Tarif bei ca. 15 Jahre alten Xtra Card von T-Mobile herausfinden - Wechsel möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.113
Mein Vater nutzt eine ca. 15~16 Jahre alte Xtra Card der Telekom mit einem alten Handy. Er lädt sie regelmäßig auf, sodass sie immer noch gültig ist und funktioniert.

Zum Zeit des Kaufes musste man Prepaid-Karten noch nicht registrieren. Das heißt wir wissen nicht mehr, welchen Tarif er genau hat.

Kann man irgendwie herausfinden, welchen Tarif die Xtra Card nutzt und ist nach so langer Zeit ein Wechsel in einen anderen Prepaid-Tarif und evtl. auch der alten SIM-Karte problemlos möglich?

Es geht mir hier nicht um eine Tarifberatung, sondern nur um die technische Umsetzung.

Zugriff auf SIM-Karte und Handy werde ich allerdings erst morgen haben. Ich möchte nur schon vorbereitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal ein Profil unter Telekom.de zu erstellen. Dafür braucht man nur die Rufnummer, es kommt eine SMS mit Bestätigungscode. Nach dem Login sollte der Tarif sichtbar sein und auch alle Wechseloptionen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich hatte das gleiche Problem mit der Xtra Card meiner Mutter. Die hat sie seit bestimmt 20 Jahren und immernoch jeden Monat 9.99 für 1GB Daten bezahlt. Durch die neuen Tarife bin ich dann drauf gekommen das ganze mal zu checken.

Ich habe mich tatsächlich nur an den Chat gewandt, dem Kollegen das Problem geschildert und ihm mitgeteilt, dass ich weiterhin im Prepaid Bereich bleiben möchte, aber dann entsprechend Telekom Prepaid XY für meine Mutter haben möchte.
Wie bereits jemand vor mir geschildert hat, hat die Telefonummer ausgereicht, es kam eine SMS (oder Mail?) mit einem Code. Danach wollten die nur noch wissen, ob sie direkt umstellen sollen oder erst nach Ablauf der 4 Wochen. Eine Bestätigung des Ganzen kam im Anschluss per E-Mail. Fertig.

Gib einfach mal pass.telekom.de in deinem Browser ein. Dann sieht man das Datenvolumen. Daraus kann man vielleicht schließen was momentan gebucht ist.

• Danke
Reaktionen: omah und jandroid
@Chefingenieur @juni @DocNo82 Danke für eure hilfreichen Nachrichten. Wie gesagt, ich kann das erst morgen checken, da ich dann erst Zugriff auf die SIM-Karte habe.
DocNo82 schrieb:
Gib einfach mal pass.telekom.de in deinem Browser ein. Dann sieht man das Datenvolumen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Daten-Option gebucht ist. Mein Vater nutzt ein altes Tasten-Handy ohne Internetzugang.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Hallo @jandroid ,

du hast bereits viele hilfreiche Tipps bekommen. Einen Account anzulegen ist durchaus sinnvoll, um das ganze richtig einschätzen zu können. Wir helfen natürlich auch gerne direkt weiter, wenn Ihr Unterstützung brauchen solltet: Telekom hilft Kontaktformular
Ein aktueller Tarif wird zu dem Preis natürlich wesentlich mehr beinhalten. Unterm Strich ist es aber natürlich eure Entscheidung, was ihr braucht und haben wollt.

^Marco

• Danke
Reaktionen: jandroid
DocNo82 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit der Xtra Card meiner Mutter. Die hat sie seit bestimmt 20 Jahren und immernoch jeden Monat 9.99 für 1GB Daten bezahlt. Durch die neuen Tarife bin ich dann drauf gekommen das ganze mal zu checken.
Die alte X-Tra hatte ich auch mal ;-)
Mittlerweile bekommt man bei Telekom für 9,99€/4Wochen 8GB...
Ein Wechsel in diesem Prepaid-Tarif sollte mehr als einfach sein, da gleicher Provider.

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Daten-Option gebucht ist. Mein Vater nutzt ein altes Tasten-Handy ohne Internetzugang.
Da schaut's dann leider schlecht aus. Denn die Telekom hat keinen Tarif mehr ohne Grundgebühr in den man wechseln könnte.
Den einzigen Tarif dieser Art gibt's nur mit neuer SIM+Rufnummer.

Den aktuell gebuchten Tarif und den ursprünglichen Vertragsbeginn sieht man online im Kundencenter.

Zuletzt bearbeitet: