Startet immer wieder neu, aber nur bei Roaming

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gegio

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Sensation startet immer wieder neu…. , also wirklich ein reboot nicht nur Sense. Ich mach hier einen neuen auf weil die von mir gefunden Posts keine Lösung brachten…..

Android 4.0.3
Sense 3.6
Software Nr.: 3.33.401.6
Alles Original, kein Custom ROM
1&1, also Vodafone Netz

Zur Geschichte….
Ich nutze das Handy seit gut einen halben Jahr in Deutschland, keine Probleme.
Vor 2 Wochen in Mallorca, Sprache Daten, Roaming verwendet, keine Probleme.
Ob ich da den Flugmodus verwendet habe kann ich nicht mehr sagen.

Nun Flug von Deutschland nach Kroatien, am Flughafen in Deutschland noch alles O.K., Flugmodus an.
Dann in Kroatien am Flughafen Handy an (Flugmodus raus) und es Rebootet immer wieder… dachte erst, das vielleicht Akku zu leer….
Also nach Eingabe der PIN und anschließender Netzsuche stütz das Handy ab. :cursing:

Am Zielort in Slowenien, geschied genau das gleiche.

Ich dann gegoogelt, und verschiede Posts zu diesem Problem gefunden……
Auch Papiertrick: HTC Sensation geht unerwartet aus: Abhilfe schafft das HTC SERVICE KIT! | FORESURE.de

Handy dann voll aufgeladen und im slowenischen Netz angemeldet….. es geht.. leider nur kurz…

Auf das ganze (zeitraubende) Zeug wie Factory Reset und so habe ich verzichtet…..

Das Haus verlassen und nach vielleicht 5 min reboot. :cursing:

Nun zurück in Deutschland….. Handy anmachen und es geht wie gewohnt…..
Auch schon mehrfach neu gestartet (also ich gewollt), Flugmodus an/aus…. Läuft…

Ich gehe von einem Softwarefehler aus, weil ich an Wunderheilung nicht glaube.
Nur finde ich dazu keine Lösung… und will beim nächsten Auslandsaufenthalt ja nicht wieder die gleichen Probleme haben….

Nun kann ich zur Analyse folgendes beitragen:
Handy in:
Deutschland….. keine Probleme, vor und nach Reise :smile:
Spanien….. keine Probleme :smile:
Kroatien….. immer reboot :mad:
Slowenien im Akkubetrieb unterwegs…..immer reboot :mad:
Slowenien im Akkubetrieb fester Standort….. reboot, nach kurzer Zeit :mad:

Slowenien mit Steckernetzteil am gleichen Ort (also keine Bewegung)….Handy Funktioniert vom telefonieren, Datenroaming, WLAN…. Alles
Im Flugmodus geht es überall…. Aber nicht gerade der Sinn eines Handys….

Also logische Schlussfolgerung beim Roaming treten diese neustarts auf…

Also nun Was ist da Los…. kennt einer eine Lösung?

Oder kann das Problem erklären, oder auch betroffen…..

Auf eine Anfrage bei HTC Support habe ich verzichtet….. laut anderen Posts kam da auch nix rüber.

Gleiches Problem, aber keine Lösung…..:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nsation-startet-neu-bei-netzsuche.303232.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...sation-xe-rebootet-sporadisch-neu.309520.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...eife-sensation-wenn-flugmodus-aus.308716.html
Sensation geht einfach aus - Absturz! - Seite 12 - Android-Hilfe.de

Hier auch bei einem Xperia Mini Pro:
https://www.android-hilfe.de/forum/...399/roaming-problem-handy-absturz.304673.html
…Motorola Milestone:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fe-wenn-flugmodus-deaktiviert-wird.53875.html

Vor lauter wut und frust hab ich mir noch von Slowenien aus ein HTC One X bestellt, was nun da ist….
Aber nicht genutzt da das Sensation ja wieder geht.

