Telefonica Deutschland (O2) kauft E-Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor schrieb:
Eben...ist halt auch teilweise Quersubventionierung. besonders bei Firmenkunden sieht die Rechnung anders aus, da wird oft Festnetz und eigenes Netz telefoniert, dazu kommen noch Einkünfte aus Roaming etc.
Zumal o2 auch auf Biegen und Brechen versucht in den Businessmarkt zu kommen - sprich da wird auch subventioniert...

Unterm Strich:
lohnt sich das schon und die Provider können die Investitionen auch finanzieren. Allerdings wird natürlich mit jeder größeren Investition und abnehmenden Interconnect das Gegenfinanzierungsproblem größer. Gerade Eplus verdient sich ja z.B. am Interconnect dumm und dämlich (ca. 300Mio€ Überschuss)

Das ganze interssiert doch niemanden, wieviel sie verdienen wieviele anteile oder sonst was.Du bist ein kleiner kunde und hast von deren zahlen kein plan.Fakt ist was sich für uns ändert? Ob das netz besser wird oder blliger ....ob die jetzt 20 Millionen hundert...das interessiert doch niemanden.
Viele hier schreiben als ob die hier Manager von o2 wären und sich gut auskennen obwohl sie alles googlen und hier reinkopieren.
Das wichtigste sind wir kunden in diesem spiel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mich interessiert schon ob mein Lieferant gut verdient. Denn dann liegen die Chancen hoch das ich weiter mit guter Ware beliefert werde. Gilt für alle Sparten.
@ungewiss ja habe ich gelesen, wie diesen Artikel auch
Fusion von O2 und E-Plus ist eine Allianz der Verlierer - SPIEGEL ONLINE

Alle NB haben sich an SMS dumm und dusselig verdient. Diese Einnahmen, u.a., brechen jetzt massiv weg. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern wo wir 3,5Pf gezahlt haben, SMS kosten heute 19cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy, HaPe1968 und Melkor
triumph61 schrieb:
Alle NB haben sich an SMS dumm und dusselig verdient. Diese Einnahmen, u.a., brechen jetzt massiv weg. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern wo wir 3,5Pf gezahlt haben, SMS kosten heute 19cent.

Und durch diese Dummheit haben die sich ihre eigene Einnahmequelle kaputt gemacht.
Meine erste SMS hatte aber übrigens bei der Telekom iirc 79 Pfennig gekostet

Würde eine SMS 1-2 Cent kosten (und nicht wie üblich 9 Cent bei Prepaid), hätten die meisten Leute keinen Grund für die Suche nach Alternativen gehabt - und verdienen würden die Anbieter auch noch dran. Aber Wenig ist besser als Nichts.

Auch ohne Datenflat ist für mich eine Email deutlich billiger: kostet im Schlimmstfall 1 Cent. Dank Imap_Idle funktioniert das auch so schnell wie SMS.

War ja auch für viele Leute absehbar, dass insbesondere Textnachrichten sich von den SMS weg verlagern, und das passiert bei den Sprachverbindungen auch früher oder später, wenn die Preise nicht sinken. Das holen sich die Netzbetreiber eben über die hohen Preise für mobiles Internet wieder rein, was auch nicht verwerflich ist.

Die Netzqualität ist zumindest für mich als Eplus Nutzer *kein Grund* woanders hin zu wechseln, weil ich mich nicht beschweren kann. Ich wüsste daher nicht, was man sich aus der Fusion erhofft, außer dass ein Anbieter im Endeffekt den kompletten Rückzieher macht.
 
Die sind alle vier nicht schlecht.Man hat nur pech wenn man sich in einer falschen gegend aufhält.Bei mir zb ist es so das 200 meter hsdpa + habe und Downloads bei 860kb/sind im eplus netz.Wobei dort Vodafone und o2 kaum netz haben.Bei mir zuhause habe ich mit o2 und vodafone mehr als 500kb/s downloads und eplus hat meistens 30 bis 60 kb/s manchmal auch ueber 200kb/s also da kann man von deutschlands beszen netz nicht reden.Telekom habe ich nie getestet weil die extrem teuer ist.Das ist nur eine Entfernung von 200 metern....unglaublich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ungewiss schrieb:
Ich wüsste daher nicht, was man sich aus der Fusion erhofft, außer dass ein Anbieter im Endeffekt den kompletten Rückzieher macht.

Fünf Millarden € in fünf Jahren einsparen (Laut O²)...(ich halte das für überhöht aber gut..
Die Konkurenten von beiden waren die beiden. Nicht TMD und VF.
Das heißt man muss nur gegen die Preise von TMD und VF bestehen.
Dazu lässt man einen Großteil der "noch billiger" Marken wegfallen und lässt zwei-drei (meist Gewinnbringende) bestehen.
LTE Ausbau, man muss nicht mehr zwei ausbauen sondern nur noch eins.
Beide werden ab sofort nur noch die Netze ausbauen wo schon Aufträge erteilt sind, bzw dringend nötig ist. Ansonsten wird man sich zurückhalten mit Neuvergabe von Aufträgen. Man weiss ja auch nicht was kommt bzgl Rückgabe von Frequenzen.
Personalkosten einsparen (wird als erstes passieren)
Keine doppelten Kosten bei der zukünftigen Frequenzversteigerung. (Findet der Bund bestimmt nicht gut...)
usw usw.
 
