Simkarte im Router

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neo999

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

Ich habe versucht, was zu meinem Thema zu finden, aber habe leider nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte seht es mir als Neuling nach.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte mir gerne DSL ersparen und stattdessen die Simkarte meines Handys über den normalen Router nutzen.
Wichtig ist mir dabei, dass ich nicht über das Handy streame, um den Akku zu schonen.

Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Ich habe jetzt was von Homespot Routern gelesen.

Ist denn ein Homespot Router dafür nötig, oder geht auch ein normaler Router?

Lg

@Observer
Das sind aber nicht alle möglichen Router.
Günstigere gibt's z.B auch bei TP-Link.

Wichtig ist: der Empfang spielt eine große Rolle für die Datenübertragung.
Schwankt der Empfang, hat man nicht unbedingt Spass daran.

Als Backup oder für mobile Standorte (Camper/boot/Lkw...) funktioniert das aber Recht gut (besser als nichts).
Als echte Alternative für Breitband ist es, zumindest an meinem Wohnort, nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neo999 und Observer
@neo999
Du brauchst also mindestens 2 SIM Karten.
Also einen Vertrag, der dies zulässt oder zwei Verträge.

Die SIM Karte für den Router benötigt natürlich entsprechend viel Datenvolumen.

• Danke
Reaktionen: neo999 und 502826
@Skyhigh: richtig, mein Beitrag erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.😉
Ich wollte nur mal eine Möglichkeit aufzeigen, unter was man fündig werden kann und dem Fragesteller einen Hinweis geben.

• Danke
Reaktionen: neo999 und Skyhigh
neo999 schrieb:
Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte mir gerne DSL ersparen und stattdessen die Simkarte meines Handys über den normalen Router nutzen.
Wichtig ist mir dabei, dass ich nicht über das Handy streame, um den Akku zu schonen.
Die Frage verstehe ich nicht. Was willst du damit erreichen und wieviele Simkarten hast du?

@klang
Bestimmt die Grundgebühr für DSL sparen?

• Danke
Reaktionen: neo999
Nunja, wenn man z.B die Option "Multi-Sim" nutzt, hat man mehrere Karten für einen Vertrag.

Ist dieser nun noch mit ausreichendem Datenvolumen ausgestattet und man selbst ist eventuell auch öfters weg, auf Montage oder so, dann kann man schon etwas an Geld sparen.

Zumal es öfters auch, je nach Arbeitgeber, die Tarife entweder günstiger gibt oder sogar vom Arbeitgeber übernommen werden.

@neo999 wird schon seine Gründe haben

• Danke
Reaktionen: neo999 und 502826
@neo999 Ich verwende seit über 2 Jahren glaub fast 3 schon NUR noch Handy als Hotspot. Selbst wo W-lan wäre (Eltern) nutze ich mein Phone weiterhin, ist dauernd am Netzteil, keine Probleme oder Einbußen oder sonst was... dazu wird noch der Akku aufgeladen und ist dann jederzeit wieder Redy2Go.

Müsstest gucken ob sonst wenn du das dennoch nicht möchtest von deinem Anbieter vielleicht eine kostenlose 2tKarte bekommst die dein Datenvolum/Bandbreite mit aufbraucht (also kein Teilen oder eigenständige Limit/Drosselung hat).

• Danke
Was er will muß er schon selber schreiben. Ich verstehe aber die Frag von Ihm einfach nicht.

@klang: ich habe die Frage so verstanden, dass er eine Routerfunktionalität sucht, die nicht vom Smartphone (als Hotspot geschaltet) kommt.
Falls das nicht richtig sein sollte, müsste er nachschärfen.

• Danke
Reaktionen: neo999 und maik005
Habe ich auch so verstanden. Aber Streamen oder vielleicht Casten und dann Akku sparen. Verstehe ich noch nicht. Es müßen ja letzlich mindestens 3 Geräte im Spiel sein. Oder?

@neo999 Ein normaler Router, das ist Definitionssache. Normal also die seit jeher NEIN weil kein Kartenslot. Dafür gibt es spezielle Router die AUCH oder extra dafür ausgelegt sind.

• Danke
. . . . und genau daher Beitrag Nummer 2 als . . . . Gedankenfutter😉

Die 5G Router sind aktuell viel zu teuer. Ich habe die Fritz 6850 LTE (auch ein normaler Router) im Einsatz und das bleibt auch erstmal so.
Wir sollten aber abwarten was er eigentlich will.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Observer
@neo999 du brauchst einen speziellen LTE-Router wie beispielsweise diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B07TL2GRTQ...a7852a6beec00db515a691c33eb6cf29ed&th=1&psc=1

Das heißt, ein "normaler" Router bietet in der Regel nicht die Funktionalität und bedarf den Zusatz "LTE."
Du benötigst eine separate SIM-Karte (nebst genug Datenvolumen bei deinem Tarif).

5G-Router gibt es auch, diese kosten aber noch sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neo999 und Observer
@Fembre: danke für Deine Unterstützung 😉 🍻 - aber wir sollten dem Fadenersteller wirklich die Chance geben, auf all die vielen nützlichen und sinnvollen Hinweise zu reagieren; wir wissen bereits, wo die Knackpunkte sind😎

• Danke
Reaktionen: klang, 502826 und maik005
@Observer 🫢:1f44b:

• Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Günstigere gibt's z.B auch bei TP-Link
Sind das jene, auf die seit geraumer Zeit im täglichen Bericht der Firewall laufende Angriffe auf Platz 1 zu sehen sind? 😝

Zuletzt bearbeitet:
@klang Schon mal an ein billig Handy mit 5G gedacht? Das durchgehend am Netzteil hängt und dein normaler Router/Mesh eben sich dran hängt damit der Rest so bleibt wie es schon war (beim Haus womöglich recht komplex...).

• Danke
Reaktionen: klang