Gruß
Gegio

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bin also nicht der Einzige mit dem Phänomen. Nur das es bei mir in Spanien versagt. Es schein ja mit der Netzsuche zusammenzuhängen, die im Ausland anders zu sein scheint als in Deutschland. Mit Roaming allein ist es nicht zu erklären, weil ja auch ohne Sim der Reboot erfolgt. Gemeinsam schein, dass alle ICS haben und das Problem bei GB eher nicht auftritt, ansonsten gäbe es bestimmt wesentlich mehr und ältere Berichte. Ein Reparaturversuch bei HTC wird wohl auch schwierig mit einem so schlecht reproduzierbaren Fehler. Vielleicht könnten ja mal einige Sensation-Benutzer mit ICS eine manuelle Netzsuche machen. Mal schauen, ob es da Zu Abstürzen kommt? Das wäre nett.

Nein, manuelle Netzsuche bewirkt bei mir keinen Absturz. Ich war auch vor einigen Wochen in Italien und Österreich unterwegs und habe dort logischerweise geroamt, auch da gab es keine Probleme.

Hallo Leute

ich habe das selbe Problem. letzte Woche war ich in Österreich und zack kurz hinter der Grenze ging es los.
nach factory reset war auch keine Besserung.
als ich wieder in Deutschland war lief es wieder wie eine eins.

ich dachte das war's dann aber als ich heute nach Norwegen geflogen bin gab's nach dem Ar ausschalten des flugmodus das selbe Problem..früher hatte ich im Ausland nie Probleme.
nach ewigem nachforschen bin ich mal zu dem Entschluss gekommen dass das ganze mit ics zu tun hat. leider findet man echt wenig dazu weil es halt so sporadisch auftritt.
dem HTC Support habe ich heute mal geschrieben aber da glaube ich nicht an eine positive Lösung. mal schauen.
wenn den irgend jemand eine Lösung hat wäre ich auch unheimlich dankbar. es geht ja nicht dass ich mir fürs Ausland immer ein Ersatz Handy mitnehmen muss!

zum Handy
HTC Sensation mit Android 4 original Rom. Anbieter ist Vodafone

Hallo Leute,

ich musste diese Woche auch diese Erfahrung machen. Handy ging ab tschechischer Grenze ständig an und aus. Auf der Dienstreise nach Wien ganz schön bescheiden... Route Deutschland-Tschechien-Östereich.
Ich habe in Wien ein HTC Repaircenter aufgesucht, die haben mein Handy geprüft und nur festgestellt das mein Prozessor mal ganz schön warm gewesen wäre. Aus Verzweiflung habe ich mein Handy auf Werkseinstellungen gesetzt mit der Hoffnung es wäre irgend eine App die da spinnt aber das gleiche Ergebnis wieder - an aus an aus - ob mit oder ohne SIM und Speicherkarte.. Ich musste den Akku entfernen damit das Spiel aufhörte.
Hier zu Hause habe ich mehr durch Zufall beim Weglegen des Handys es wieder eingeschaltet und es geht wieder. Habe keine Erklärung dafür...

Ich war dieses Jahr bereits schon mal in Östereich und Tschechien, im Urlaub allerding zuerst Östereich dann Tschechien und nach Hause, da ging alles.

Die Hotlinie von HTC schieb es auf den Provider, nur ohne SIM und Speicherkarte im Handy weis das noch nicht mal wo es sich anmelden soll.

Wenn hier jemand mehr darüber sagen kann wie man diese Macke beseitigt, bitte melden.