Melkor schrieb:
? Warum? Stört dich der Name so sehr ;)
schlechtes netz und eig auch zu teurer vertrag, bzw brauch ich so ein paket gar nicht.. war ne kleine fehlentscheidung
 
Hallo noch mal,

hier findet ihr viele Antworten auf Kundenfragen zur Übernahme: E-Plus Übernahme - für Kunden ändert sich nichts.​
Ein Beispiel:​
„Was passiert dann mit meinem Mobilfunkvertrag?​
Für unsere Kunden ändert sich zunächst einmal nichts. Alle Verträge und Konditionen behalten ihre Gültigkeit. Ein wesentlicher Bestandteil des dynamischen Wachstums und der Erfolgsstory der E-Plus Gruppe war und ist die zielgruppengerechte Ansprache verschiedener Kundengruppen über eine Vielzahl unterschiedlicher Marken und Tarife. Diese Vielfalt wird aller Voraussicht nach auch in einer möglichen neuen Konstellation eine wichtige Rolle spielen. Wir werden auch in Zukunft an unserer Strategie und der konsequenten Ausrichtung unserer Angebote an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen festhalten.“

Viele Grüße
Lars​
 
Wobei das nach den üblichen Beschwichtigungen klingt, die Firmen in solchen Fällen halt bringen, um die Kunden ruhig- und zufriedenzustellen.
 
Das stimmt schon, nur ist es verständlich. Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt das einzig richtige.
 
Ist halt die Frage, was wirklich davon zu halten ist.

Das Netz wird wohl niemandem abgeschaltet... :rolleyes:
 
anina31 schrieb:
Meint ihr dann werden auch die ganzen Prepaid-Anbieter wie u.a. ALDI-Talk "geschluckt"?

War bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Netz und will überhaupt kein O2.. :|

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk 2

Die Prepaid Anbieter sind doch im Grunde unabhängig von den Netzbetreibern, das heißt eigentlich könnte Aldi Talk sagen: Wir sind mit dem Unternehmen Eplus/O2 nach der Übernahme nicht mehr zufrieden und wechseln daher mit allen unseren Kunden ins Vodafone oder Telekom Netz.
Sehe ich das richtig?
 
Theoretisch - aber viele Discounter sind inzwischen in der Hand vom Provider (oder waren es schon immer).
Nachdem bei Aldi Talk dein Vertragspartner Eplus ist - dürfte es hier auch so sein, dass lediglich die Markenrechte bei Aldi und Medion liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
Also dass Aldi dann ins Vodafone- oder Telekom-Netz umsiedelt, ist kaum denkbar. Aldi müsste denen viel mehr hinblättern, und die jetzigen Tarife, wie sie jetzt sind, werden um paar Cent verteuert. Einige Tarifoptionen würden vielleicht sogar wegfallen.
 
Die Frage ist, ob das Kartellamt sogar aldi Talk etc. herauslöst. sprich, es entfällt das Rauskaufen unter Umständen (siehe Österreich).
Der Rest ist reine Spekulation und abhängig von der zukünftigen Strategie aller Beteiligten, sowie der Kartellwächter...
 
Wenn es keine Zusage gibt, das die ihre Freqenzen behalten dürfen und eben zusammen legen, ist das eh alles für die Katz.

Wenn dem nicht so, bleiben die weiterhin auf Platz 3 hinter Telekom und VF.
 
Da kannst du von ausgehen das nicht alle Frequenzen behalten werden können.
 
triumph61 schrieb:
Da kannst du von ausgehen das nicht alle Frequenzen behalten werden können.

Eben. Und solange das nicht geklärt ist, ist das alles ein Wischiwaschi.

Man muss das große Ganze eben sehen. Wie schon mal erwähnt sind all diese "Supermarkttarife" wie ALDI Talk oder edeka Mobil alle im E-Plus Netz. Die werden kaum jetzt auf einmal ins D-Netz gehen.

ICH denke, da sicher einige Frequenzen wegfallen, das Niveau sich minimal steigert. Das man, wo man sonst EDGE hat dann 3G hat, aber mehr auch nicht.

Die Kundenzahl wird sicher ansteigen, da einige denken "wow, dann haben die ja mehr Leistung (oder sowas)" und schwupps ist der "Vorteil dahin.

Es ist und bleibt so, dass man für einen gescheiten Empfang ins D-Netz muss. Aber das muss ja nicht teuer sein. Viele Sub-Provider sind ja im D-Netz. Congstar, klarmobil oder auch deutschlandsim (wo ich überlege hin zu gehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

elementz89
Antworten
10
Aufrufe
217
elementz89
elementz89
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
5.988
pithein
pithein
RES164
Antworten
11
Aufrufe
524
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten