SIMon mobile von Vodafone

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was lange gärt ;), wird endlich gut... oder so. Habe es - endlich - getan und von Lidl Connect zu SIMonMobile gewechselt, die 34Cent mehr im Monat gegenüber meinem alten Tarif werde ich gerade noch verschmerzen können. Dafür gibt es hier zum fast gleichen Preis das 3,33- bzw. aufgrund der aktuellen Aktion für 12 Monate sogar das 4-fache an Datenvolumen mit bis zu doppelter Surfgeschwindigkeit (LTE50 statt LTE25).

Sie haben gerade diese Sonderaktion:
2022-11-20_154425.jpg

Bisher alles gut. Rufnummernportierung hat perfekt geklappt (alte Karte raus, neue rein, lief sofort), App funktioniert auch.

EDIT: Achtung, immer noch kein Wifi-Call! Stört mich persönlich nicht, aber sollte man wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und omah
@HTCislove Ist auch weiter direkt in den FAQ so erwähnt: "WiFi Calling bieten wir leider nicht an. Dafür kannst du aber gerne VoLTE nutzen. Easy!"

Spannend wäre RCS. Wird das unterstützt?

• Danke
Reaktionen: HTCislove und omah
Profav schrieb:
Dafür kannst du aber gerne VoLTE nutzen. Easy!"
Total easy und auch eine super Alternative an Orten wo man keinen Vodafone Empfang, aber WLAN hat 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, HTCislove, omah und eine weitere Person
@Profav gerade mal nachgeschaut... In den Einstellungen der Nachrichten-App ist RCS standardmäßig aktiviert. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, deshalb ohne Gewähr

Screenshot_20221125_213333_Messages.jpg

• Danke
Reaktionen: Profav
@HTCislove
du müsstest es bereits an der Farbe des "Senden" Buttons in der Nachrichten App sehen.
Wenn du eine Nummer als Empfänger einträgst die auch RCS aktiviert hat.

@maik005 Gerade probiert mit einem Empfänger im eigenen Haus, der definitiv RCS aktiviert hat: der Senden-Button in meiner Nachrichten-App bleibt exakt in der Farbe, den das THEME (in diesem Fall Samsung) vorgibt. Evtl. überschreibt das eingestellte Theme hier die blaue Farbe? Kann ich wirklich nicht beurteilen.

Kenne es von früher so, dass sich das gar nicht erst aktivieren ließ, wenn es vom Provider nicht unterstützt wird.

Gibt es evtl. noch andere Testmöglichkeiten, die nicht Sendenbuttonfarbabhängig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HTCislove - Grund: typo
@HTCislove
ich habe es gerade einmal mit meinem S20 FE probiert.
Kein Theme, nur den Dark Mode.
Empfänger der kein RCS kann -> Senden Button grau.
Empfänger der RCS kann -> Senden Button dunkelgrün.

Ohne DarkMode ist es dunkelgrün und blau.

HTCislove schrieb:
Kenne es von früher so, dass sich das gar nicht erst aktivieren ließ, wenn es vom Provider nicht unterstützt wird.
glaube das ist schon länger nicht mehr, da es mittlerweile unabhängig vom Provider ist?

hm es scheint keine Option zu geben den Versand von MMS abzuschalten.
Sonst hätte ich vorgeschlagen einfach einmal ein Bild zu schicken.
Das geht ja nur als MMS oder über RCS.

Gerade mal so getestet:
Beide Geräte im Flugmodus, nur über WLAN (also beide keine Mobilfunkverbindung). Und siehe da, wir können über die Messages App über unsere Mobilfunknummern miteinander kommunizieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, einmal S22Ultra, einmal PocoF2Pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem Pixel 6a funktioniert es ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
HTCislove schrieb:
Beide Geräte im Flugmodus, nur über WLAN (also beide keine Mobilfunkverbindung). Und siehe da, wir können über die Messages App über unsere Mobilfunknummern miteinander kommunizieren.
das ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Waren WLAN Anrufe aktiviert?
Darüber funktionieren nämlich zumindest bei Telekom und o2 auch mittlerweile bei einigen Geräten SMS.
Selbst ohne Mobilfunkempfang.

WLAN Anrufe werden aber ja von SimOnMobile lt. Beschreibung explizit nicht unterstützt.

Danke für eure Bemühungen. RCS wird derzeit sowohl von Android als auch von den Anbieter eher mies kommuniziert, daher muss man immer testen.

Hallo an die SIMon Mobile Nutzer... Ich überlege gerade auch zu SIMon zu wechseln, ist denn dort beim Telefonieren auch die "Dreierkonferenz" bzw. "Makeln" möglich? ..konnte dazu leider nichts in den FAQs finden. Vieln Dank

@BMKFM Gerade getestet, lässt sich mit *43# aktivieren.

super, vielen Dank.. dann werde ich wohl demnächst wechseln :)

@BMKFM: Und wie sind Deine Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Observer Bin zum SIMon gewechselt... lief alles super, bin zufrieden...
Kundenservice ist an der gleichen Adresse wie LIDL Connect.

• Danke
Reaktionen: M II 26 und Observer
Danke für Deine Rückmeldung!

BMKFM,

kannst du WLan Call nutzen?

Es gibt wohl zwei Einschränkungen weiterhin:
- keine eSIM
- kein Wifi-Call

Wer damit leben kann, weil er/sie/es nicht braucht, hat eine Alternative im Vodafone-Netz

Hab SimOn als Zweitkarte und bin mit 8,99€ bei 12 GB sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Observer