Gruß Uwe

So Update,

ich hatte ja gestern dem HTC Support geschrieben aber die sagten auch nur hard und softreset, aber ich denke nicht dass das was bringt, da ich es ja schon ausprobiert habe und das handy in deutschland super funktioniert...so wie auch heute wieder als ich gelandet bin.
aber dann hab ich mal ausprobiert die netzanbietersuche manuell zu machen und zack ist es wieder abgestürzt...
allerdings...vielleicht ist da der haken. Roaming war zwar an aber diese suche geht nicht wenn die Datenverbindung angeschaltet ist. vielleicht sollte man dann wenn man im ausland ankommt die datenverbindung einfach mal ausschalten beim Grenzübertritt und vielleicht bleibt es dann auch an.
kann das zufällig jemand von euch testen? falls jemand demnächst mal wieder im Ausland ist. bei mir dauert das glaube noch ein bisschen bis es wieder soweit ist und ich es selbst testen kann...

mir viel grad die kinnlade runter as ich das hier gelesen hab :)

hatte vor knapp 3 wochen dasselbe problem, als ich nach einem flug in barcelona gelandet bin. ein reboot nach dem anderen! dieser schei* fehler hat meine komplette reiseplanung durcheinander gebracht. anmerkung: man sollte sich nie zu sehr auf sein handy verlassen :p

ich habs jetz einschicken lassen und bin nun gespannt was dabei herauskommt. mein problem is nemlich, dass ich nun ein halbes jahr auf lanzarote bin und wenn das ding in deutschland funktioniert und nur hier nicht, dann is das mal echt boese. vor allem, wenn die das in DE testen und es dort ploetzlich wieder funktioniert, dann steh ich auch da und bin in erklaerungsnot.

habe bis ich grad diesen thread gefunden hab keine vergleichbaren posts im internet ausmachen koennen. stimmt mich froh, dass ich zumindest nicht der einzige mit diesem problem bin.

Servus beinander,
habe seit ca. 3 Wochen auch dieses Problem mit meinem HTC Desire Z.
Mit dem war ich die letzten 1,5 Jahre in Italien, Kroatien, Frankreich, Schweden, UK usw. Über die östereichische Grenze komm ich fast jede Woche und bislang funktionierte Roaming mit Datenoaming immer ohne Probleme.
Jetzt wie gesagt seit ca. 3 Wochen dieser Fehler und dabei ist es wurscht ob mit oder ohne Datenroaming.
Und tatsächlich: bei manueller Netzsuche kommt der gleiche Fehler reproduzierbar; ebenfalls mit oder ohne eingeschalteter Datenverbindung.

Ergo: es ist ein Absturzproblem bei der Netzbetreibersuche.
Jetzt bleibt noch die Frage offen, ob es das Gerät ist oder die SIM-Karte von Vodafone ... Muss mir mal Karten zum Testen organisieren.

To be continued ...
Klaus

Update:
habs jetzt noch mit einer Congstar-Karte getestet. Auotnetzwahl ok, wieder Absturz bei manueller Netzsuche. Denke das ergäbe auch erneuten Absturz beim Roaming. Also HTC kontaktieren mit wenig Aussicht auf Erfolg ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon im HTC-Desire-C-Forum beschrieben: Auch bei mir der Absturz beim Roaming. Nach Geräteaustausch war das Problem behoben trotz gleichem (neuem) Gerät. Software-Version: Android 4.0.3. Warum, weiß ich nicht.

Ein Freund hatte dieses Wochenende kurioserweise dasselbe Problem mit einem Sony-Gerät (Android 4.0.4), wieder ab der österreichischen Grenze.

Ich dachte zuerst, dass das ein Hardwarefehler ist, aber nachdem das Problem querbeet bei verschiedenen Herstellern auftritt, muss es wohl ein Software-Problem sein. Wäre interessant zu wissen, welche Versionen betroffen sind, 4.0.3 und 4.0.4 haben wir schon.

Zuletzt bearbeitet:
andy_nde schrieb:
So Update,

allerdings...vielleicht ist da der haken. Roaming war zwar an aber diese suche geht nicht wenn die Datenverbindung angeschaltet ist. vielleicht sollte man dann wenn man im ausland ankommt die datenverbindung einfach mal ausschalten beim Grenzübertritt und vielleicht bleibt es dann auch an.
kann das zufällig jemand von euch testen? falls jemand demnächst mal wieder im Ausland ist. bei mir dauert das glaube noch ein bisschen bis es wieder soweit ist und ich es selbst testen kann...

Das hat definitiv nichts mit dem Datenroaming zu tun, sondern nur mit der Suche des Roamingpartners im Ausland. Deswegen stürzt das Handy auch (in den meisten Fällen) ab, wenn man auf Netzsuche geht, auch wenn das Mobile Netzwerk nicht verbunden ist.
Die einzige Lösung bei mir war ein Austausch des Geräts - was aber nicht ausschließt, dass es mit dem neuen Gerät nicht wieder auftritt. Ich denke HTC und andere Hersteller sollten langsam alarmiert sein, wenn so viele Leute das gleiche Problem haben.

Also alle die Hotline anrufen und die Servicetechniker nerven und am besten auf diesen Thread verweisen. Ich habe 1&1 eine Woche lang jeden Tag gelöchert, bis sie mir ein neues Gerät schickten. Sie redeten immer nur von Werkseinstellungen zurücksetzen wegen irgendwelchen Apps, die daran Schuld sein könnten. Das ist aber Quatsch, weil der Fehler auch nach Hardreset auftritt. Also nicht nachgeben...

Noch ein Nachtrag: 1&1 und HTC kennen inzwischen das Problem, weil sie mit mir regen Kontakt hatten und ich ihnen das detailliert geschildert habe. Also nicht abspeisen lassen mit "Wir haben das noch nie gehört".

Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland nicht den Anbieter automatisch waehlen, sondern auf manuell schalten und den Anbieter vorgeben. Dann ist normal Ruhe. Habe das Problem auch gehabt, da ich oft reise.

Habe ich das Geraet auf automatischer Netzwahl, dann bootet es mehrmals am Tag neu.

Das nützt nichts, da das Gerät bei der manuellen Suche eben auch abstürzt. So war es zumindest bei mir und bei anderen.

Hallo,

ich war nun 5 Tage auf Mallorca und hatte das gleiche Problem mit meinem HTC Desire Z.
Nach dem Wiedereinschalten nach dem Flug endlos Boot-Schleife. Ein anderer Mitreisender hatte mit einem HTC Desire S.
Heute nach Rückkehr nach Deutschland laufen beide Geräte wieder ganz normal. Anruf bei Vodafone mit Bitte um Gerätetausch. Nach Rückfrage bei der Technik kam folgende Antwort:

Das Problem ist bekannt. Hatte angeblich Blackberry und Apple auch - beide haben aber schon ein Update rausgebracht. HTC hat bisher immer noch kein Update veröffentlich um das Problem zu beheben.
Angeblich soll folgendes helfen: Noch vor Abflug aus Deutschland den Modus von 3G auf 2G stellen. Dann soll es angeblich auch im Ausland klappen.
Von daher soll es wohl ein Problem mit UMTS sein?!
Ich fliege übermorgen nach London, dann werde ich es mal testen....

Grüße

juerg1233

Hallo zusammen,

ich möchte auch noch "Sony" zur Liste der betroffenen Hersteller hinzufügen, denn bei meinem Sony Xperia Mini tritt das Problem ebenfalls auf. Wie bei den Anderen entweder beim Grenzübergang, wenn beim Roaming ein neuer Netzanbieter gesucht wird, oder generell wenn manuell ein neuer Netzbetreiber gesucht wird.
Allerdings habe ich eben den Trick von juerg1233 (Danke!!!) ausprobiert, vor der Netzbetreiberauswahl von WCDMA auf GSM umzustellen - und dann funktioniert's auch. Wird also wohl wirklich ein UMTS-Problem sein. Ich werde das vor meinem nächsten Grenzübertritt auch mal testen und vorher auf GSM umstellen....

Und auch ich denke, dass das ein ICS-Problem ist, denn der Fehler tritt bei mir erst seit dem Update auf ICS auf (ich habe Version 4.0.4).

Hat schon irgendwer Neuigkeiten von irgendeinem Hersteller erhalten, ob hier in absehbarer Zeit ein Bugfix zu erwarten ist?

Gruß Fidi

Nachtrag: Wenn der Fehler wirklich nur unter UMTS/WCDMA auftritt, dann ist das natürlich eine Erklärung, warum das nur sporadisch auftritt, wenn man ins Ausland fährt. Wenn beim Grenzübertritt und damit bei der Einbuchung beim Roamingpartner zufällig gerade nur GSM-Verbindung verfügbar ist, dann tritt der Fehler wahrscheinlich ja nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
HTC EVO 3D geht in:
Österreich
Serbien
Kroatien
Montenegro
Kosovo
Schweiz
Griechenland
Großbritannien
Albanien / Balkan
Italien
Frankreich

Gesendet von meinem Meizu MX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Mein HTC Evo 3D ging in Österreich eben nicht. Und der nette Inder im Handyladen neben dem Hotel hat es auch nicht wieder beleben können. Zurück in Deutschland war alles wieder ok.
Übrigens vor ICS hatte ich zB. In Ägyten kein Problem. Bin bei Vodafone via 1&1.
Wem macht man da jetzt Druck?
Ciao eni

Denen, von denen du das Handy hast. Bei mir war das 1&1, die mir das Gerät schließlich austauschten.

Mein Austauschgerät ist übrigens das gleiche wie das defekte. Und trotzdem hat dieses Gerät diesen Fehler nicht, das habe ich vor einer Woche getestet. Allerdings hatte ich mit dem neuen Gerät ein Software-Update (allerdings einer Version, die vom Juli sein soll?). Also ganz verstehe ich das nicht. Aber es zeigt zumindest, dass man mit einem Gerät dieses Problem haben kann und mit einem vermeintlich gleichen Gerät nicht. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem vor 2 Woche nach dem Flug nach London und jetzt sitze ich in Calabrien (Italien) und komme nicht mal auf meine Adressen, die ich fuer die Postkarten gespeichert habe. Seltsamerweise, hat das Desire dieses Problem nicht. Meine Freundin hat mein altes Desire mit genommen. Leider fehlen hier die ganzen Apps und Adressen.

Hat jemand eine Schnell-Lòsung, wenn man sich schon im Ausland befindet und nicht mehr eingeloggt werden kann?

Kann es hier direkt probieren.

Gruesse aus Italien

Erst mal danke an juerg1233!

Konnte, nachdem ich den Flugmodus wieder einschalten konnte zumindest auf WLAN und AMD meine Kontakte zugreifen.

Jetzt habe ich auf nur GSM umgestellt und siehe da, das Roaming funktioniert wieder ohne abzustürzen. Wohl doch ein UMTS Problem?

Habe übrigens das Sensation mit Vodafone Netz direkt von Vodafone. Android 4.04

Hoffe es funktioniert auch weiterhin. Bis jetzt eine Stunde ohne Probleme und ohne Netzstecker.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte ein kurzes Update geben:

- Vor dem Abfulg aus D auf GSM umgestellt. Keine Probleme in London.
- Zum Test dann am Rückflugtag wieder auf UMTS gestellt: Neustartschleife beginnt sofort!

D.h. der Tipp von Vodafone scheint zu funktionieren.

Schön, wenn ich dem einen oder anderen damit helfen kann/konnte!

Im Übrigen habe ich auf meinem HTC Desire Z nur Andorid 2.3.3! Also kann es kein Problem der Version 4 sein!

Grüße

Jürgen

Wenn ich eure Berichte so lese, habe ich das Gefühl, daß das Problem besonders im D2 Netz also Vodafone auftritt. Mich würde interessieren, ob jemand unter euch ist, der eine Simkarte von einem anderen Provider hat.
Gruß Traute

Zuletzt bearbeitet: