ist in Ballungszentrum unterwegs, in Frankfurt a M hab ich tatsächlich eine höhere Bandbreite, abseits davon aber nicht.

Übrigens zocke ich nicht, aber die Gaming Option muss man halt dazubuchen, dafür kostenlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Auf dem OnePlus 13 übrigens, was ich hier hatte, konnte ich kein 5G SA aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI Die Gaming Option ist aber nur am Anfang kostenlos, oder?

Vorerst, gibt noch keinen Zeitraum dafür so wie ich das verstanden habe.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@MMI Hast Du erst ein Spiel starten müssen um die 5G+ Option zu aktivieren?

Ne die war nach erfolgreicher Aktivierung bei mir in den Mobilfunkeinstellungen des iPhones dann aktivierbar und bei erfolgter Aktivierung wird dann im SA Netz auch die Nutzung im FTM Dashboard bei mir angezeigt:

IMG_3485.jpeg

IMG_3486.jpeg

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@MMI Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.

• Danke
Reaktionen: MMI
@Telekom hilft Ist das Pixel 9 Pro XL, 5G(+) SA fähig und wird das aktuell von der Telekom unterstützt? Reicht dafür die Gaming-Option oder wie sieht es bitte aus?