SIMon mobile von Vodafone

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe mal, daß die Frage nicht zu offtopic ist, aber was hat eigentlich Vodafone bzw. SIMon mobile für einen Anteil daran, wenn ich einen WLAN-Anruf ausführe?
Die werden doch entlastet, weil ich dann eben nicht über deren Netz telefoniere, sondern über das des Betreibers, der mein WLAN bereitstellt. Oder sehe ich das falsch?

Hallo ich habe seit fast 10 Monaten SIMon mobil (D2 Netz) . Vorher war ich bei blau.de leider war dort aber der Telefon Empfang und mobile Daten nicht überall gleich gut. Deshalb bin ich zu SIMon mobile gewechselt. Für 8.99 Euro im Monat gibt es die Telefon flat SMS flat und mobile Daten 10 GB. Diese wurden aber auf 12 GB angehoben und es wurde sogar 5G freigeschaltet. Alles für den selben Preis von knapp 9 Euro. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt, sei es bei Telefonaten oder mit mobile Daten. Das soll nur eine Bewertung von mir sein. Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Alternative. Falls es hier an der falschen Stelle ist, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, Peppo und pdy
Ich bin auch von Drillisch (O2) zu Simon gewechselt und ebenfalls voll zufrieden, gefühlt ist das Netz D2 in meiner Region besser und stabiler als O2. Auch die Datenverbindungen vor allem mit 5G empfinde ich als schneller und stabiler.
Bin erst seit einer Woche dabei, mal abwarten, wenn die Anfangs Euphorie verflogen ist... 😉

• Danke
Reaktionen: Windrunner
:):)Noch jemand da, der mich eventuell werben möchte?
Ich wäre auch an einen Link interessiert.
Bitte PN . Dankeschön !:D

Bin ab heute auch mit 4 Verträgen beim Waschbär, hat alles geklappt mit Portierung usw. und 5 G läuft ebenfalls :) vorher bei handyvertrag, war nicht nicht so "prickelnd" bei denen bzw. das o2 Netz, hatte da immer mal wieder Probleme

• Danke
Reaktionen: Peppo
mr.a schrieb:
Ich habe nun WiFi Calling bei Simon Mobile.
Bei Facebook in den Kommentaren gelesen das man eine Mail schreiben sollte, dass man an der Testphase von WiFi Calling mitmachen möchte.
Senden an:
presse@simonmobile.de

Hat geklappt 😄👍
Vorgestern eine Mail geschickt, gestern kam schon die Antwort und Freischaltung. Scheint bisher top zu laufen, sowohl Anrufe als auch SMS. Mega!

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch - Mobilfunk vs WiFi-Calling?

Ich halte mich tagsüber stundenlang in einem Bereich auf, wo ich eine gute WLAN-Verbindung und eher mäßigen Mobilfunkempfang habe. Wäre es hier sinnvoll im Flugmodus zu bleiben und alles über WLAN und WiFi-Calling zu machen?

Hat jemand mehrere WLAN Accesspoints im Einsatz und konnte testen ob der Switch zwischen den Accesspoints während eines Telefonats zu Abbrüchen führt?

edit: Konnte es selbst testen. 3 Stockwerke, in jedem Stockwerk ein WLAN Accesspoint. Flugmodus an, Wifi-Calling. Anruf gestartet und vom obersten Stock bis runter gelaufen. Keine Unterbrechung👍

Zuletzt bearbeitet:
@ive Einen Unterschied beim Akkuverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen. Aber warum solltest Du bezüglich WiFi-Calling den Flugmodus verwenden? WiFi-Calling, sofern in den Einstellungen eingeschaltet, ist am WLAN doch eh aktiv.

Party_Elch schrieb:
WiFi-Calling, sofern in den Einstellungen eingeschaltet, ist am WLAN doch eh aktiv.
Macht Vodafone (SIMon) bei verfügbarem WLAN immer WiFi-Calling? Die Telekom präferiert im Inland Mobilfunk, im Auslang WLAN. Bei O2 ist das wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Rufnummernmitnahme bei Telekom möglich.

Ich hab seit letzter Woche das Pixel 8 (sollte das gleiche Samsung 5G Modem haben wie schon das 7er) und bin gleichzeitig frisch zu SIMon gewechselt. Ich hab SIMon per eSIM eingerichtet (mittels des QR Codes auf der Website).

Ich kann mich leider nicht in 5G einwählen. Wohne zentral in Köln und hier gibts definitiv 5G. Es scheint so als sei 5G gar nicht freigeschaltet.

Gibts hier Leute die ein Pixel 7/8 nutzen und 5G nutzen können? Wenn ja mittels eSIM oder klassischer SIM Karte? Hatte gelesen dass teilweise eSIM Probleme machen soll.

Edit: Funktioniert inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 naja, solange ich nicht weiß obs am Gerät/Google oder SIMon/Vodafone liegt lässt sich nicht genau sagen welches Subforum das richtige ist. Zumal in diesem Thread vllt Pixel Nutzer mit SIMon unterwegs sind. :1f605:

Funktionieren bei Wifi Call im Flugmodus eigentlich SMS?

Party_Elch schrieb:
@ive Einen Unterschied beim Akkuverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen. Aber warum solltest Du bezüglich WiFi-Calling den Flugmodus verwenden? WiFi-Calling, sofern in den Einstellungen eingeschaltet, ist am WLAN doch eh aktiv.
Die WLAN-Verbindung ist eh aktiv und ist auch deutlich besser als die Mobilfunkverbindung/Mobiles Internet. Wenn Wifi-Calling zuverlässig funktioniert kann ich den Rest ja abschalten. Sollte Akku sparen und genutzt würde es eh nicht. Muss nur dran denken den Flugmodus zu deaktivieren, wenn ich das Haus verlasse.

@Peppo
Ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Peppo
Defybob schrieb:
Soo jetzt habe ich mal den Waschbär angerufen,der hat gesagt Wartungsarbeiten am mast .
Kann noch 1-2 Tage dauern.
Vermutlich hat mein (nicht direkter) Nachbar Verbindung zu einem anderen Funkmast....
Hatte gegoogelt nach Störungen usw nichts gefunden
Nun weiß ich ja bescheid, nächstes Mal rufe ich dort gleich an 😉
Simon mobil hat mir nach nochmaliger Nachfrage wie lange es noch dauert den ganzen Monat erlassen.
2 Tage später war alles wieder in Ordnung.
🦝👍

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Defybob - Grund: Vergessen
  • Danke
Reaktionen: Peppo, Windrunner und ive
ive schrieb:
Vorgestern eine Mail geschickt, gestern kam schon die Antwort und Freischaltung. Scheint bisher top zu laufen, sowohl Anrufe als auch SMS. Mega!

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch - Mobilfunk vs WiFi-Calling?

Ich halte mich tagsüber stundenlang in einem Bereich auf, wo ich eine gute WLAN-Verbindung und eher mäßigen Mobilfunkempfang habe. Wäre es hier sinnvoll im Flugmodus zu bleiben und alles über WLAN und WiFi-Calling zu machen?

Hat jemand mehrere WLAN Accesspoints im Einsatz und konnte testen ob der Switch zwischen den Accesspoints während eines Telefonats zu Abbrüchen führt?

edit: Konnte es selbst testen. 3 Stockwerke, in jedem Stockwerk ein WLAN Accesspoint. Flugmodus an, Wifi-Calling. Anruf gestartet und vom obersten Stock bis runter gelaufen. Keine Unterbrechung👍
Ich habe auch nachgefragt bzgl. wifi-calling, mir hat man geschrieben, geht nicht..

Hier die Antwort:

ich habe intensiv für Dich recherchiert und kann dir jetzt folgendes mitteilen:

Das Wifi-Calling kann ich Dir leider nicht anbieten, tut mir echt leid. Voice over LTE (VoLTE) steht dir aber ab Vertragsbeginn zur Verfügung!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Hast du sonst noch Fragen? Dann bitte immer her damit!

@Tomlev Sehr seltsam!

Hast du an presse@simonmobile.de geschrieben? Ich hab das noch einem Freund empfohlen und bei ihm wurde es auch freigeschaltet, auch wenn es ein paar Tage länger gedauert hat als bei mir.

Vielleicht bist du an eine unwissende Person geraten? Oder vielleicht haben die gerade das Testkontingent aufgebraucht? Ich hab keinerlei Ahnung ob das ein realistisches Szenario ist, ich phantasiere hier nur drauf los. 🤷‍♂️

Ich hab über die SimonApp geschrieben.. ich probiere es mal über deine Email Adresse...

Tomlev schrieb:
Ich habe auch nachgefragt bzgl. wifi-calling, mir hat man geschrieben, geht nicht..

Hier die Antwort:

ich habe intensiv für Dich recherchiert und kann dir jetzt folgendes mitteilen:

Das Wifi-Calling kann ich Dir leider nicht anbieten, tut mir echt leid. Voice over LTE (VoLTE) steht dir aber ab Vertragsbeginn zur Verfügung!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Hast du sonst noch Fragen? Dann bitte immer her damit!
Hatte ich auch beim ersten Mal bekommen, die Antwort.
Ruf einfach an der Hotline an, die schalten dich auch frei oder schreib halt noch mal.