Telekom schaltet 5G für (fast) alle frei

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.988

Ohne Laufzeitbeschränkung, automatisch und gratis: Ab morgen heißt es im Mobilfunknetz der Telekom „5G für alle"​

Ohne Laufzeitbeschränkung, automatisch und gratis: Ab morgen heißt es im Mobilfunknetz der Telekom „5G für alle“

Im Text folgt dann die erste Einschränkung
Alle Tarife für Privatkunden und viele Geschäftskunden-Tarife

Scheint also nicht so, dass netzseitig alle Teilnehmer friegeschaltet werden.
Es ist dann wohl leider nicht zu erwarten, dass die 1GB LTE Tarife bei den Telekom Discountern nun ebenfalls 5G kriegen.

• Danke
Reaktionen: ses
Es wird wohl nicht SA sein, wenn es mal endlich kommt.

Es wird Zeit, dass 5G SA für alle freigeschaltet wird...

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Ich tippe mal darauf das kommt auch erstmal nur für Telekom Vertragskunden.
Bei o2 funktioniert es aktuell auch nur für o2 Postpaid Vertragskunden:
5G Standalone ist aktuell einzig mit einen original o2 Postpaidvertrag nutzbar
5G Standalone bei Discountern wie blau, alditalk, tchibo etc | O₂ Community
Bei Vodafone ist es fats egal, gibt es eh kaum SA.
Kann man nun in der frisch aktualisierten Offizielle Mobilfunk-Monitoring Karte der Bundesnetzagentur (Netzabdeckung) nach filtern.

Wie bei 4G maximal ausschlachten.

MSSaar schrieb:
Es wird wohl nicht SA sein, wenn es mal endlich kommt.
Ich frage mich von Anfang an, was man mit 5G-stand-alone auf einem Smartphone macht? :1f608:
Ich habe 5G-non-stand-alone oder 4G mit 200-300Mbit und ich habe noch nichts gefunden, was zu langsam wäre.

Es ist eher so, dass nur 5G SA gegenüber LTE wirklich Sinn macht.
Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, auf dem Smartphone ist LTE schnell genug, da bin ich bei dir.
  1. 5G soll energiesparender sein. Mit SA muss kein LTE Anker mehr gehalten werden, die Akkulaufzeit sollte sich erhöhen.
    Aktuell führt das Aktivieren von 5G je nach Gerät eher zu weniger Akkulaufzeit.
  2. Die Telekom baut 700Mhz nur im 5G Netz aus Telekom setzt erstmals 700 MHz-Frequenz für 5G ein
    Von der höheren Reichweite und besseren Versorgung von Innenräumen hat man aber ohne SA nichts.
    Denn der LTE Anker muss dann auch empfangbar sein, sonst gibt es trotzdem nur EDGE obwohl der 700MHz 5G Sender empfangbar wäre.

Hinzu kommt das wohl fast alles kein 5G SA ist. Aus dem Grund verzichte ich hier auch voll und ganz auf 5G, da es oft schlechter ist als 4G.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora