Ständig schlechtes Netz von Vodafone

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy User

Galaxy User

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Community,
Ich habe ein S3 mit einem Vodafone Vertrag. Ich habe ständig schlechtes Netz obwohl in den Einstellungen alles meiner Meinung nach richtig Konfiguriert ist und ich habe mal bei paar anderen Freunden geguckt die andere Anbieter haben und die haben 1a Netz bei denen funktioniert alles und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll?
Danke im Vorraus
Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Brabak schrieb:
Hi,

Ist das ein Vertrag direkt mit Vodafone oder ein Sub-Vertrag wie Bild-Mobil? Den Sub-Verträgen werden definitiv weniger Leistung und Verfügbarkeit zugeordnet. Tauscht doch mal die SIM, um zu klären, ob an Deinem Gerät ein Fehler vorliegt (Antennenproblem z. B.).

Gruß

Der Vertrag ist direkt von Vodafone:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wie Brabak schon sagt : SIM-Karte versuchsweise tauschen...

NiemandXXL schrieb:
Das Vodafone Netz ist schlecht wo es schlecht ist und gut wo es gut ist. Das Hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Provider zu tun. Ich habe ein S4 mit Vodafone Vertrag das meine Frau benutzt, und ein S3 mit 1und1 Vertrag und ein Firmentelefon Sony xperia mit Vodafone Vertrag. Bei allen drei Geräten ist immer gleichzeitig das Netz gut oder schlecht. Ich habe noch nie erlebt, daß ich an einem Ort wo ich mit dem 1un1 Gerät nicht telefonieren konnte es mit einem der Vodafone Geräte ging.
Ich halte es für ein absolutes Märchen, daß der Netzwerkbetreiber hier Unterschiede macht.

Das sehe ich genauso, ich glaube nicht dass es technisch überhaupt möglich ist 2 SIM Karten (eine original VF und eine Providerkarte) die sich am gleichen Ort und in der gleichen Funkzelle sind unterschiedliche Empfangsfeldstärken "zuzuweisen".
Gerade auf Großveranstaltungen sind die Funkzellen meistens so belegt dass man dann einfach auf einer weiter entfernten landet und deshalb vielleicht nur noch ein Balken hat. Das hier Provider benachteiligt werden kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Würden sich die Provider bestimmt auch nicht gefallen lassen.

• Danke
Reaktionen: Galaxy User
Also nutze nun jahre schon bildmobil (vodafone)damals noch mit normalem handy,und seit ca 3 jahren smartphone,hatte in der gesamten zeit ausser 2 mal kurzzeitig von etwa insgesamt 2-3 stunden internet aussfall wo aber alle im gebiet die vodafone nutzen kein inet hatten(lag damals defenetiv an vodafone selber).
Gsm/wcdma abrüche hatte ich bisher keine,bis jetzt konnte ich immer telefoniern
oder sms verschicken,also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit vodafone......

@brabak
Für mich hört es sich danach an, als wenn es sich um eine lokale Probelamtik handelt.

@galaxy user
Ist das "schlechte" Netz immer nur in einem bestimmten Bereich der Fall oder auch z.B. in der nächsten Stadt?
Außerdem würde es mich mal interessieren woran du festmachst, dass das Netz schlecht ist? Empfang schlecht oder Performance beim Surfen?

Im übrigen, verwendet Vodafone grundsätzlich Proxy-Server die Daten komprimieren. Das führt auch zu langsamerer Geschwindigkeit (auch wenn sie was anderes schreiben) - dafür geringeren Übertragungsvolumen. Sprich die Deaktivierung der Kompression könnte da auch helfen. Einfach mal mit dem Smartphone per Mobilfunk auf diese Seite gehen und einstellen:
http://performance.vodafone.de/ups/index.html

Also leider muss ich dem zustimmen.

Habe selber VDF und die Datenübertragungsraten sind im Vergleich zu anderen Anbietern schlecht.

Melkor schrieb:
@brabak
Für mich hört es sich danach an, als wenn es sich um eine lokale Probelamtik handelt.

@galaxy user
Ist das "schlechte" Netz immer nur in einem bestimmten Bereich der Fall oder auch z.B. in der nächsten Stadt?
Außerdem würde es mich mal interessieren woran du festmachst, dass das Netz schlecht ist? Empfang schlecht oder Performance beim Surfen?

Im übrigen, verwendet Vodafone grundsätzlich Proxy-Server die Daten komprimieren. Das führt auch zu langsamerer Geschwindigkeit (auch wenn sie was anderes schreiben) - dafür geringeren Übertragungsvolumen. Sprich die Deaktivierung der Kompression könnte da auch helfen. Einfach mal mit dem Smartphone per Mobilfunk auf diese Seite gehen und einstellen:
http://performance.vodafone.de/ups/index.html
Also ich gehe noch zur Schule und zum beispiel bei uns in der Mensa wenn meine Freunde und ich dort sitzen: Meine Freunde haben ALLE perfektes Netz nur ich nicht . Es wird garkeine Verbindung zum Internet aufgebaut also wenn ich ins Internet gehe steht da halt "Website nicht verfügbar" . In der Statusleiste ist aber auch kein Buchstabe wie z.b E oder 3G abgebildet aber wenn ich die Statusleiste runterziehe beim S3 dann steht da trotzdem : "Vodafone.de

Und deine Freunde haben alle andere Netze als Vodafone?

In der Statusleiste ist aber auch kein Buchstabe wie z.b E oder 3G abgebildet aber wenn ich die Statusleiste runterziehe beim S3 dann steht da trotzdem : "Vodafone.de

Sprich du hast eigentlich keine Internetverbindung...
hast du noch ne andere SIM-Karte zum Querchecken herumliegen: sprich, wenn dies auch mit einer anderen Karte vorkommt, könnte es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handeln.
Ansonsten ist es Vodafone

@Galaxy User:

"Vodafone.de" bedeutet, das du (Funk/Telefon)Netz hast, sprich dich Leute anrufen und SMS schreiben können. Das hat nix mit der Internetverbindung zutun sondern ist einfach nur die Provider-Bezeichnung!

Dir ist hoffentlich schon klar, das man auch die "Datenverbindung" auf "Ein" stellen muss?!?
Bzw das du bei Wlan auch ein verfügbares Wlan haben musst in dem du dich eingeloggt hast ;)

P.s.
Meiner Erfahrung nach ist es genau anders rum. Vodafone hat immer nen stabiles Netz während grade O2 und Eplus öfter mal Empfangsprobleme haben...

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

MatzeO3D schrieb:
@Galaxy User:

"Vodafone.de" bedeutet, das du (Funk/Telefon)Netz hast, sprich dich Leute anrufen und SMS schreiben können. Das hat nix mit der Internetverbindung zutun sondern ist einfach nur die Provider-Bezeichnung!

Dir ist hoffentlich schon klar, das man auch die "Datenverbindung" auf "Ein" stellen muss?!?
Bzw das du bei Wlan auch ein verfügbares Wlan haben musst in dem du dich eingeloggt hast ;)

P.s.
Meiner Erfahrung nach ist es genau anders rum. Vodafone hat immer nen stabiles Netz während grade O2 und Eplus öfter mal Empfangsprobleme haben...

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Ja natürlich weiß ich das

Zurück
Oben Unten